Lüfterdrehzahl geht unter Volllast herunter

  • gelöst
  • Frage

  • guentherfb
  • 1929 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lüfterdrehzahl geht unter Volllast herunter

    Hallo Zusammen,

    Wenn ich z.B. den PC unter Volllast laufen lasse, reduziert sich nach einer gewissen Zeit (gefühlte 5min.) die Lüfterdrehzahl auf ca. 650 RPM.
    Sobald der PC wieder im Leerlauf ist, dreht der Lüfter bei ca. 1750 RPM und die Temperatur erholt sich langsam wieder (CPU 38Grad, GPU 55 Grad, Hauptplatine 38 Grad, Lüftertempo 1750 RPM)
    Im Bios sind die Standardwerte eingegeben.
    Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte, dass die Drehzahl reduziert wird? :confused:

    Meine Hardware: MSI B350M PRO-VDH (MS-7A38), AMD Ryzen 7 1700, 16GB RAM, 1x500GB SSD Samsung, 1x2TB SATA, 1xCPU Lüfter beQuit.
    System: Win 10 Prof.

    Schönen Dank im Voraus


    Mod-comment

    Bilderanhang gelöscht => #11
  • Die Anzeigen zeigen das, als ich das Game gerade beendet hatte. Eins direkt danach (daher auch die geringe CPU Auslastung), und eins etwas später um zu zeigen, dass die Lüfterdrehzahl dann irgendwann wieder steigt.
    Ich guck mal ob ich ein Tool finden kann, welches mehr Infos anzeigt. Oder habt ihr eins parat, welches die Infos anzeigen kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guentherfb ()

  • Danke für die Tipps. Mit Speedfan hab ich etwas Probleme. Hab mich mitlerweile etwas in die Bios Lüftersteuerung eingefuchst. Damit bekomme ich es auch hin.
    Den Lüfter der Grafikkarte steuere ich mit MSI Afterburner.

    Nochmals Danke für die Hilfe. :thumbsup: