Überhitzung

  • Problem

  • RenateR44
  • 516 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Community!
    In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass mein Computer viel zu heiss wird.
    Daher wollte ich mich hier ekrundigen ob das ma Kühlkörper liegen kann und was ich
    eventuell gegen das Problem tun könnte?
  • Ist es ein "echter" PC oder ein Laptop?
    Aber eigentlich egal, als allererste Massnahme erst mal das Gerät öffnen und reinigen. Man glaubt es nicht was sich da an Dreck sammeln kann ;) Wenn die Temperaturprobleme früher nicht waren liegt es oftmals nur an viel Staub im Inneren.
    Bei PC´s kann u.U. auch mal ein Lüfter ausfallen. Die haben ja oftmals nicht nur den Lüfter auf der CPU, sondern auf der GPU und zusätzliche Gehäuselüfter....

    Am besten erst mal eine Analyse z.B. mit AIDA machen, da kann man sich die einzelnen Temperaturen anzeigen lassen, so denn Sensoren verbaut sind. Wärme kann eben auch Stauwärme wegen defektem Gehäuselüfter sein ;)

    Was ich selber schon hatte (war aber auch selber schuld) das die Wärmeleitpaste zwischen CPU und CPU-Kühler fehlte. Aber das kann eigentlich bei dir nicht zutreffen nehme ich an. Es sei denn es wird immer mal wieder um- oder nachgerüstet bei der Hardware
  • Wie ruderbernd schon beschreibt:
    Reinigung
    u.a. mit Pinsel, Sauger, Druckluft etc.pp., dabei auch an die passiven Kühlelemente der Lüfter, CPU, Graka etc. auf dem Mainboard sowie auch an Zu- & Abluftöffnungen denken ;)

    Check, ob Lüfter ggfs. sogar ausgefallen sind bzw. nicht bei hohen Temps Vollast laufen, ggfs auch mal das Ding mit geöffnetem Gehäuse laufen lassen, um zu checken, ob Temps dann sinken ...

    Ansonsten mal die CPU-Auslastung - u.a.auch mit AIDA sowie z.B. AV-Software möglich - um letztlich auch auszuschließen, ob z.B. Malware div. Art dein Gerät für ganz andere Zwecke, als gedacht, benutzt :D

    Sodele, viel Spaß beim Putzen :D