TT One XXL mit 64MB kein Speicherplatz

  • Problem

  • kBrausew
  • 2497 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TT One XXL mit 64MB kein Speicherplatz

    Hallo Zusammen
    Ich wollte bei mein TT XXL 64MB und 2GB die "Frischzellenkur" durchziehen. Leider passt das ganze jetzt nicht mehr so richtig drauf.
    Nun habe ich mal begonnen zu löschen...
    KartenOrdner: (Central&Estern Europe 1045)
    - cphoneme.dat
    - cspeech*.dat

    jetzt passt es drauf und hat noch ein paar KB "Luft". So traue ich mich aber nicht zu starten :S

    Und jetzt die Frage:
    Was kann ich vom NC noch löschen (habe den 9541-AA von ruderbernd) ==> <ONE/XL mit 32MB/XXL/GOxxx - TomTom-Geräte jetzt auch mit TextToSpeech und Auto-An-Funktion! (funktioniert auch auf anderen TT´s!)>
    Was kann ich da noch löschen?
    - ASR ?


    Was noch?
    - art
    - gns
    - itn
    - licences
    - LoquendoTTS
    - Outsourced.9541
    - program
    - schemes
    - script
    - sounds
    - statdata
    - text
    - TomTom-Cfg
    - voices
    - zip

    NC: Die sicher nicht!!!
    - bin
    - cp
    - ephem


    Denn WNRO Patch habe ich auch drauf, kann man das noch was löschen (OK nicht wichtig; sind ja nur ein paar kB)
    - sdkregistry
    - Config
    - fixdate


    Na dann sag ich mal bereits im voraus Danke (alleine schon wegen der ganzen "Tools" dich ich laden durfte ;) )
  • kBrausew schrieb:

    - cphoneme.dat
    - cspeech*.dat

    jetzt passt es drauf und hat noch ein paar KB "Luft". So traue ich mich aber nicht zu starten
    Hast du richtig gemacht. Brauchst du bei deinem XXL eh nicht, das sind Daten für die Sprachsteuerung ;)

    Also wirf an die Kiste :D

    kBrausew schrieb:

    Und jetzt die Frage:
    Was kann ich vom NC noch löschen (habe den 9541-AA von ruderbernd)
    Nimm die NC9.510, die ist glaub ich etwas kleiner als die 9.541. Nur den Loquendo Ordner von der 9.541 nehmen, da sind die Stimmen etwas lauter, zumindest habe ich das so auf meinem GO720 fest gestellt.

    Hattest du Probleme mit GPS Empfang? Wenn nein, dann brauchst du den WNRO Patch auch nicht ;)


    Wenn dir der Platz immer noch nicht reicht, dann kannst du auch alles bis auf die Karte und die ttgo.bif löschen, dann das Navi an den Rechner und mit TT-Home die originale NC laden. Die ist definitiv noch mal kleiner. Dann hast du aber sicher kein Auto-An mehr ;) Dann die NC mit dem Tool patchen und läuft
  • kBrausew schrieb:

    Ich habe noch zusätzlich im Ordner ASR bis auf die Datei "support_asr.dat" alles gelöscht,
    ASR*:
    Sprachsteuerung
    Dient der Sprachsteuerung des Gerätes. Damit ist es möglich, das Gerät zu steuern und zu navigieren.
    Sobald man die Sprachsteuerung aktiviert, werden alle notwendigen Eingaben über das eingebaute Mikrophone möglich.

    Hat der XXL nicht, also kannst den kompletten Ordner löschen ;)

    kBrausew schrieb:

    den ganzen Ordner ZIP
    Da sind für spezielle Länder die ZIP-Codes (Postleitzahlen) hinterlegt wenn ich mich richtig erinnere
  • ruderbernd schrieb:

    Nimm die NC9.510, die ist glaub ich etwas kleiner als die 9.541. Nur den Loquendo Ordner von der 9.541 nehmen, da sind die Stimmen etwas lauter, zumindest habe ich das so auf meinem GO720 fest gestellt.
    Habe 9.510 aufgesetzt: Ist 30MB größer (9.541AA 193MB / 9.510AA 223MB)
    Hat dann mit Sprachdateien, ZIP & ASR löschen drauf gepasst!
    Hat sich wirklich gelohnt; die Performance ist nicht zu vergleichen
    Dazu kam noch dass bei 9.541 die Bedienung sehr vom Original abweicht (Route löschen; Info; usw...) 9.510 is so wie ich's gewohnt bin => gibt es Unterschiedliche NC's für GOxxx und OneXXL?


    Original TT9.541 ist keine Option: Hat kein AA

    Frage: Kann ich mit der 9.510AA TT-Home noch verwenden. Sprich: kann ich das Zwangsupdate auf TT9.541 unterbinden?


    ruderbernd schrieb:

    Hattest du Probleme mit GPS Empfang? Wenn nein, dann brauchst du den WNRO Patch auch nicht ;)
    Ja, Uhr bleibt immer auf 0:00
    Hier habe ich, Tipp kam aus einem anderen Board, die "./bin/glgps" vom 9.541 zum 9.510 kopiert/überschrieben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kBrausew ()

  • kBrausew schrieb:

    Sprich: kann ich das Zwangsupdate auf TT9.541 unterbinden?
    Nein, geht nicht wenn dein Gerät eigentlich die 9.541 erhalten würde.
    Frage ist aber, was willst du mit TT-Home machen?
  • Wenn du das TT ständig nutzt ist das völlig unnötig.
    Ansonsten, auch nach längerer Standzeit findet er die Satelliten oder Quick-GPS Fix, dauert dann halt nur ein bisschen länger beim ersten mal

    kBrausew schrieb:

    Map-Share
    Eigentlich auch völlig unnötig, es gibt doch alle 3 Monate neue Karten. Am Kartenmaterial als solches wird auch nichts geändert, nur:

    TT schrieb:


    Die täglichen Kartenaktualisierungen, die Sie ohne zusätzliche Kosten über die Map Share-Community beziehen können, umfassen die folgenden dynamischeren und häufigeren Straßenänderungen:
    • Geänderte Geschwindigkeitsbeschränkungen
    • Neue Straßennamen
    • Gesperrte Straßen
    • Neue Verkehrsrichtungen
    • Geänderte Abbiegeverbote

    Ich persönlich konnte in vielen Jahren TT nutzung noch nie so etwas feststellen, trotz reger Bautätigleiten. Strassen wurden auch schon vor Jahren zu 30er Strassen, sind immer noch Standard Orsstrassen mit 50 km/h.
    Also auch das ist total überflüssig ;)

    Funktioniert auch nur noch wenn dein Gerät zu den aktiv unterstützten Geräten von TT gehört, siehe dazu:

    1) Alle Geräte, auf denen Kartenversionen ab 8.85 ausgeführt werden, erhalten weiterhin tägliche Kartenaktualisierungen, solange TomTom das Gerät aktiv mit Software, Zubehör, Karten und anderen Inhalten unterstützt. Alle Geräte, auf denen ältere Kartenversionen als 8.85 ausgeführt werden, werden weiterhin über einen Zeitraum von 12 Monaten Map Share-Patches erhalten Mit der Zeit kann ein hohes Volumen an Map Share-Änderungen die Leistung der Routenberechnung des Geräts beeinträchtigen und es langsamer machen. TomTom ist bemüht, die täglichen Kartenaktualisierungen so bereitzustellen, dass diese negativen Auswirkungen auf ein Minimum reduziert werden. Dies kann außerdem durch regelmäßige Kartenaktualisierungen vermieden werden.
    Diese Geräte werden offiziell seit 2018 nicht mehr von TT unterstützt
    Devices no longer supported:
    GO 750 (LIVE) (W4/W7/W8)XL 30 Series (RB/RC/RH/RI/RM/RN/RO/RV)XXL IQ Routes/Classic (RY/RW/RX/GL/GQ)ONE 30 Series (PA/PB/PC/PE/PF/PH/PI/PK/PN/PP/PL/PO/PQ/PV)Start (XA/XB/XC/XD)Start²/Start Classic (XN/XM/XF/XH)XL IQ Routes² (GG/GH/GI/GJ/GP)GO 1000 (LIVE) (TD/TB)GO 1005 (LIVE) (SF/SB)VIA 110(AG)/130/135(AV/AQ)VIA 120 (LIVE) (AN/AU/FM)GO 700 (M5)GO 630 (JB)GO 720 (M6/M9)GO 730 (J3/J4) GO 740 LIVE (WR/WL)ONE IQ Routes (P1/PS/P2/PU)GO LIVE 1050 / GO LIVE 2050 (SB) XL IQ Routes (RU/RS)XL IQ Routes LIVE (R1/R2)GO 820 (FT) GO 825 (FY)Start 20(AO)/25(BK)Start 60(WM) ONE XL (L1/L2/L3/L4/L7/L9)ONE XL HD Traffic Europe (F3)ONE 1st Edition (G1/G2) ONE 2nd Edition (E1/E2/Z1/Z2/Z3)ONE 3rd Edition (Y1/Y2/Y3/Y4/Y5/Y7/Y8)GO (B1) GO 300 (M1)GO 500 (2005) (M3)GO 510 (V5) GO 520 (M2/M4)GO 530 (J1/J2)GO 540 LIVE (WT) GO 550 LIVE (W3)GO 710 (V5)VIA 110 (AH) VIA 120 (AI)VIA 220 (AR)VIA 125 (BG) VIA 125 (BH)VIA 125 (BM)GO 820 (FA) GO 825 (FB)VIA 125 (FP)GO 730 (J5) GO 930 (J6)GO 7000 (LF)GO 9000 (LG) GO 920 (M8)XXL 540 WTE SERIES (RZ)GO 1005 (SE) GO 1005 (SI)GO 1005 (SJ)GO 2535 (SL) GO 2535 (SM)GO 2535 (SN)GO 1005 (SP) GO 1005 (SQ)GO 1005 (SR)GO 910 (V7) (Quelle: Important information regarding Maps & Services Updates)

    Aber du kannst mit deinem Navi wegen Quick-GPS testen, die letzte offizielle NC wäre eh nur die 9.510: Firmware Versionen für TomTom Navis | MeinTomTom
  • Wollte dir noch die Info hierlassen:
    Die 9.541AA von dir startet nach dem installieren mit einem DSA Emu/Skin

    Dazu hätte ich auch gleich eine Frage:
    Die Bedienung ist ja gelinde gesagt grottig...
    Kann ich da direkt eine Config editieren oder löschen damit es im original Skin startet.
  • kBrausew schrieb:

    Kann ich da direkt eine Config editieren oder löschen damit es im original Skin startet.
    Schau mal in der Beschreibung zur 9.510: ONE/XL 32MB TomTom-Geräte jetzt auch mit TextToSpeech & Auto-An-Funktion! (funktioniert auch auf anderen TT´s!)

    ICH schrieb:


    Die Emulation wird auf der letzten
    Menüseite mit dem Skin Chooser geändert - ein "Doppelklick" in die Mitte des Schirmes bestätigt die Auswahl. (gibt es bei der 9.541 glaub ich aber nicht)
    Sollte mit einer anderen Emu das Gerät einfrieren, nicht mehr starten oder ständig nen Reboot machen:
    Die Emulationen sind in der Datei "reskin" im Ordner "skins" abgelegt.
    Die Datei kann mit einem Texteditor bearbeitet werden darf aber keine Dateiendung erhalten!
    Ersetze die vorhandene reskin - Datei mit der aus dem Archiv,
    öfnne diese mit einem Texteditor und entferne die Emulation, welche nicht funktioniert hat,
    danach abspeichern und erneut probieren.
    Braucht man den Skin Chooser gar nicht mehr kann der Ordner "sdkregistry" gelöscht werden.
    Sollte bei der 9.541 eigentlich genau so sein. Habe mich damit aber nie befasst, denn ich habe nie Skins gewechselt. Nur bei meinem 720er wegen der Lichtsteuerung. Ansonsten nutzte ich alle TT immer so wie es sich selber installiert hat :D

    Bin auf deine Rückmeldung gespannt ;)

    Warum nutt du eigentlich nicht die 9.510? Ich persönlich empfinde diese angenehmer... Habe meine Geräte auch alle wieder auf die 9.510 zurück installiert
  • ruderbernd schrieb:

    Bin auf deine Rückmeldung gespannt ;)
    Wird's nicht geben weil ...

    ruderbernd schrieb:

    Warum nutt du eigentlich nicht die 9.510? Ich persönlich empfinde diese angenehmer... Habe meine Geräte auch alle wieder auf die 9.510 zurück installiert
    Tue ich doch. Habe nur zuerst die 9.541 installiert und da war ein Skin (X50 glaube ich) nach dem installieren aktiv.
    Und vor lauter Blödheit (Spieltrieb) habe ich den Skin am 9.510 geändert und bekomme ihn nicht zurückgesetzt...

    Mal wieder allerbesten Dank... werde sofort den Ordner <sdkregistry> löschen


    Aber einen Kritikpunkt muss ich noch loswerden:
    Wie kann man den die Anleitung :read: im Original-Thread :thumbsup: "verstecken" da kommt doch niemand drauf zu suchen :whistling: :whistling: :whistling:
  • kBrausew schrieb:

    Wie kann man den die Anleitung im Original-Thread "verstecken" da kommt doch niemand drauf zu suchen
    Das stimmt natürlich :baeh:

    Wenn das Thema dann durch sein sollte bitte als ERLEDIGT markieren ;) (Siehe Forenregeln)