«Bild ansehen»-Button verschwindet aus Googles Bildersuche

  • Allgemein

  • HotPi
  • 2968 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • «Bild ansehen»-Button verschwindet aus Googles Bildersuche

    Kritik von Rechteinhabern 28.02.2018, 16:18 Uhr
    «Bild ansehen»-Button verschwindet aus Googles Bildersuche
    Google hat die praktische, aber rechtlich heikle Bildsuch-Funktion «Bilder ansehen» abgeschafft. Was ändert sich für Nutzer?

    Googles Bildersuche ist um eine Funktion ärmer. Der «Bilder ansehen»-Button ist verschwunden - er zeigte ein gefundenes Bild direkt in einer Einzelansicht an. Grund ist offenbar ein Abkommen zwischen Google und der Bildagentur Getty, meldet «heise online».

    Wie auch Google-Mitarbeiter Danny Sullivan via Twitter schreibt, sei Teil der Einigung die Abschaffung des bei Nutzern beliebten und bei Rechteinhabern kritisierten «Bild ansehen»-Buttons.

    Die Funktion war seit Einführung von Googles neuer Bildersuche im Februar 2017 (Deutschlandstart) umstritten. Neben einer grossformatigen Ansicht erhielten Nutzer hier auch einen direkten Link zum Bild und konnten es ansehen, ohne dafür auf die Webseite zu gelangen.

    Googles Bildersuche ist ohne den Button aber weiterhin ein mächtiges Werkzeug. Die Bilder werden weiterhin als Übersicht angezeigt und können per Klick - nun auf der Originalwebseite - aufgerufen werden. Auch ein Teilen mit wenigen Klicks ist weiter möglich.

    Autor(in) dpa


    Quelle: «Bild ansehen»-Button verschwindet aus Googles Bildersuche - onlinepc.ch
  • ah. ich hatte mich heut schon gewundert.....

    schade drum.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • sorei schrieb:

    hatte mich heut schon gewundert....


    lange Erfahrung + Vergleich mit Google (Ergebnisse) => https://www.startpage.com bzw. https://www.ixquick.com (beides eins)


    - die nutzen die Google-Engine
    - die Bildersuche ist dort bei weitem nicht so browserlastig wie bei Google, weil die nach wie vor Paginierung haben (Seiten zum Blättern) statt das Google-"weitere" nachladen, ansonsten aber so, wie bisher bei Google (Vorschau klicken = Bild + die entsprechenden Verlinkungen)
    - die o.g. Funktion ist weiterhin vorhanden
    - funktioniert auch mit Browsern, die nicht immer am Tag X geupdated werden

    man kann Monopole auch vermeiden und trotzdem gut unterwegs sein ;) oder kurz: Wer braucht schon unbedingt Google :ka:
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • HotPi schrieb:

    einen Punkt ...
    Neee viele :D

    Wenn die sich daran halten, was sie versprechen, ist man da um einiges besser aufgehoben, als beim großen »G«

    Ich dachte nur, wer überhaupt ernsthaft G-Alternativen sucht und die mal aufruft, wird es lesen ;)
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)