Gitarrenlieder mit A,E und D Akkorden für Anfänger

  • Suche

  • rantas
  • 4306 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gitarrenlieder mit A,E und D Akkorden für Anfänger

    Hallo,

    vor ein paar Tagen habe ich angefangen, meinen beiden Mädels Gitarre spielen beizubringen.
    Leider kann ich selber nur nach Griffen und nicht nach Noten spielen.
    Nun bin ich auf der Suche nach Liedern mit A, E und D Akkorden.
    Könnt ihr mir evtl. einige Lieder mit einfachen Akkorden empfehlen?

    Vielen Dank vorab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rantas ()

  • Hallo rantas,

    Als ich mit dem Gitarrenspielen anfing (in meiner Schülerzeit), bin ich über die folgenden Bücher gestolpert, die mir mit nur sehr wenig unterschiedlichen Grifftechniken sehr schnell etliche Lieder zur Verfügung stellten:

    Student für Europa (leicht über Onlineversender zu finden):
    • Liederbuch
    • Liederkiste
    • Liedercircus
    • Liederkarren
    Alle hier aufgeführten Lieder sind sehr leicht zu spielende „Klassiker“, und gehen daher gerade für die etwas Älteren von uns sehr leicht ins Ohr :D

    Wenn du aktuellere, einfache Songs suchst, wirf mal einen Blick auf die folgende YouTube Zusammenstellung Gitarrenlieder.
    Wenn du z.B. Einen Song mit E, A und D für Anfänger suchst, wirst du bei „Mull of Kintyre“ sehr schnell fündig werden.
    Es lohnt sich aber auch ein Blick auf meine persönlichen Favouriten von dieser Liste zu werfen:
    Mit diesem Song und dem gut erklärten Fingerpicking wirst du garantiert sofort überall Aufmerksamkeit auf dich ziehen, ... nur ein wenig Singen solltest du können :D ... Übung macht den Meister.
    Genau wie „Sweet home Alabama“ ein anspruchsvolleres Fingerpicking nicht für absolute Anfänger, aber doch nach einigen Tagen schaffbar und ebenfalls mit einem „eingebauten Publikumsmagneten“ ;)

    Selbst wenn keine so detaillierte Anleitung, wie bei dem obigen Link gegeben sind, findest du hier eine sehr gute Auflistung von relativ einfachen Liedern für die Gitarre, mit Angabe der Texte und der zugehörigen Akkorde. Hilfreich sind dazu die Originale der Songs, die sich leicht mit YouTube finden lassen.

    Ich war damals mit folgenden relativ leicht zu spielenden Songs erfolgreich im Freudeskreis unterwegs:
    • Sitting on the dock of the bay
    • Cocaine
    • Go down Moses
    • Greensleeves
    • Guantanamera
    • House of the rising sun
    • Nobody knows the trouble I‘ve seen
    Besonderen Erfolg hatte ich mit folgedem Song:
    • Dat du min Leevsten büst
    Das muss wohl an meiner Affinität zum hohen Norden (und meiner Herkunft), so wie meinem wohlgesonnenen Publikum gelegen haben :D

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen ...
    Viel Spaß in der wundervollen Welt der Musik

    Cheers, Bogi

    —————-
    Nachschlag:

    Wenn ich heute noch Menschen mit meiner Gitrarre einfangen wollte, hätte ich dafür einen absoluten Favouriten, der gar nicht so schwer zu erlernen ist:


    Aber die Zeiten, in denen in ich Hamburg mit meiner Klampfe in der Einkaufszone stand sind endgültig vorbei ( vielleicht ganz gut so :D )
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bogomir () aus folgendem Grund: Nachschlag :)

  • Vielen lieben Dank Bogomir.
    Das ist ja schon mal eine Menge Material, welches wir auch bestimmt umsetzen werden.

    Erst einmal müssen sie die A, E und D Griffe einigermaßen flüssig spielen können. Klappt aber schon ganz gut.

    Die Lieder werde ich mir raussuchen und in die Übungshefte übertragen.
    Leider sind sie größtenteils Englisch und bei 2 neunjährigen noch nicht so flüssig aussprechbar,
    aber auch da können sie dazu lernen ;)

    Solltest du oder auch andere einige deutsche Lieder kennen, immer her damit :D

    Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch.
  • Alles klar :)

    Dann probier doch mal die Folgende Seite im Netz: Gitarre: Liedervorschläge – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    An sonsten findest du in den oben genannten „Student für Europa“ überwieged deutschsprachige Liedertexte mit Akkordangaben

    Z.B.:
    • Die Moorsoldaten
    • Bolle reiste jüngst zu Pfingsten
    • Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    ...

    Bevor du dir da aber irgendwas bestellst (es gibt inzwischen 14 Bände), wirf vorab mal einen Blick in die Liederliste der einzelnen Bücher:
    Sammelalbum Liederbuch - Student für Europa (Liederbuch Band 1) Beate Dapper - Bodensee-Musikversand

    Ich selbst besitze die ersten vier Bände und spiele ab und zu daraus für meine beiden Enkel :)

    Cheers, Bogi
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!