Problem mit einem PS2 / HDMI Adapter

  • gelöst
  • Problem

  • JohnEdHoover
  • 20279 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit einem PS2 / HDMI Adapter

    Hallo - ich bin was Konsolen angeht völlig ahnungslos und versuche für meine Frau eine alte PS2 mit unserem modernen Ultra HD Fernseher zu verbinden. Habe mir über Amazon einen solchen Adapter besorgt
    Sony Playstation 2 'PS2' zum HDMI Converter: Amazon.de: Elektronik

    der Bescheibung entsprechend haben wir den PS2-Component-Video-Ausgang vorher auf #Y Cb / Pb Cr / Br #, b gestellt und den Adapter dann mit einem HDMI Anschluss des Fernsehers verbunden. Wenn ich den HDMI Port auswähle bekomme ich jedoch kein Signal.

    Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe - oder wie ich den Component-Video-Ausgang wieder zurücksetze (und dann auf was?)


    Ich sage schon mal an dieser Stelle herzlichen Dank für jede Hilfestellung.


    Liebe Grüße

    Euer John Ed Hoover
    "Tod allen Fanatikern"
  • mad.de schrieb:

    Da steht unter "kleiner Tipp" hoffentlich die Lösung.
    Vielen Dank Mad.de die Tastenkombination : ↓, X, ↓, ↓, ↓, X,←, X. hat zwar zu einem Bild geführt, allerdings stand der Componenent Video immer noch (oder wieder?) auf YPbPr. Nach Umschalöten auf RGB heißt es jetzt wieder kein Signal am HDMI Port :( ... wir hätten's vielleicht belassen sollen, als das Bild da war .... na ja, vielleicht fällt uns ja noch was ein.


    Dir auf jeden Fall schon einen herzlichen Dank für den Tipp.
    "Tod allen Fanatikern"
  • Also inzwischen haben wir die Systemkonfiguration zurück auf #Y Cb / Pb Cr / Br # gestellt und es wird auch ein Bild angezeigt. Sobald aber eine CD eingelegt wird, ist es vorbei und der HDMI Anschluss meldet "Kein Signal". Ein erneutes Umstellen auf RGB brachte auch nichts. Ein kurzes Bild, dann wieder kein Signal.

    Aber inzwischen habe ich erfahren, dass man eine PS2 via Scart oder über diese Komponent Video Cinch Anschlüsse verbindet. Theoretisch hat mein Fernseher so etwas ja - lt. Bedienungsanleitung in Mini aber die Anschlüsse sind erstens nur sehr schwer zugänglich und ich finde nur 1 YCb.. in Buchse neben einer Audio in. Ich versuche hier mal ein Bild anzuhängen. Ich dachte immer diese YCDingsbumskabel bestehen aus 3 Video und 2 Audiostecker.

    Wäre es vielleicht sinnvoller einfach einen Adapter zu kaufen von normalem YC... auf die Mini Form oder von Scart auf MiniScart? Bin für jeden Tipp dankbar, der mir (meiner Frau) diese Konsole an meinem Sharp zum Laufven bringt.
    Bilder
    • sharp_Unten_1.jpg

      43,48 kB, 750×218, 370 mal angesehen
    • sharp_Unten.jpg

      34,63 kB, 645×235, 536 mal angesehen
    "Tod allen Fanatikern"
  • Hallo John Ed Hoover,

    das ist ja blöd.

    Aber ich bin dann raus. Kenne Deinen Sharp nicht und habe keine PS2.

    Hab eine Wii, die Wii läuft mit dem HDMI-Adapter problemlos - waren auch keine Einstellungen zu ändern - Adapter rein, HDMI-Kabel verbunden, fertig.

    Warum kann nicht ALLES so einfach sein.

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

    VG

    mad.de
  • Danke Dir dennoch ganz herzlich mad.de - unsere Wii läuft mit Adapter übrigens auch einwandfrei. Nur dieses SonyTeil ...

    Na ja - vielleicht findet sich ja noch Rat.

    Wünsch Dir ein schönes Wochenende und nochmal Danke für Deine Mühen.

    Hab jetzt noch mal alle Kabel durchgemschaut, die mit dem TV geliefert wurden und die PS2 im Moment über Component auf MiniScart angeschlossen. Bild ist erwartungsgemäß grauenvoll, aber wenigstens läufts. Vielleicht finde ich ja einen bezahlbaren Upscaler, der die Bilder für einen 65Zöller ein wenig besser rechnet. Aber im Moment bin ich erst mal froh, dass es läuft.
    "Tod allen Fanatikern"