Windows 10 in Zukunft nur noch mit Microsoft-Konto nutzbar

  • Win10

  • HotPi
  • 1034 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows 10 in Zukunft nur noch mit Microsoft-Konto nutzbar

    Online-Zwang
    Windows 10 in Zukunft nur noch mit Microsoft-Konto nutzbar
    Wer Windows 10 installiert, sieht mit bestehender Online-Verbindung nicht mehr die Option, ein Offline-Konto einzurichten. Alle Infos.

    Das aktuelle Windows 10 zeigt während einer Neuinstallation keine Option mehr für das Hinzufügen eines Offline-Kontos an. Wer die Installation und Einrichtung des Betriebssystems ohne weiteres abschließen möchte, soll sich mit einem Microsoft-Konto anmelden. Kappt der Nutzer die Internetverbindung – wie drwindows.de berichtet –, kann er Windows wie gewohnt nutzen. Erhält der Rechner aber wieder einen Internetzugang, landet der Nutzer nach einem Popup wieder im Einrichtungsassistenten und soll sich mit einem Microsoft-Konto anmelden, um die Installation abzuschließen.

    Bisher war das Wegfallen der Offline-Funktion nur ein Test, vorwiegend in anderen Regionen. Aktuell scheint Microsoft diesen beendet und auch hierzulande als akzeptabel einzustufen. Der Nutzer soll nach und nach dazu bewegt werden, Microsofts Dienste unter einem Konto zu nutzen. Was bei Google, Apple und Co. gang und gebe ist, soll also auch unter Windows, Microsoft Store, Xbox, Office, Azure und Co. Realität werden.

    Mit einem Microsoft-Konto erleichtern Sie sich die parallele Nutzung auf mehreren Rechnern. Nicht nur der Zugriff auf digitale Kaufinhalte ist dann möglich, häufig genutzte Apps und deren Einstellungen lassen sich synchronisieren. Einzelne Apps mit verschiedenen Aufgaben können Informationen austauschen und Sie Ihnen zur Verfügung stellen.

    Die Kehrseite ist natürlich, dass Microsoft Daten über Sie erhält. Ein Online-Zwang gefällt nicht allen Nutzern. Oft genug reicht ihnen ein einzelnes System – ohne moderne Cloud-Dienste und DRM (Digitales Rechte-Management, quasi: Kopierschutz), aber gerne mit einem Zugang zum Internet. Es bleibt abzuwarten, wie sich die allgemeine Haltung der Nutzer gegenüber Microsofts Vorstoß entwickelt.

    21.2.2020 von The-Khoa Nguyen


    Quelle: Windows 10 in Zukunft nur noch mit Microsoft-Konto nutzbar - PC Magazin
  • HotPi schrieb:

    Es bleibt abzuwarten, wie sich die allgemeine Haltung der Nutzer gegenüber Microsofts Vorstoß entwickelt.
    Wie schon? Wird laufen wie immer :D
    Erst wird gemault und letztlich ist der Prozentsatz von Usern, die tatsächlich Konsequenzen ziehen so verschwindend gering, dass MS sich deswegen nichtmal im Nacken kratzt ...
    Wäre es anders, würden viele solche "Experimente" gar nicht erst versuchen ...
    Und da die Smartphonewelle den User schon daran gewöhnt hat, kein Phone richtig nutzen zu können, ohne mit i-einem Konto verbunden zu sein, wird wohl nichtmal der "Aufschrei" laut sein.

    Für mich ein Grund mehr, nicht auf Win 10 zu wechseln
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Da ich gerade ein Win 10 Pro neu aufgesetzt habe, war ich verwundert, dass ich nicht aufgefordert wurde, ein MS-Konto einzurichten.

    Dazu fand ich dann folgenden Artikel:

    Microsoft-Kontenzwang bei der Installation auch für Windows 10 in Deutschland

    Benutzer, die Windows 10 Home Version 1909 neu installieren, werden nun auch hierzulande vom Setup zum Anlegen eines Microsoft-Kontos gedrängt.

    Seit Ende 2019 werden US-Nutzer von Windows 10 bei der Neuinstallation des Betriebssystems in der "Out of the Box"-Phase des Setups dazu gedrängt, ein Microsoft-Konto einzurichten. Nun hat dieser "Zwang" auch deutsche Nutzer der Home Edition erreicht: Die bisher verfügbare Auswahl zwischen einem lokalen Offline-Konto und einem Microsoft Online-Konto ist nicht mehr vorhanden, und der Benutzer kann nur noch ein Microsoft-Konto anlegen. Im Herbst 2019 plagte diese Neuerung zunächst US-Nutzer der Insider Previews und später auch Nutzer von regulären Windows 10-Versionen.

    Im Kreis geklickt
    heise online konnte dies an einem Windows 10 Home mit Setup-Medien sowohl auf Patchlevel 18363.418 als auch auf Patchlevel 18363.592 nachvollziehen. Die Option "Offlinekonto" ist schlicht nicht mehr vorhanden. Klickt der Benutzer in der linken oberen Ecke auf die "Zurück"-Schaltfläche mit dem Pfeil, führt dies immer wieder zur Anmeldeseite. Wählt der Anwender dagegen die Schaltfläche "Weitere Informationen", wird lediglich eine Infoseite eingeblendet.

    Dort wird der Nutzer über die "Vorteile" eines Microsoft-Kontos aufgeklärt. Dort heißt es außerdem: "Wenn Sie es vorziehen, Ihrem Gerät kein Microsoft-Konto zuzuordnen, können Sie es entfernen." Microsoft erläutert gar, wie das Entfernen des (womöglich von vornherein unerwünschten) Kontos funktioniert.

    Das Setup austricksen
    Der Zwang zum Anlegen eines Microsoft-Kontos bei der Ersteinrichtung des Windows 10 November 2019 Update in der Home-Edition lässt sich aber leicht umgehen. Der bereits von Windows 8 bekannte Trick, die Internetverbindung beim Setup zu kappen, hilft auch hier. Die Option zum Anlegen eines Offlinekontos ist wieder verfügbar, wenn man einfach den Stecker des LAN-Kabels zieht oder bei der WLAN-Anmeldung die Option "Ich habe kein Internet" wählt.

    Wer nicht so einfach an das LAN-Kabel des Rechners herankommt, kann in der "Out of the Box"-Phase des Setups die Tastenkombination Umschalt+F10 drücken. Dann erscheint das Fenster der Eingabeaufforderung, und der Befehl

    "control netconnections"

    öffnet das Fenster "Netzwerkverbindungen", in dem sich der Netzwerkanschluss per Rechtsklick deaktivieren lässt.

    Im Anschluss muss man nur noch in der linken oberen Ecke auf die Schaltfläche "Zurück" klicken und warten, bis die Einrichtungsseite für das Nutzerkonto wieder angezeigt wird. Ohne Internetverbindung hat das Setup in der "Out of the Box"-Phase keine Chance, ein neues Microsoft-Konto einzurichten. Folgerichtig fällt der Einrichtungsassistent auf die Formulare zum Anlegen eines lokalen Benutzerkontos zurück.

    Und es gibt noch einen zweiten Trick: Gibt ein Benutzer das Kennwort absichtlich zehnmal falsch ein, gewährt der Einrichtungsassistent ebenfalls die Möglichkeit, ein Offlinekonto zu verwenden.

    Windows 10 Pro ist ausgenommen
    Unklar war zunächst, ob die Änderung auch Benutzer von Windows 10 Pro betrifft. Die Redaktion hat den Installationsablauf auch mit dieser Edition getestet und kann Entwarnung geben: Dort hat der Anwender nach wie vor die Wahl. Es hat sich also für Windows 10 Pro-Nutzer nichts geändert – Administratoren von Unternehmensumgebungen, die Windows 10 Enterprise installieren, sind sowieso nicht betroffen.

    Quelle: Microsoft-Kontenzwang bei der Installation auch für Windows 10 in Deutschland | heise online


    Dies zur Kenntnis, auch wenn ich glaube, dass es eigentlich heißen müsste: Windows 10 Pro ist zunächst ausgenommen!
  • Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Ich habe im neuen Jahr 3 Laptops auf W10 umgestellt. Bei allen 3en aber ohne Internetverbindung. Daher brauchte ich wohl keine MS-Konten einrichten. Hätte ich aber auch nicht gewußt ;)