Körper: Säure-Basen-Balance

  • TIPP

  • GoSoft
  • 932 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Körper: Säure-Basen-Balance

    Leider essen wir in der heutigen Zeit fast ausschliesslich säurebildende Lebensmittel. Folge: Unreine, schuppige oder juckende Haut, Krebs, Verdauungsschwierigkeiten, Allergien etc.

    Deshalb sollte man bei der täglichen Ernährung darauf achten, dass die basenbildenden Lebensmittel überwiegen.

    Neben den basenbildenden Lebensmitteln, kann Zitronensaft Link oder Apfelessig Link den Säure-Basen-Haushalt im Körper regulieren.

    Da ich hier keinen Link zu einer PDF Tabelle linken darf, empfehle ich, im Googel nach einer Säuren Basen Tabelle zu googeln.

    Ergänzung als Antwort auf den folgenden Post von Nehe: Jeder Körper reagiert anders. Seit ich basisch bin, (Kann man mit Hilfe eines Teststreifens, welchen man in der Appotheke kaufen kann, testen.) habe ich keine juckende Haut mehr. Mein Heuschnupfen ist nur noch marignal und meine Allergien fast verschwunden. Wäre die Schulmedizin so gut, wie man beauptet, dann müsste diese alle Leiden der Menschheit lösen können. Fakt ist, alle Ernährungsexperten empfehlen vermehrt Gemüse und Früchte zu essen, was nicht anderes ist, als basisch zu essen. Kürzlich hat mir ein Krebspatient gesagt, der Arzt habe ihm gesagt, er solle darauf achten, dass sein Körper basisch sei. Auch die Schulmedizin kann den PH Wert des Körpers messen. Es ist jedem selber überlassen was er glauben will und nicht. Ich empfehle es auszuprobieren, bevor man sich ein Urteil bildet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GoSoft ()

  • Der Ausgewogenheit wegen:

    Basische Ernährung

    Die basische Ernährung ist eine alternativmedizinische Ernährungslehre und seit etwa 1913 bekannt.
    [...]
    Begründung für die basische Ernährung ist die Hypothese, der Körper werde durch zu viele säureproduzierende Anteile in den Nahrungsmitteln der üblichen „Zivilisationskost“ „übersäuert“, was den Säure-Basen-Haushalt des Körpers in ein gesundheitsschädliches Ungleichgewicht bringe. Eine derartige Übersäuerung (nicht mit Azidose zu verwechseln, welche sich auf das Blut bezieht) habe auf die Dauer gesundheitsschädigende Folgen, die sich in Form von diversen Krankheiten und chronischen Leiden äußert, wie zum Beispiel Gicht, Arthrose, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Neurodermitis, Osteoporose, Muskelschmerzen, chronische Müdigkeit, Schlafstörungen, Herzrhythmusstörungen, Allergien und auch Krebs.
    [...]

    Bewertung und Kritik
    • Die Eignung als dauerhafte Ernährungsform ist umstritten.
    • Eine Wirksamkeit der basischen Ernährung bezüglich der Vermeidung von Krankheiten konnte nicht nachgewiesen werden, abgesehen von Nebeneffekten durch eine insgesamt gesündere Ernährung.
    • Es gibt weder einen wissenschaftlich anerkannten Nachweis für die Übersäuerungstheorie noch einen plausiblen Wirkmechanismus.



    Möge der geneigte Leser selbst weiter recherchieren ;)
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)