CI Modul mit Smartcard funktioniert nicht in meinem neuen Sharp Ultra HD TV

  • gelöst
  • Problem

  • JohnEdHoover
  • 3273 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • CI Modul mit Smartcard funktioniert nicht in meinem neuen Sharp Ultra HD TV

    Hallo Ihr Lieben - ich stell mich erst mal ganz kurz vor. Bin 62 und stehe krankheitsbedingt dauerhaft unter starken Medikamenten, so dass das ein oder andere schon mal an mir vorbeischlittert und ich mich vielleicht hier und da mal wiederhole; also habt ein wenig Geduld mit mir.

    INTRO
    Ich gehöre noch zu denen, die einen urUralt Vertrag mit Kabeldeutschland haben. Ursprünglich nur für Internet und Telefon aber seit dem Umzug aufs Land auch gezwungenermaßen für's Fernsehen (Kabelfernsehen ist (leider) Bestandteil des Mietvertrgs). Als ehemaliger Sat-Seher hat man ja so seine Ansprüche und fühlt sich mit so nem basic tvchen (30 Programme) dann doch ein wenig eingeschränkt. Also hab ich mir für 5 Euro ein kleines HD Päckchen dazugebucht und war damit bisher auch ganz zufrieden.

    Mittlereweile wurde uns der 40Zöller ein wenig klein und wir haben mal auf 65Zoll geupdated. Jetzt haben wir einen Sharp Ultra HD LED TV LC-65CUG8052E, den's nei real recht günstig war. Da zu meinem TV-Vertrag mit Kabeldeutschland auch die Option einer "kostenfreien" 2. Smartcard bestand, wollte ich auf die Weise meinen Sharp HD-fähig machen. Dass das ganze dann doch nicht ganz kostenfrei ist (na ja - hab ich auch nicht wirklich erwartet) - knapp 30 Eoronen frisst die "Bereitsstellung" und weitere 3 eventuell die Miete für ein Ci+ Modzl. Stat auf ewig 3 Euro für die Smartcard zu zahlen, hab ich das Teil dann gleich für 70 Euronen bei VF/KD gekauft.


    und damit begann dann das P R O B L E M

    Bei der Einrichtung des Fernsehers, des Moduls und der Smartcard haben wir uns - meiner Meinung nach - genau an die Vorgaben gehalten; nach einem Reset auf die Werksteinstellungen, den wir inzwischen auch hinter uns haben, stellte ich aber fest, dass dem nicht ganz so war. Fangen wir also gleich mit den Einstellungen an, die nach dem Reset kamen. Im Menüounkr Digital TV konnte ich zunächst zwischen terrestrisch und Kabel wählen. Also Haken rein bei Kabel und dann erst mal Sender suchen lassen. Was genau raus kam weiß ich nicht mehr, aber so um die 300 digitale mehr als 100 analoge und etliche Radisosender wurden gefunden.

    Nach dem Ausschalten haben wir das CI+ Modul mit gesteckter Smartcard eingesteckt und den Rechner gestartet. Das Modul wird erkannt, die Authentifizierung läuft durch und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Was dann angezeigt wird ist etweder "Falscher Service" oder "verschlüsseltes Programm".
    >>> nur zur Info: Ja, wir haben auch mal einen kostenpflichtigen HD Sender (mal RTL HD mal VOX HD) eingestelllt und dann mal ne Stunde bis zwei gewartet; genutzt hat das nichts.

    Die Technische Hotline

    ist mittlerweile ja schon mein 2. Zuhause geworden. Einer der ersten Techniker, die ich am Telefon hatte, wollte von mir die CIU Info haben und als ich sdagte. da stünde CC Fehlercode 0 da sagte der mir gleich, dass die Card inkompatibel sei und ausgetauscht werden müsse. Austauschkarte habe ich inzwischen auch hier. Hat aber auch nix genutzt.


    Was mich schier bekloppt macht ist die Tatsache, dass das Modul erkannt wird und auch die Authentifiziehrung funzt, dass aber sonst nix zu sehen ist - außer halt "falscher Service" oder Verschlüsseltes Programm.

    Bei VF/KD liegt die Störung jetzt auf "Eskalation" - was immer das bedeuten mag.

    Werd ich mir am Ende wohl doch noch so nen Schei...Recorder mit einem HD Premium zulegen müssen.

    Wenn Irgendeiner hier auch nur den Hauch einer Idee hat, wie ich weiterkomme (oder wie mein Frauchchen HD ins Wohnzimmerchen kriegt), dann wäre ich dem wirklich unheimlich dankbar-

    Greez Euer John Ed

    "Tod allen Fanatikern"