VU+ Zero ohne Dolby Surround? Alternativen?

  • gelöst
  • Frage

  • Nordevil
  • 2727 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • VU+ Zero ohne Dolby Surround? Alternativen?

    Hallo zusammen,

    ich bin schon länger auf der Suche nach einer SAT-Receiver mit Linux Betriebssystem, der auch Filme aus meiner Netzwerk wiedergeben kann und Dolby Surround beherrscht. Kurze Umschaltzeiten wären auch klasse. Der Receiver soll an einen Beamer und einen Yamaha Receiver (mit Dolby Surround) betrieben werden. UHD/4K ist deshalb noch kein Thema.

    Nun habe ich gerade gesehen, dass Amazon den VU+ Zero für 80 € anbietet und habe mich hier ein wenig schlau gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der VU+ Zero anscheinend kein Dolby Surround kann. Stimmt das? Dann käme der Receiver nämlich nicht mehr für mich in Frage. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder dementieren!?!

    Gibt es ansonten Alternativen, die zu meinen obigen Vorgaben passen und preislich um die 100 € liegen?

    Vielen Dank scho einmal!

    Greetz
    Nordevil
  • Hallo Nordevil,

    Du hast ja schon Ansprüche an die Qualität des Receivers, z.B.

    Nordevil schrieb:

    Kurze Umschaltzeiten
    und willst ihn ja auch an einem hochwertigen AV-Receiver betreiben und Inhalte aus Deinem Netzwerk wiedergeben. Warum wählst Du dann das günstigste VU+ Modell aus? Das wird dich wahrscheinlich nicht zufriedenstellen und Du wirst in einem halben Jahr wieder auf der Suche nach einem dann besseren Receiver sein. Bei den Linux-Receivern gibt es ein paar Dinge, auf die man achten sollte. Dazu gehören in erster Linie die Prozessorgeschwindigkeit und die Größe der Speicher (Flash / DRAM).

    Anm.: Die VU+Zero gibt laut Herstellerangaben digitales Audio über HDMI aus, was eigentlich für den Yamaha reichen sollte.

    Bei dem nächst besseren Modell, dem VU+ SOLO SE V2, das für ca. 130 € gehandelt wird, hast Du im Vergleich zur Zero zumindest doppelte Prozessorgeschwindigkeit und doppelte Speichergrößen. Zusätzlich hat der SOLO SE V2 einen digitalen optischen SPDIF-Ausgang, so dass Du etwas flexibler mit der Verkabelung zum Yamaha bist.

    MfG

    patchmatch :) :) :) :)
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
  • Hallo patchmatch,

    danke für Deine Ausführungen. Ansprüche habe ich natürlich schon, ich war hier halt dem Angebot von Amazon erlegen!

    Du hast natürlich Recht, dass man dann ruhig 50 € mehr ausgeben sollte, um auf der sicheren Seite zu sein und ein wenig mehr Komfort zu haben.

    Habe mir nun mal den VU+ SOLO SE V2 angeschaut. Der scheint für meine Zwecke auch vollkommen zu reichen. Einen Twin-SAT-Receiver und eine interne Festplatte brauche ich nämlich nicht. Gibt es ansonsten noch attraktive Alternativen zu dem VU+ SOLO SE V2?

    Greetz
    Nordevil
  • Ich habe mal kurz im Handbuch der VU+ Zero auf der Hersteller-Homepage nachgesehen. Die VU+ Zero hat Dolby Digital Plus und DTS 2.0+Digital Out. Das hat nichts damit zu tun, welche Anschlüsse sonst noch an der Rückseite des Receivers verbaut sind.
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Hilfe und die Hinweise. Theoretisch würde ja dann die VU+ Zero doch funktionieren, da Dolby Surround über HDMI unterstützt wird.

    Möchte ich es aber ein bißchen komfortabler haben, dann würde ich auf die VU+ SOLO SE V2 gehen. Alternativ habe ich mir nun die Dreambox DM525 angeschaut (preislich ähnlich). Soweit ich das blicke, können die beiden Boxen so ziemlich das Gleiche. Ich befürchte, dass es hier eher eine Glaubensfrage ist, welche Box man bevorzugt, oder sehe ich das total falsch? Hat eine Box Vorteile gegenüber der anderen?

    Greetz
    Nordevil
  • Nordevil schrieb:

    Hat eine Box Vorteile gegenüber der anderen?
    Wie Du schon richtig vermutet hast, ist es da eher eine Glaubensfrage. Früher waren die dreamboxen Marktführer, heute würde ich sagen, dass VU+ die Nase vorn hat. Bei mir hat die VU+ eine bessere Akzeptanz in der Familie, weil die anderen mit der VU+ Fernbedienung besser klarkommen.
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User