Amazon Guard: Alexa überwacht nun auf Wunsch die heimischen 4 Wände

  • Thema

  • AnakinSky
  • 383 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Amazon Guard: Alexa überwacht nun auf Wunsch die heimischen 4 Wände

    Amazon Guard: Alexa überwacht nun auf Wunsch die heimischen 4 Wände


    Mit Alexa Guard können Besitzer der Echo-Hardware zukünftig die eigenen vier Wände überwachen, auch kompatible Hardware kann über Alexa ferngesteuert werden. Eine offiziellen Startermin für Deutschland gibt es aber noch nicht, in den USA läuft jedoch bereits der Rollout.

    (c) Amazon


    Alexa Echo ist das perfekte Gerät, um zu Hause Musik zu hören oder um über die KI News, Informationen und Erinnerungen abzurufen. Zukünftig kann man die Alexa-Geräte aber mit der Alexa Guard-App auch als digitalen Wachhund für die Wohnung oder das Haus verwenden. So ist es beispielsweise möglich, dass nach Aktivierung der Guard-Funktionen, Rauchmelder Rückmeldung an Alexa geben, aber auch das Erkennen von brechendem Glas ist im Funktionsumfang enthalten. Wird Alexa Guard getriggert, kann man sich über die Smartphone-App überall auf der Welt über die Vorgänge in der Wohnung informieren lassen. Der Besitzer wird dabei entweder mit einem aufgezeichneten Soundclip auf den aktuellen Stand gebracht oder man kann sich sogar von Unterwegs in den jeweiligen Echo einklinken.
    Alexa Guard benötigt aber eine Aktivierung durch den Kunden, über die App wird man dann komfortabel durch den Installationsprozess geleitet. Es ist sogar möglich, dass man Alexa Guard auch die Kontrolle auf angeschlossene Beleuchtungsmittel gewährt. So kann man entweder potenzielle Einbrecher verscheuchen oder im Falle eines Urlaubs vortäuschen, dass sich im Haus oder der Wohnung Menschen befinden. In den USA läuft derzeit der Alexa Guard-Rollout durch Amazon, einen Starttermin für Deutschland gibt es allerdings noch nicht.

    Quelle: Amazon Guard: Alexa überwacht nun auf Wunsch die heimischen 4 Wände


    Oje - irgendwie wird mir zunehmend unwohl bei den digitalen Assistenten und ihren Möglichkeiten. Mir fehlt die Transparenz und insbesondere die Möglichkeit erweiterter Offlinefunktionen. Es muss nicht jede Anfrage hochgeladen werden. Die Spracherkennung ist mittlerweile so gut, dass das auch offline hervorragend funktioniert. Von der Energieersparnis gar nicht zu reden.

    Aber es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn auf dieser Grundlage weitere Dienste entstehen. Ist mein Partner mir treu? Finde es heraus mit Alexa Trust.

    Wollen wir uns bei Dir treffen und ein bisschen Spaß zusammen haben? Ich weiß nicht ich glaube meine Frau/mein Mann ist misstrauisch geworden und hat Alexa auf mich angesetzt. :P