Reparatur/Ersatz Thermostat-Kartusche ROKAL FORMAT UP-Thermostat 1/2" Nr.01020​

  • Problem

  • DerAlte
  • 2086 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reparatur/Ersatz Thermostat-Kartusche ROKAL FORMAT UP-Thermostat 1/2" Nr.01020​

    In unserer Dusche ist eine Unterputz-Mischbatterie ROKAL FORMAT UP-Thermostat 1/2" Nr.01020 verbaut. Mittlerweile ist der Regelbereich der Thermostat-Kartusche nur von von ca. 32 bis 35°. Das Teil ist über 20 Jahre alt - natürlich gibt es weder den Hersteller (ist mittlerweile eine Marke von Hansa) noch Ersatzteile mehr. Ein Ersetzen der UP-Garnitur würde aber praktisch ein Neufliesen des Bads bedeuten ... scheidet also aus.
    Mit viel Müh und Ach habe ich die Kartusche herausschrauben können. Sie sieht so aus:
    picclickimg.com/d/l400/pict/25…rmostatkartusche-NEU.jpg)
    Meine Frage ist nun: Hat zufällig jemand eine Ahnung, wo es Ersatz geben könnte oder wie sich das Teil auseinandernehmen läßt, um nachzuschauen, was defekt ist?
  • Ich hatte auch mal so ein Problem. Dann habe ich alle Sanitärinstallatuere in der Gegend abgeklapert, vorallem die Firmen, welche schon seit Jahren auf dem Markt sind. Und siehe da, einer hatte noch so ein Teil irgendwo im Lager und war froh, es mir verkaufen zu können. Du kannst das Bild den Firmen auch mailen. Bin mir sicher, dass Du eine Firma findest, die entweder weiss, wie man es flickt oder die noch so ein Ersatzteil am Lager hat. So nebenbei, hast Du Hansa schon ein Mail gesandt und gefragt, ob die noch so ein Teil haben? Im Goolge habe ich folgenden Link gefunden: ersatzteilfachmann.de/Rokal/Rokal-Ersatzteile---359_360.html Auf dieser Seite findest Du auch eine Servicenummer. Die können Dir sicher helfen.

    Was mir noch eingefallen ist. Hast Du die Kartusche schon entkalkt? Oft sind es Kalkablagerungen, welche die Funktion stören. Bei meiner eingebauten WC Spühlung war es das selbe. Der Sanitär wollte diese ersetzen, dabei war der Machanismus nur verkalkt. Kalk entfernt und es läuf wieder bestens und viel Geld gespart.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GoSoft ()