Neugieriger Nachbar

  • Frage

  • GoSoft
  • 1129 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neugieriger Nachbar

    In unerer Ueberbauung ist ein Pensionierter besonders neugierig. Egal wann man das Haus verlässt, man begegnet ihm und dann will er alles wissen. Der ist so penetrant neugierig, dass es ecklig ist. Was soll ich da machen?

    Hans
  • Hallo Hans,

    Kommt darauf an, wie resolut du im Allgemeinen auftrittst. Es gibt für jeden Typ Mensch gute Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen

    - der Kommunikative
    Lad deinen Nachbarn zum Kaffee/Tee ein und erkläre ihm, dass er dir zwar sympathisch ist, aber du doch dein Privatleben sehr schätzt und auch darauf bestehen willst. Freundlichkeit siegt oft.

    - der Ignorant
    Verlasse das Haus immer mit Sonnenbrille und Kopfhörern, aus denen Musik erklingt (je nach Hartnäckigkeit des Nachbarn könnte es länger dauern, bis er aufgibt)

    - der Schüchterne
    Hmmmm ... schwierig, ... vielleicht die gleiche Lösung, wie beim Ignorant

    Ich kenne aus meinem eigenen Bekanntenkreis auch Menschen, die durch schwarz mit Henna aufgemalte Formen im Gesicht gezeigt haben, dass sie an einer Kontaktaufnahme nicht interessiert sind.

    Ganz im Ernst - ein ruhiges Gespräch mit dem Nachbarn führt häufig zu einer guten Lösung. Solange man in einem Gespräch seinen Gegenüber nicht in die Enge rückt, ist die Chance für eine friedliche Lösung gegeben.
    Zur Not kann man ja im Nachgang immer noch den Ignoranten spielen :D

    Viel Erfolg, .. ein Lächel auf den Lippen kann alleine schon die Wogen glätten und eine Basis für ein Gespräch bilden.
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!