... nicht nur geographisch, sondern natürlich auch wieder mal in der Musik
nachdem ich euch in den letzten Jahren schon oft "musikalisch an die Hand genommen habe" und dem Einen oder der Anderen die "Ohren" geöffnet habe, liegt mir heute ein verwandtes Thema auf der Seele, die Sprache in der Musik
Innerhalb der Musik trägt auch die gewählte Sprache einen großen Anteil an dem "kribbelnden Effekten", die die Musik in uns auslöst.
Hier soll heute nicht der Inhalt der Texte das Thema sein, sondern die Sprache an sich.
Ich habe an mir festgestellt, dass ich nicht unbedingt der Sprache mächtig sein muss, um mich von einem Song gefangen nehmen zu lassen
(naja, ... bei manchen Songs wäre ich sogar froh, wenn ich die Sprache nicht beherrschte ... aber das ist ein anderes Thema)
Nun hatte ich heute die Gelegenheit auf einer 6 stündigen Zugfahrt in meiner Musikbibliothek zu stöbern und die Musik mit besonderem "Ohren"-Merk auf die Sprachmelodie zu legen.
Was soll ich groß drumherum reden ... Italienisch ist die Sprache, die mich in der Musik besonders berührt (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Auch südafrikanische Dialekte sprechen mich sehr an - zumal die dortige Musik für mich oft etwas sehr spannendes in sich trägt.
Wenn wir schon über Dialekte sprechen ... Keine Ahnung warum, aber bayerische und österreichische Sprache in der Musik spricht mich ebenfalls sehr an
Dagegen hat die englische Sprache nicht so viele besondere Effekte auf mich - ganz im Gegensatz zum Französischen, besonders wenn dabei ein arabischer Einfluss zu hören ist
Aber ich will kein Spielverderber sein und hier alles vorgeben - Mich interessiert, ob nur ich das so empfinde (kann ich mir kaum vorstellen), oder wo ihr eure Favouriten habt
Ich freue mich schon sehr auf eine lebhafte Diskussion
Keine Angst, es gibt keine falschen Antworten
cheers, Bogi
—— Anmerkung ——
Man möge mir nachsehen, dass dieses Thema fast genausogut in den allgemeinen Diskussionsbereich passen würde ... aber eben nur fast so gut
IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat
realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
realize your tasks, then take a deep breath and go for it!