Miles & More: Kunden berichten über Datenleck

  • Allgemein

  • mad.de
  • 307 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Miles & More: Kunden berichten über Datenleck

    Kunden berichten, dass sie nach der Anmeldung beim Vielfliegerprogramm der Lufthansa fremde Profile angezeigt bekommen. Manche beklagen außerdem den Verlust von Meilen. Über den Web-Zugang von Miles & More ist eine Anmeldung derzeit nicht möglich.

    Laut Kundenberichten ist es beim Vielfliegerprogramm der Lufthansa zu einem Datenleck gekommen. Nach der Anmeldung bei Miles & More hatten Kunden teilweise Zugriff auf fremde Profile. Einige Anwender beklagen den Verlust von Meilen. Der Vorfall ereignete sich den Berichten zufolge gestern am späten Nachmittag.

    Die ersten Berichte über die Fehlfunktion tauchten gestern Nachmittag um 16:35 Uhr im Forum vielfliegertreff.de auf. „Ich habe mich gerade versucht in meinen Miles and More Account einzuloggen und bin jetzt in dem Account eines anderen Users aus Polen und kann alle seine Daten sehen. Problem ist schon bei mehreren Personen aufgetaucht. Miles and more habe ich bereits angerufen und informiert.“ Ein anderer Nutzer beklagt den Verlust von 60.000 Meilen. Diese seien in kleinen und großen Teilen für Klimaschutz gespendet worden.

    Gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigte eine Miles&More-Mitarbeiterin den Vorfall. Am 9.12.2019 seien Miles&More-Mitglieder von 16:08 bis 16:40 Uhr nach dem Login auf andere Konten gelangt. Um 16:40 Uhr hat Miles & More die Anmeldung aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres deaktiviert. Derzeit ist die Anmeldung über die Web-Präsenz von Miles & More nicht möglich. Als Problem wird ein technischer Fehler genannt. Die Anmeldung über die Miles & More-App und über die Lufthansa-Webseite funktioniert hingegen. Auch beim Aufruf der Seite zur Kontaktaufnahme kommt es zu einem Fehler. Kunden können sich aber an den Datenschutzbeauftragten der Lufthansa, der auch für Miles & More zuständig ist, wenden: datenschutz@dlh.de

    Ob es sich bei dem Vorfall um die Folgen eines Hackerangriffs handelt oder um einen Fehler bei der Wartung des IT-Systems, ist derzeit nicht bekannt. ZDNet.de hat eine Anfrage zu dem Vorfall an Miles & More gestellt und berichtet an dieser Stelle, sobald eine Antwort vorliegt.

    Laut Datenschutzgrundverordnung muss ein meldepflichtiger Vorfall innerhalb von 24 Stunden nach Feststellung der Datenschutzverletzung gemeldet werden.

    Quelle: Miles & More: Kunden berichten über Datenleck | ZDNet.de