Pi-Hole und Wthlist

  • Frage

  • housemeister1
  • 1454 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pi-Hole und Wthlist

    Hallo,

    ich betreibe in meinem Netzwerk einen Pi-Hole Werbeblocker mit einer 2,400,000 Blocklist aus verschieden Bereichen.

    Die Seiten, die nicht geblockt werden sollen stehen natürlich in der Withelist was im Grunde auch ganz gut funktioniert.

    Zum Problem:

    Meine Freundin spielt ab und an ganz gerne mal das Android Spiel Farmville2, Farmhero Saga, und Candycrush Saga als APP.

    Ich habe die Website der Spiele auch in die Withelist eingetragen und sie laufen auch, allerdings werden bei diesen Spielen der Bonus nicht mehr angezeigt bzw. gegeben.


    Als Beispiel: Bei Farmville öffnet sich immer so ein Glücksrad, dieses wird nicht mehr angezeigt.

    Ich habe mir auch schon den LOG angeschaut und alles was damit zusammen hängen könnte auf die Liste gesetzt, leider ohne Erfolg.

    Als DNS-Server nutze ich Cloudflare und Open DNS.




    Hat evtl. jemand eine Idee?




    Besten Dank im Voraus
  • leider werden diese Spiele i.d.R. durch Werbung mitfinanziert. Ist eine URL gesperrt, steht dem referenzierenden Aufruf in der App dieser Aufruf nicht zur Verfügung.

    Ich habe mir schon mehrere Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen. Die Vielversprechendste ist folgende:
    1. alle Blocker in der Firewall deaktivieren und über einen kurzen Zeitraum nur mit den Games im Netzwerk online gehen.
      1. einen Sniffer installieren und mitloggen lassen
      2. aus den Logs die URLs heraussuchen und in die Whitelist eintragen
      3. danach die Firewall mit den entsprechenden erweiterten Einstellungen neu starten
      4. die Spiele erneut ausprobieren
    leider ist es sehr wahrscheinlich, dass die aufgerufenen Werbe URLs dynamisch sind (wechseln von Zeit zu Zeit), so dass du mit dieser Lösung nur eine temporäre Lösung erreichen würdest.

    Besser ist, dem Spielgerät/Rechner eine feste IP im Netzwerk zuzuweisen und ein Sonderregelung hierfür im Netzwerk aufzubauen (ungefiltert, nicht umgeleitet).
    Wenn ich die Wahl hätte, meine Freundin zu enttäuschen, oder eine temporäre Sicherheitslücke zu schaffen, ... hmmm .... würde ich wahrscheinlich die Lücke wählen ( zumindestens bis Weihnachten :D )
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Besten dank für deine Antwort, ich denke auch die beste Lösung wäre dann dieses Gerät, als Ausnahme zu setzen.
    Ich weiß jetzt nicht wie ich dieses Gerät als Ausnahme in der FB hinzufüge, da müsste ich mich nochmal schlau machen.

    Kann ich dieses Gerät denn überhaupt als Ausnahme hinzufügen?
    ich habe die FB 7490

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von housemeister1 ()