Apple gibt iOS 11.4.1 frei

  • Allgemein

  • HotPi
  • 1680 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple gibt iOS 11.4.1 frei

    Apple gibt iOS 11.4.1 frei
    Mehr Batterie, weniger Schnüffelei: Was es damit auf sich hat.
    von Klaus Zellweger 10.07.2018

    Ab sofort kann iOS 11.4.1 heruntergeladen werden. Neben den üblichen Aufräumarbeiten im Hintergrund sind zwei Punkte von besonderem Interesse.

    Bessere Akku-Laufzeit

    Mit dem Update auf iOS 11.4 beklagten sich einige Anwender über eine deutlich schlechtere Akku-Leistung, die unter anderem mit den WLAN-Frequenzbändern zusammenhängen soll. Dieser Fehler wurde behoben.

    Keine Daten via Lightning

    Der zweite Punkt ist eine Neuerung, die das iPhone noch besser gegen Attacken abschottet. Der Hintergrund: Die Firma Grayshift behauptet seit März, jedes iPhone mithilfe ihrer «Graykey»-Box innerhalb vernünftiger Zeit zu entsperren, genauer: in einer Zeit zwischen zwei Stunden und drei Tagen bei Verwendung eines sechsstelligen Codes. Dabei wird das iPhone über Lightning mit der ominösen Box verbunden. Das genaue Verfahren ist natürlich Geschäftsgeheimnis.

    Obwohl bis heute nicht klar ist, ob die Box tatsächlich funktioniert und ob eine Sicherheitslücke von iOS ausgenutzt wird, hat Apple einen radikalen Riegel vorgeschoben: Sobald das iOS-Gerät länger als eine Stunde gesperrt ist, verweigert die Lightning-Buchse jeglichen Datentransfer – ganz egal, was für ein Gerät oder Kabel angeschlossen ist. Geladen werden kann es jedoch immer noch.

    Damit ist das Thema mit der Graykey-Box in den meisten Fällen vom Tisch, denn diese Kisten sind so selten, dass in den allermeisten Fällen keine Chance besteht, ein frisch gesperrtes iPhone innerhalb von 60 Minuten daran anzuschliessen.

    Schutz ein- und ausschalten

    Die neue Schutzmassnahme ist nach der Installation von 11.4.1 automatisch aktiv. Sie kann jedoch zu einem Nachteil werden, wenn zum Beispiel das iPhone im Auto gesperrt ist und via USB Musik spielt – dann ist nach einer Stunde Schluss mit lustig, weil keine Daten mehr übertragen werden, bis das iPhone erneut entsperrt wird.
    Deshalb kann die neue Sicherheitsmassnahme auch ausgeschaltet werden. Öffnen Sie dazu die Einstellung «Touch ID & Code» (respektive «Face ID & Code» auf dem iPhone X). Scrollen Sie ganz nach unten; es ist der zweitletzte Schalter «USB-Zubehör».

    Die Beschriftung ist dabei ein wenig verwirrend. Wenn der Schalter auf «Aus» steht, ist der Schutz aktiviert; umgekehrt haben die Daten auch nach einer Stunde noch freie Bahn, wenn Sie den Schalter aktivieren.



    Quelle: Apple gibt iOS 11.4.1 frei - PCtipp.ch
  • HotPi schrieb:

    Keine Daten via Lightning
    Ich habe die Schutzfunktion gezwungenermaßen abgeschaltet. Ich lade mein iPhone normalerweise über einen im Monitor verbauten Hub am USB meines Rechners. Nach dem Update auf 11.4.1 hatte ich den Eindruck, dass nach einer Stunde auch mit dem Laden Schluss war. Ich wollte heute Abend eigentlich nicht mit leerem Handy auf die Piste gehen :D
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User