Corona Virus

  • Aussage

  • GoSoft
  • 2010 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich war heute einkaufen und der ganze war voll von Italosenioren, welche den Wagen füllten, als gäbe es kein Morgen. (Ich wohne zur Zeit in der Zentralschweiz, in der Nähe des Gotthard. Hinter dem Gotthard kommt die talienische Schweiz mit der Grenze zu Italien, wo nahe der Grenze das Virus tobt.)

    Ich frage mich, ob ich nun wirklich auch viel einkaufen soll. Aber selbst in den abgeriegelten Gebieten in China gibt es noch genug Esswaren zu kaufen.

    Dann frage ich mich, wie lange der Virus schon grassiert. Normalerweise fange ich die Viren immer als erster ein. Nach einem Aufenthalt in Italien hatte ich letzten Herbst eine Lungenentzündung und war knapp vier Wochen krank. Nichts hat richtig genützt. China soll schon seit einiger Zeit über das Virus Bescheid wissen und ich frage mich, ob ich den Virus schon hatte.

    Der Hype geht mir zu weit. In der CH sterben jedes Jahr über 2000 Menschen an der Grippe. Werden da ganze Städte abgeriegelt?

    Es kommt wie es kommen muss und wenn es so sein soll, dann nützen alle Vorsichtsmassnahmen, wie man nun wieder deutlich sieht, nichts.

    Hans
  • GoSoft schrieb:

    Werden da ganze Städte abgeriegelt?

    Antwort zu deiner Frage: „Nein.“
    Es wird ja nicht so einen medialen Hype drum gemacht.


    GoSoft schrieb:

    In der CH sterben jedes Jahr über 2000 Menschen an der Grippe
    So ne Poplige Grippe kennt ja jeder (in DE), aber Corona ist was Neues, da kann man als Politiker sich schön vor der Kamera rausputzen.
    Natürlich ist das Coronavirus schnell ansteckend.

    Hier mal etwas was ich mehr drüber sehen möchte in DE und CH:


    "In Deutschland lebten Ende 2018 rund 87.900 Menschen mit HIV.
    Ende 2018 lebten weltweit 37,9 Millionen Menschen mit HIV."


    Quelle: HIV-Zahlen und AIDS-Statistik in Deutschland und weltweit

    ruderbernd schrieb:

    Obdachlose, Arbeitslose die gern arbeiten würden, Wohnungssuchende die sich die Mieten nicht leisten können, Altersarmut..... Es gibt genügend unangenehme Themen
    ruderbend,
    ja man kann die Liste endlos weiterführen, meine Meinung ist nur, da wir über einen Virus reden sollte über den HIV-Virus mehr Medial geredet werden.
    Gebe dir in allen Punkten recht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxxi 7523 ()

  • Die Leute spinnen / Notvorrat

    War heute einkaufen und der halbe Laden war leer. Man sagte mir, dass der Laden gestern gestürmt wurde. Haferflocken, Honig, Teigwaren und Nüsse, alles ausverkauft. Ganze Regale waren leer. Auch das WC Papier Regal war praktisch leer.

    Ganz ehrlich, auch in China, in den abgeschotteten Gebieten ist die Versorgung noch gewährleistet. Ein bisschen Notvorrat ist immer gut. Ich habe immer Teigwaren, Reis, Wasser, Nüsse, Trockenfrüchte und Bouillon am Lager. Notfalls könnte ich damit, wenn ich sparsam damit umgehe, einen Monat leben. Dann hat es in der Gegend noch Bauern mit eigenen kleinen Läden.

    Sind wir realistisch, ein flächendeckender Stromausfall wäre viel schlimmer.

    Ich sehe es positiv, nun ist die alte Ware weg und die Läden können diese mit neuer, länger haltbarer Ware, auffüllen.

    Interessanterweise sind nur die grossen Läden betroffen. Ich war heute noch in einem relativ kleinen Laden und da war Business as usual.

    Egal, ich bin so oder so gewappnet und mache mir wie immer keine grosse Sorgen.

    Hans
  • Auf DocCheck war gestern folgendes zu lesen:


    SARS-CoV-2: Spahn wägt ab

    In Italien breitet sich das Coronavirus stark aus. Jetzt meldet sich auch Gesundheitsminister Spahn zu Wort.
    Wie DocCheck berichtete, häufen sich in Italien derzeit Infektionen mit SARS-CoV, auch die Zahl der Lungenerkrankung COVID-19 steigt. Das European Centre for Disease Prevention and Control hat am 23. Februar einen detaillierten Report veröffentlicht.
    Experten hoffen, Übertragungsketten zu durchbrechen. Prof. Dr. Dr. Alexander S. Kekulé vom Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Halle (Saale) fordert, alle Patienten mit klinisch relevanten Symptomen und vermeintlicher Influenza zusätzlich auf SARS-CoV-2 zu testen; dies sei in Italien nicht geschehen.


    Es ist Zeit für Plan B

    Ob die Strategien Erfolg haben wird, weiß niemand. Und der Weg neuartiger Coronaviren über Norditalien und Österreich nach Deutschland ist nicht weit. Von der Maßnahme, die Grenzen abzuriegeln, hält Kekulé nichts.
    Der Ausbruch in Italien treibt auch Gesundheitsminister Jens Spahn um. „Die Corona-Epidemie ist als Epidemie in Europa angekommen“, sagte er auf einer Pressekonferenz in Berlin. Es sei auch möglich, dass das Virus in Deutschland um sich greifen werde. Denn die Lage deute darauf hin, dass sich das Virus in Form einer Pandemie ausbreite, so Spahn weiter. Deutschland sei aber bestmöglich vorbereitet. Taten folgen dieser Erklärung aber erstmal nicht.

    Im Ernstfall würden weitere Maßnahmen ergriffen werden, das sehe das Infektionsschutzgesetz so vor, sagt Spahn. Von der Absage von Großveranstaltungen, der Schließung von Einrichtungen wie Schulen oder Kitas „bis hin zum Abriegeln ganzer Städte“ gebe es zahlreiche Zwischenstufen. Es müsse aber „angemessen und verhältnismäßig“ vorgegangen werden. Schließlich, so der Gesundheitsminister weiter, würden auch bei Maserninfektionen keine Städte gesperrt, obwohl Masern deutlich ansteckender seien als das Coronavirus.
    Jody Lanard, frühere Pandemie-Expertin der WHO, und Peter M. Sandman, ein Experte für Riskokommunikation, gehen da einen deutlichen Schritt weiter. Sie finden, die Zeit sei gekommen, über Pandemien zu sprechen – und vor allem, sich darauf vorzubereiten. Dazu gehören den beiden Experten zufolge diese Punkte:

    Alle Bürger sollten an Hygiene und Vorräte denken.
    • Vorräte an nicht verderblichen Lebensmitteln, Wasser und Energieträgern (Campingkocher mit Gas o.ä.) anlegen.
    • Hygienemaßnahmen besonders ernst nehmen (die Hände regelmäßig waschen, keine Kontaktflächen wie Türgriffe oder Aufzugknöpfe mit bloßen Händen berühren, Menschenansammlungen meiden, niemanden anniesen, nicht die Augen mit den Händen berühren).
    • Atemmasken machen keinen Sinn, weil sie zu kurz schützen (vor allem, wenn sie feucht werden). Sie sollten Ärzten vorbehalten bleiben.
    Bei Menschen mit Vorerkrankungen und älteren Menschen gilt besondere Vorsicht.
    • In Absprache mit dem Arzt sollten sie alle benötigten Medikamente für ein bis zwei Monate bevorraten.
    • Im Pandemiefall die Wohnung bzw. das Haus nicht verlassen.
    • Notfallvorräte anlegen (s.o.).
    • Mit Verwandten, Freunden oder mit dem Arzt Möglichkeiten zur Betreuung klären.
    Arbeitgeber (nicht nur Krankenhäuser) sollen bestimmte Vorkehrungen treffen.
    • Einen Pandemieplan und einen Hygieneplan für den Betrieb erstellen.
    • Mit Angestellten klären, ob es im Pandemiefall die Möglichkeit gibt, im Home Office zu arbeiten.
    • Kommunikationskanäle klären (Firmenwebsite, WhatsApp/SMS, E-Mail, Special Media etc.).
    • Dienstreisen vermeiden.
    Menschen mit überstandener Infektion gelten als immun.
    • Nach jetzigem Stand sind sie immun gegen SARS-CoV-2.
    • Auch medizinische Laien können andere Bürger unterstützen, etwa beim Verteilen von Medikamenten nach ärztlicher Anweisung oder von Lebensmitteln.
  • letztendlich handelt es sich um einen weiteren bisher noch nicht impfbaren Grippe-ähnlichen Erreger.

    Was den Unterschied für mich zu anderen bekannten Grippeviren macht ist, dass ich als Multiplikator eines unbekannten Erregers wirken könnte. Durch meine Teilnahme an Großveranstaltungen, so wie Messen könnte ich als Träger der Krankheit viel „Ärger“ erzeugen.

    Es geht also darum, sich verantwortungsbewusst zu verhalten - für sich und für seine Umwelt

    Die Verhaltensmaßregeln, die auch für andere Grippewellen gelten, sind meines Erachtens schon viel wert.

    Ein Eindecken mit Notversorgungsgütern (Hamsterkäufe) ist nach meiner Einschätzung total übertrieben und gießt nur Öl in das Feuer der Hysterie.

    Versteht mich nicht falsch, ... ich will keinesfalls das Risiko kleinreden, ... aber nach meiner Einschätzung ist es ein Risiko, wie bei den meisten anderen neuen Grippewellen auch.

    Vorsicht und Umsicht ist geboten, aber keine Hysterie

    My 2ct
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Corona-Prävention:
    Nordrhein-Westfalen schließt in der kommenden Woche alle Schulen

    In der kommenden Woche sollen nun auch die Schulen in NRW geschlossen werden.

    Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will um 14.30 Uhr die Details der Regelung vorstellen.

    Quelle: Coronavirus: Nordrhein-Westfalen schließt in der kommenden Woche alle Schulen - DER SPIEGEL
  • mad.de schrieb:

    Nordrhein-Westfalen schließt
    Mittlerweile ziehen fast alle (oder alle?) mit.

    Wer auf dem Laufenden sein will (Zahlen weltweit + wer wo was tut) der ist hier gut versorgt:

    welt.de - CORONAVIRUS: ALLE KARTEN UND ZAHLEN
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Ich lebe im Grenzgebiet zu Italien und hier sieht es gar nicht gut aus:

    Es sind wahrlich erschütternde Bilder, bewegende Nachrichten, die aus dem abgeriegelten Italien zu uns durchdringen: Tausende Patienten, die wegen ihrer schweren Corona-Erkrankung beatmet werden müssen. Oder besser gesagt: müssten. Denn es fehlen immer öfter die Geräte oder überhaupt die Spitalsbetten. Das Land befindet sich in einem kriegsähnlichen Ausnahmezustand. Restaurants und die meisten Geschäfte sind geschlossen, das normale Leben ist gänzlich zum Erliegen gekommen. Und das muss es auch, um irgendwie diese Seuche in den Griff zu bekommen. In Österreich ist es noch nicht soweit. Hier finden manche die Maßnahmen noch lächerlich und wollen sich nicht daran halten. Ohne Panik verbreiten zu wollen: Alle Insider sind sich sicher, dass auch dem letzten Corona-Leugner in Österreich bald jedes Lachen vergehen wird.

    Vor 20min erreichte uns die Meldung:

    AB MITTERNACHT / Österreich schließt 47 Grenzübergänge zu Italien!
    GILT AB MONTAG / Gebiete in Tirol isoliert, Lokale ab 15 Uhr zu