Magnetladekabel

  • geschlossen
  • Frage

  • HotPi
  • 3492 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Magnetladekabel

    Gibt es User mit Erfahrungen bezüglich Magnetladekabeln?
    Falls ja,wäre eine Typempfehlung nicht schlecht.

    Bei Amazon sind ziemlich unterschiedliche Meinungen zu lesen...
    Es gibt eine ziemlich große Auswahl mit einer großen Preisspanne Suchergebnis auf Amazon.de für: magnetladekabel

    Bei einem Mix von Micro-USB und USB-C Geräten wäre so etwas hilfreich,denke ich mir.


    Magnetladekabel 08.07.2018, 14:35 Uhr
    Ein Ladekabel für verschiedene Standards
    Magnetladekabel helfen, verschiedenste Anschlüsse auf einen Standard zu bringen. In die jeweilige Ladebuchse wird ein winziger Magnet-Adapter eingesetzt, an den das Ladekabel andocken kann.

    Der eine möchte die empfindliche Ladebuchse seines Mobilgeräts schonen, der nächste will die buntgewürfelten Anschlüsse seiner Smartphones und Tablets auf einen Standard bringen. Klingt unmöglich, ist aber machbar, und zwar mit sogenannten Magnetladekabeln.

    In die Ladebuchse des jeweiligen Mobilgerätes wird dauerhaft ein winziger Magnet-Adapater eingesetzt, an den das Magnetladekabel dann andocken kann. Viele Anbieter liefern zum Kabel gleich drei Adapter (USB-C, Micro-USB und Lightning) mit, was die meisten Stecker im Haushalt abdeckt. Ansonsten muss man Adapter oder auch Kabel je nach Bedarf zukaufen.

    Zwei weitere Vorteile der Magnetverbindung: Der Stecker kann nicht mehr unsanft aus der Buchse gerissen werden, etwa wenn jemand über das Kabel stolpert. Und die Buchse ist vor Staub und Dreck geschützt. Einen Nachteil hat das System dennoch: Die Adapterstecker sind zwar winzig, stehen aber trotzdem etwas über den Buchsenrand heraus.

    Autor(in) dpa


    Quelle: Ein Ladekabel für verschiedene Standards - onlinepc.ch
  • Also ich nutze Magnetladekabel an den Micro-usb-Anschlüssen um die Geräte vor Staub zu schützen und das Herunterreissen zu vermeiden. Das Laden klappt sehr gut - gefühlt nicht länger... Der Datentransfer klappt bei meinen Kabeln nicht, war mir aber auch nicht wichtig, so dass ich nicht bereit war, dafür mehr zu zahlen.... Allerdings halten die Adapter nicht ewig.... Vermutlich zerkratzen sie oder werden "schmutzig" - sorry bin Laie, müssen also dann ausgetauscht werden. Kaufte aber eh die preiswertesten bei Ebay...
  • Habe mir letztes Jahr im Juli bei Amazon eins für USB-C von Elegiant gekauft. Datenübertragung und Laden klappt beides hervorragend und macht zum Originalkabel keinen Unterschied. Auch mit der Haltbarkeit bin ich durchaus zufrieden, hatte bisher noch keinerlei Probleme. Zu anderen Herstellern kann ich persönlich nix sagen, denke aber, da wird es keine grösseren Unterschiede geben.
  • @HotPi

    Suchst du tatsächlich noch (nach über 7 Monaten) oder nutzt du bereits?

    :denk:

    In beiden Fällen fehlt mir hier irgendetwas :whistling:
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)