Forscher ermitteln maximale Tassenanzahl: Mehr Kaffee sollten Sie am Tag nicht trinken

  • Allgemein

  • mad.de
  • 3295 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Forscher ermitteln maximale Tassenanzahl: Mehr Kaffee sollten Sie am Tag nicht trinken

    Ein zu hoher Kaffekonsum kann das Risiko eines Menschen, kardiovaskuläre Krankheiten zu bekommen, erhöhen. Das haben Forscher in einer aktuellen Studie herausgefunden - ab wie vielen Tassen am Tag das Getränk schädlich sein kann, verraten wir in diesem Beitrag. Außerdem zeigen wir im Video fünf Kaffee-Alternativen, die ebenfalls die Konzentration steigern.

    Im Vergleich zu Menschen, die keinen Kaffee trinken, steigt das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei solchen, die sechs Tassen täglich zu sich nehmen, um 22 Prozent. Das fanden Forscher der University of South Australia in Adelaide in einer aktuellen Studie heraus, die im Fachblatt 'The American Journal of Clinical Nutrition' veröffentlicht wurde.

    Für die Untersuchung analysierten die beiden Studienleiter Dr. Zhouand und Prof. Hyppönen die Daten von 347.077 Menschen im Alter zwischen 37 und 73 Jahren aus der UK Biobank. 8.368 Personen aus dieser Stichprobe wiesen dabei eine kardiovaskuläre (Herz und Blutgefäße) Erkrankung auf.
    Wie die Studie zeigt, sollten Verbraucher ihre Konsum auf sechs Tassen Kaffee am Tag begrenzen, um ihr Herz-Kreislauf-System nicht zu gefährden. Denn Kaffee erhöhe laut den Forschern den Blutdruck, was wiederum das Risiko, kardiovaskulär zu erkranken, steigert. Eine Tasse (cup) entspricht circa 0,25 l.

    Kaffee kann auch förderlich für die Gesundheit sein
    Gerade, weil Kaffee als eines der beliebtesten Getränke gilt, sind die Studienergebnisse für viele Verbraucher relevant. Allein in Deutschland trinkt jeder Einwohner jährlich rund 162 Liter Kaffee, 57,1 Prozent sogar mehrmals täglich. Ähnliche Werte ergeben sich auch für die Schweiz, Österreich oder Tschechien, wie aktuelle Grafiken zeigen. Dass Kaffee jedoch nicht nur gefährlich, sondern auch förderlich für die Gesundheit sein kann, geht aus einer anderen Studie hervor.

    Denn im vergangenen Jahr veröffentlichten die deutschen Molekularbiologen Judith Haendeler und Joachim Altschmied eine Untersuchung, in deren Rahmen sie die ideale Menge an Kaffee ermittelten, die Verbraucher pro Tag trinken sollten. Demnach helfen vier Tassen des koffeinhaltigen Getränks sogar dabei, die Funktion der Kraftwerke unserer Zellen zu verbessern - Kaffee kann also sogar gut für die Gesundheit sein.

    Quelle: Forscher ermitteln maximale Tassenanzahl: Mehr Kaffee sollten Sie am Tag nicht trinken - CHIP
  • Schwierige Abwägung - Bluthochdruck oder mitochondriale Aktivierung. Letztlich werden wir alle an irgendwas sterben müssen und wenn es die sprichwörtliche Altersschwäche ist. Und sechs Tassen sind doch mal eine gute Nachricht - ich trinke den Bohnensaft ja nicht mehr kannenweise, so wie vor Jahren.
    Übrigens bekomme ich oft zu hören, wie jung ich aussehe. Wer weiß, vielleicht liegt es ja am Kaffee :) .

    Ich glaube, ich entscheide mich für die fitten Zellen und brühe erst mal eine Tasse frischen Kaffee auf. :rolleyes: