Ist mein Windows 10 aktuell? – Microsoft-Webseite findet's heraus

  • TIPP

  • HotPi
  • 1146 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist mein Windows 10 aktuell? – Microsoft-Webseite findet's heraus

    Sicherheit
    Ist mein Windows 10 aktuell? – Microsoft-Webseite findet's heraus
    Windows 10 bekommt laufend Updates. Ob Ihr Windows 10 auf dem aktuellen Stand ist, lässt Microsoft Sie nun mit einer eigenen Webseite prüfen.

    Ist mein Windows 10 aktuell? Findet der Dienst Windows Update keine weiteren Downloads, dürfte der Patch-Stand Ihres Betriebssystems aktuell sein – das ist der Normalfall, wenn es keinen plötzlichen Fehler ohne Hintergrundinfos wie aktuell beim Windows 7 Defender gibt. Der Dienst kann auch aus anderen Gründen streiken und Sie somit einem unnötigen Risiko aussetzen.

    Wer das gleich vermeiden will, kann ab sofort auf einer neuen Microsoft-Webseite herausfinden, ob die Installation von Windows 10 wirklich auf dem neuesten Stand ist. Rufen Sie diese Webseite direkt in Edge auf. Nutzen Sie einen alternativen Browser wie etwa Chrome oder Firefox, werden Sie auf der entsprechenden Webseite gebeten, die besagte Funktion im zweiten Microsoft-Browser neben Internet Explorer zu öffnen bzw. öffnen zu lassen. Ist das System auf dem aktuellen Stand, sehen Sie dieselben Infos wie im Bild oben. Fehlen aktuelle Updates, gibt Ihnen die Webseite passende Hilfestellungen.

    Sollten die jüngsten Updates für Windows 10 nicht installiert worden sein und der Windows-Update-Dienst selbst weiterhin nur Fehler produzieren, prüfen Sie, ob der Dienst ordnungsgemäß arbeitet. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich der Taskleiste und wählen Sie den Task-Manager aus. Klappen Sie den Task-Manager ggf. mit einem Klick auf „Mehr Details“ auf. Oben rechts klicken Sie weiter auf den Reiter Dienste.

    In der jetzt erscheinenden Liste finden Sie alle Dienste, die Windows 10 im Hintergrund neben Ihren aufgerufenen Tools und Apps ausführen lässt. Scrollen Sie zum Eintrag „wuauserv“ (Beschreibung: Windows Update) und klicken Sie mit der rechten Maustaste in die passende Zeile. Sie können den Dienst neustarten und das System anschließend wieder wie gewohnt nach Updates suchen lassen.

    Sollte dieses Vorgehen nicht helfen, suchen Sie auf dieser Übersicht zum Windows 10 Updateverlauf die Bezeichnung des aktuellen Sammel-Patches. Die Bezeichnungen beginnen mit KB, gefolgt von mehreren Ziffern. Sie finden sie auf der verlinkten Übersicht unten links unter „In this release“. In der Regel brauchen Sie nur den aktuellsten (obersten) Patch, wenn es sich um ein kumulatives Update handelt. Mit dieser KB-Nummer können Sie nun in den Windows Update Catalog und die für Sie passende Version herunterladen und manuell installieren.

    6.7.2018 von The-Khoa Nguyen


    Quelle: Ist mein Windows 10 aktuell? – Microsoft-Webseite findet's heraus - PC Magazin