Versenkte Nägel in Diele entfernen

  • geschlossen
  • Frage

  • icebeer
  • 12468 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Versenkte Nägel in Diele entfernen

    Hallo,

    bei meiner Freundin knarren die Dielen furchtbar laut. Nun haben wir gesehen, dass einige der uralten Nägel fast durchgeschlagen sind und ca. 1cm versenkt sind.
    Wie bekomme ich die raus? Von unten komme ich nicht dran.

    Gruss
  • Danke Prioners, YouTube hatte ich auch schon konsultiert, wil die Dielen aber nicht kaputt machen.
    Scheint so, als ob der Trägerbalken nicht mehr ok ist. Haus ist auch fast 100 Jahre alt.
    Haben schon spezielle Schrauben eingesetzt, was an einigen Stellen auch hilft. Nur leider nicht dort, wo die Nägel breites durchgeschlagen sind.
  • Ähm ... :ggg:
    Wenn Trägerbalken nicht mehr OK sein sollten, würde ich weniger an das Dielen knarren beseitigen als an einen Wohnungswechsel denken :D

    Nebenbei, Nägel ziehen macht wohl eher Sinn bei der Beseitigung der gesamten Dielen bzw. bei einer Oberflächenbehandlung/Verschönerung des Holzes.
    Eher hässliche Verschraubungen können nur vllt. kurzzeitig, aber selten langfristig helfen.
    Die Dielen arbeiten halt, wie halt (immer) die gesamte Konstruktion eines Bauwerks, u.a. auch Beton ;)

    Sofern es die Konstruktion zulässt, würde ich sichtbare Reibungspunkte/Großfugen (Holz/Holz) minimieren. Z.B. durch schleifbare, flexible Fugenmasse wie Sikaflex (auch in Holzfarben erhältlich/mischbar).
    Oder eben alles neu beplanken :D