Wie mache ich meine Lunge fit für die Erkältungszeit?

  • geschlossen
  • TIPP

  • GoSoft
  • 1525 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie mache ich meine Lunge fit für die Erkältungszeit?

    Sich im Herbst und Winter einen Erkältungsinfekt in Form von Husten und Bronchitis einzufangen ist keineswegs ein auswegloses Schicksal. Wir können selbst sehr viel tun, um uns gegen Viren & Co. zu wappnen. Dabei fußt die Vorbeugung auf drei Säulen:
    1. Das Immunsystem: Zum Teil ist es einfach genetische Veranlagung, wie gut die körpereigenen Abwehrkräfte sind. Man kann sie aber darüber hinaus auch gezielt stärken, etwa durch ausgewogene, vitaminreiche Ernährung und ausreichend Schlaf und Erholung. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass auch Stress die Immunabwehr schwächt.
    2. Das Infektionsrisiko: Menschenmengen und Kontakt zu kontaminierten Oberflächen sind die Hauptrisikofaktoren für die Ansteckung mit Erkältungsviren. Man kann sie immerhin teilweise meiden, z.B. indem man mit dem Fahrrad statt mit dem Bus zur Arbeit fährt. Wer regelmäßig Meerwasser-Nasenspray verwendet, schützt seine Nasenschleimhaut vor dem Austrocknen, Viren können schwerer andocken. Und natürlich gilt, was schon Mama immer gepredigt hat: Mehrmals täglich mit Seife die Hände waschen!
    3. Die Atemwege: Wir können unseren Atemapparat gezielt stärken, was auch das Risiko für Husten und Bronchitis senken kann. Gerade bei kälteren Temperaturen ist viel Bewegung an der frischen Luft ein wichtiger Immun-Booster. Wetterfest eingepackt, sollten Sie mehrmals in der Woche 20 - 30 Minuten spazieren gehen, so gewöhnen Sie Ihre Atemwege schrittweise an die kältere Luft. Außerdem ist regelmäßiger Ausdauersport (z.B. Joggen, Schwimmen, Aerobic) ideal, um das Lungenvolumen zu erhöhen. All diese Maßnahmen sollten Sie aber wirklich nur zur Prävention ergreifen, auf keinen Fall, wenn sie akut erkrankt sind.
    Link: Das Beste Mittel gegen Bronchitis: freesoft-board.to/thread/55001…-mittel-gegen-bronchitis/
  • So viel man versucht das Immunsystem zu stärken, kommt es immer (bei mir) zu einem Bruch, Seit Tagen hohes Fieber, mein Körper kämpft, aber Paracetamol hilft ja nicht gegen die Grippe. Eine Grippe würde ich es nicht mehr nennen, sondern X. Ich huste wie eine alte Dame (nichts gegen ältere Menschen) und ich denke, dass wir aus der Luft vergiftet werden. Wir atmen schlimmes Zeug und alles kommt in die Lungen. Wie kann man sie von dem schützen? Keine Vitaminbombe hilft dagegen, obwohl ist viel Geld für gute Ernährung ausgebe.
  • Danke, das brauche ich jetzt sehr. Ich wusste das schon zwar theorethisch, aber Nr. 3 habe ich irgendwie verdrängt :). Mein Problem ist z.B., dass ich schlimme Pollenallergien habe und selbst im Winter auf Restpollen in der Luft reagieren kann (z.B. in verstaubten Räumlichkeiten ohne auf Staub allergisch zu sein :(). Daher + zu wenig Schlaf + wegen Arbeitsstress bin ich auf Infektionen besonders anfällig. Mein Arzt hat mir empfohlen, mich zu entspannen und mich besser auszuruhen - das versuche ich jetzt :D.