software, welche falsch ausgerichtete Bilder findet

  • Beratung

  • sorei
  • 1119 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • software, welche falsch ausgerichtete Bilder findet

    hallo,

    gibt es eine software, die in einem ordner falsch ausgerichtete bilder finden kann? (also zb ein Baum, der auf der seite gezeigt wird, obgleich er aufrecht stehen sollte)

    eine software die doppelte bilder finden kann, gibt es, die hab ich.
    aber ich wollte wissen, ob es sowas eben auch für falsch ausgerichtete bilder gibt.
    ich sammle naturbilder, hab einen ornder von mehr als 25.000 bildern drin, da ist das suchen nach falsch ausgerichteten dann mühsam.

    danke für jeden input :)
    Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.(E.B. Hall) # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Moin sorei :)

    mad.de hat die richtige Richtung schon aufgezeigt
    In den meta-daten bzw. den exif-Daten wird ja u.a. anhand der "orientation-flag" die ursprüngliche Position des geschossenen Bildes - also praktischerweise hauptsächlich bzgl. hochformatiger Bilder genutzt - gespeichert.
    Meines Wissens konnte das eine frühere Profi-Version von Thumbs Plus (jetzt professionell) verlustfrei korrigieren.
    Ob auch mittels automatischer Auswahl/Suche per Batch mutipler files entzieht sich just meiner Erinnerung
    Evtl. musst du mal in diese Richtung genauer recherchieren, bestenfalls auch in Fotoforen, die aktuellere Kenntnisse der neusten ThumbsPlus Versionen (derzeit V. 10x aktuell) haben sollten.
    Kann auch noch sein das ältere ThumbsPlus das mal konnten, aber dies inzwischen nicht mehr explizit so angeboten wird ...
    Upgrade ;)

    For further information - subject metadata
    ThumbsPlus.com: The Home of ThumbsPlus

    You can edit the XMP (including EXIF and IPC) metadata for any single image directly in a panel in the main window.

    For modifying multiple files, there is a Metadata Batch Editor with extensive options. You can save and recall metadata batches.

    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Korr. Ergänzung

  • ok, damit muß ich mich jetzt erstmal beschäftigen, sobald ich Zeit habe, euch beiden schonmal lieben dank!
    Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.(E.B. Hall) # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • @sorei :)

    Kleines Upgrade zur Sortierung nach orientation flags durch ThumbsPus :)

    I-eine Version von ThumbsPlus V7 (evtl. sogar die deutsche V.?; nebenbei eine andere SW-Schmiede) konnte dies zumindest bei der Extraktion von Cameras und/oder CD/DVD's

    bzgl. der neusten
    ThumbsPlus 10 SP2 (builds 4012 - 4015) von Cerious.com
    fand ich folgendes in den neuesten release notes dazu ->
    ThumbsPlus.com: ThumbsPlus 10SP2 Release Notes

    - Fixed sometimes writing an XMP orientation of 0 (rather than removing the orientation tag). This caused occasional compatibility warnings from other programs.
    - Fixed some problems with sorting by orientation

    was ja deutlich macht, dass auch die neusten Versionen nach orientation flags sortieren können.
    Derzeit davon aktuellste Version -> 4015

    Available u.a. bei einem boesen board mit Kexgen bzw. key.txt
    Ein Problem, was sich allerdings bei diesem Thema, was mich inzwischen auch schon näher interessiert *bg*, auftat, ist der Fakt, dass manche Cameras diesen orientation flag anscheinend gar nicht bzw. sogar inkorrekt setzen.
    In solchen Fällen hilft natürlich nichts anderes als manuelle Nacharbeit ;)

    Meld dich hier mal, sobald du Lösungen etc.pp. gefunden hast :)
  • ich hab gerade mal

    https://savolai.net/software/JPEG-EXIF_autorotate

    geladen, war mir an anderer Stelle empfohlen worden, und probier das mal, das scheint irgendwie einfach, ob auch einfach und hilfreich, wird sich finden...
    Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.(E.B. Hall) # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Laut Beschreibung dreht das Programm die Bilder nach der Info (orientation metadata) in den Exifs. Wenn diese Infos durch deine Kamera richtig geschrieben werden, sollte das funktionieren.
    Die meisten Bildbetrachtungsprogramme machen das auch in Abhängigkeit der Metadaten.

    Falls die Bilder aber z.B. am TV-Gerät angeschaut werden sollen, muss das Bild vorher gedreht werden. Vielleicht gibt es aber auch Fernseher, die das auch selbstständig machen.

    Falls die verwendete Kamera die Meta-Daten nicht richtig schreibt, wirst du kein Programm finden, das die Hochformatbilder entsprechent dreht.
    Da würde nur ein Sichten der Bilder und manuelles Drehen helfen, d.h. Bilder markieren und mit einen Bildbearbeitungsprogramm alle markierten Bilder drehen. Oder die Bilder in einem Ordner sammeln und im Batch drehen z.B. mit IrfanView.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HotPi ()

  • @HotPi

    ich schau die bilder über plex, und plex hat meinen bilder ordner auf dem laptop im archiv. ich hab plex auch auf dem tv.
    Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.(E.B. Hall) # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)