ONE/XL mit 32MB/XXL/GOxxx - TomTom-Geräte jetzt auch mit TextToSpeech und Auto-An-Funktion! (funktioniert auch auf anderen TT´s!)

    • Up Win CE

    • ruderbernd
    • 14090 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ONE/XL mit 32MB/XXL/GOxxx - TomTom-Geräte jetzt auch mit TextToSpeech und Auto-An-Funktion! (funktioniert auch auf anderen TT´s!)

      Ihr wollt vorbereitet sein auf den 07.04.2019 (hier mehr Infos)? Ihr habt einen TT der noch kein Update für das „GPS Week Number Rollover“ hat?

      Für sehr alte Modellreihen (z. B.:ONE/XL) mit Global Hammerhead Chipsatz (QuickGPSfix: Global Locate) gibt es bislang keine Lösung.


      Betroffen sind:
      • ONE XL (266 MHz / 32 MB) - Mai 2007
      • ONE Third Edition (266 MHz / 32 MB) - September 2007
      • ONE XL HDT (266 MHz / 32 MB) - November 2007
      • ONE XL-S (266 MHz / 64 MB) - November 2007
      • ONE V4 (266 MHz / 32 MB) - Mai 2008
      • XL (266 MHz / 32 MB) - Mai 2008
      • ONE 140 (266 MHz / 32 MB) - Juli 2009
      • ONE XL340 (266 MHz / 32 MB) - August 2009

      Ich habe hier vielleicht die Lösung.

      Neu im Upp ein Update für alle Geräte die die WNRO Umstellung nicht überlebt haben

      Dieses Update funktioniert mit Broadcom, GL2 und SirfStar III Chips, es ist unnötig bei SirfStar I & II. Bei Geräten mit GL1 oder AR1520 Chipsatz löst es das Problem nicht.
      Dazu benötigt ihr den jetzt auch im Upp befindlichen WNRO Patch von treysis. Vielen Dank für seine Arbeit
      Es ist eine Anleitung in Englisch dabei, aber das sollte jeder verstehen





      Bevor ihr eine KONVERSATION beginnt, erst mal bis zum Ende durchlesen!!! Ich beantworte keine Konversation mehr, die nicht den Rulez entspricht!!! Es sollte nicht so schwer sein die Rulez einzuhalten, und wer das nicht will, soll woanders fragen!!!
      Hier habe ich mal versucht die Installation von TT genauer zu beschreiben, bitte lesen und Fragen stellen falls es noch Fragen geben sollte:
      TUT - wie kann ich einem alten TT wieder Schwung verpassen

      Ich biete jetzt mal die Kopie der TT Navcore 9.541 mit TTS auch für alte ONE/XL mit 32MB-RAM ohne Map

      Diese NC schaltet das Gerät automatisch ein wenn eine Spannung über das Ladekabel angelegt wird.
      Das ist eine Funktion die mir persönlich bei TT lange gefehlt hatte. (Getestet auf verschiedenen TT-GO)


      Es handelt sich um :
      - TT NC 9.541 mit Auto-An-Funktion, RamBoost und TTS ohne Map
      - diese NC ist fertig gepatched, kann also so direkt genutzt werden
      Wer einen älteren Bootloader als 55.022 drauf hat als erstes :guck: hier bitte lesen
      Die PNDNAVIGATOR ist einsatzbereit! Muß also nicht mehr gepatcht werden!


      Zum freischalten der Map empfehle ich Maptool für Tommi, da sind auch gleich eine Sammlung von POI´s und Blitzer mit Stimmansage dabei ;)


      Rulez(Titel der PN unbedingt beachten , sonst keine LV und kein Paßwort!)

      - §1. Wie immer KONVERSATION mit Titel "TT-NC9.541" (auch nicht huhu oder so , darauf reagiere ich nicht mehr ) an mich und bitte einen wichtigen Satz schreiben (wenn ihr bis zum Ende lest , wißt ihr was ich meine) das ich weiß , das ihr bis zum Ende gelesen habt !!!!

      - §2. Ihr erhaltet einen Link mit Lesebestätigung ! und schreibt nach SPÄTESTENS 3 TAGEN einen Dank HIER in diesem Thread , nicht als Konversation(also merkt euch die Adresse)

      - §3 Ihr Schreibt eine KONVERSATION mit Paßwort TT-NC9.541 und erhaltet dieses nachdem ihr einen Dank geschrieben habt , hier , nicht als Konversation!

      §4 - Keine Linkweitergabe , es bekommt ja jeder den Link , außer die auf der Blackliste !



      Bitte schreibt
      HIER
      doch auch kurz , ob es funktioniert hat . Wäre nett zu erfahren , denn wenn es bei anderen nicht gehen sollte , dann brauche ich das nicht mehr anbieten !


      Wenn irgendwelche Probleme sind , einfach eine Nachricht an mich , ich versuche dann auch zu helfen !

      Bitte , bitte nicht nochmal in einer Konversation für das Paßwort bedanken , sonst platzt mir noch mein Postfach !!!

      Und den Satz : "TT-NC-9.541 möchte ich unbedingt haben " will ich in der Nachricht sehen , das ich weiß das ihr die Rulez gelesen und akzeptiert habt .

      :löl: Es kommen auch immer wieder Fragen zum PW ohne Dank im Thread , aber ohne diesen gibt es definitv kein Paßwort !!!:löl:



      !!! Alle Dateien mit Kaspersky Internet Security 2019 geprüft !!!
    • lieber ruderbernd,
      viiiieeelen dank von einem taxifahrer.

      medizin ist für TOMTOM ONE XL, das bisher immer beste dienste geleistet hat.

      schaung ma moi...wias weitergeht. werds berichten. :thumbup:

      ------------ Beitragszusammenführung ------------

      hi ruderbernd & community,
      hier nun mein bericht.

      Gerät TOMTOM ONE XL, 32 MB Speicher (welcher chip drin ist weiß ich nicht, die tastenkombination zum das nachsehen klappt nicht).

      1. Panasonic 2 GB SD-Karte formatiert
      2. ruderbernds Navcore 9.541 drauf
      3. dazu neue DE AT CH 1030 9519
      4. gerät gestartet bis meldung "sie können karte nicht verwenden" kommt. gerät ausgeschaltet.
      5. SD-Karte direkt in PC gesteckt, mit Easyusetool_Frontend_0515 karte freigeschaltet.
      6. Karte wieder in TomTom, gerät angeschaltet, findet satelliten relativ schnell.
      7. Navigation funktioniert hervorragend (1 mal ist das gerät in 12 stunden ausgestiegen, allerdings in übler gegend mit
      straßenbahnleitungen und hochhäusern rundrum. ge-resettet und alles war wieder stabil in ordnung.

      8. die uhrzeit bleibt aber auf 0:00 und die dazugehörigen funktionen stimmen daher natürlich nicht.
      9. dazu nun WNRO Patch von treysis draufkopiert und siehe da: ALLES funktioniert wie es soll !!

      Anmerkung:
      Habe meine alte SD-Karte mit navcore 9,430_XL als reserve behalten. da funktionierte aber nix mehr sehr zuverlässig, trotz quickfix von TomTomHome. keine uhrzeit, navigation stieg oft aus, findet satelliten nur nach reset wieder und das sehr langsam.
      da hab ich auch den WNRO Patch von treysis draufkopiert, und siehe da, auch das ding funktioniert wieder.
      allerdings ist das navcore 9.541 an sich viel schöner und ich denke schneller.

      Fazit: mit der medizin von hier ist das alte TomTom ONE XL wie neu!!

      ruderbernd & Co. ihr seid sensationell !!

      VIELEN LIEBEN DANK !! schön dass es solche leute gibt, die durch ihr engagement der raffgierigen industrie immer wieder leichte dämpfer verpassen :fuck: und aufzeigen, dass das, was eben von dieser industrie bezüglich veralteter geräte und "nichtmehrfunktionieren" erzählt wird, meistens gelogen ist und nur dem verkauf neuer (die aber sicher nicht mehr so gut sind wie die alten) geräte dient.

      Greetz
      ein taxidriver aus münchen. :thumbup: :thumbup:
    • Hallo RuderBernd, danke für den "schnellen" Link :D

      ------------ Beitragszusammenführung ------------

      1. Erfahrungsbericht - TomTom ONE 2nd or New Edition mit 32MB-RAM, allerdings nur 490MB Speicherplatz

      Sowohl 9.510 als auch 9.541 läuft auf dem Gerät, alledings ist dann der Speicherplatz so klein, dass ich erst mal nur mit einer winzigen Karte der Mittelmeerinseln probieren konnte.
      Gibt es eine D-Karte die knapp über 300MB groß ist?
      Auf der SD-Card habe ich beide Versionen noch nicht zum Laufen bekommen, wird wohl daran liegen, dass ich eine SDHC-Karte benutze. Er erkennt sie einfach nicht, selbst mit einer kleinen Partition unter 2GB und wahlweise fat oder fat32 formatiert.
      Muss mal suchen ob sich in den Untiefen noch eine uralte SD-Card findet...
      Oder weiß jemand Rat?
      Danke.

      Feuj
    • Dank an Ruderbernd! :)

      Mein ist ein Gerät TT GO 720 mit Navecore 9.465. Bisher fand das Gerät beim ersten Einschalten immer die Sat's; liegt vermutlich daran, dass es völlig neu bootet (Akku meist leer, weil schon etwas schach auf der Brust). Nur beim erneuten einschalten wenn es z.B. über externe Stromversorgung läuft, findet es kein Sat's mehr. Ich hoffe, dass das jetzt behoben werden kann mit 9.541