Corona - Sammelthema

  • News
  • Thema

  • odessa
  • 68601 Aufrufe 606 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mad.de schrieb:

    das war kein Spaß!!!
    und Bogos Beitrag war Ironie denn: Ins Gesicht fassen ist im Moment PFUI :!:

    ;) <= !

    Jeder weiss, was du sagen willst. Vor der eigenen Tür kehren ist atm aber gesünder, als an die Nase packen :D
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • @mad.de, ich glaube nicht, dass @Bogomir etwas gg deine Aussage hat - der stimme ich bedingt zu, wobei Jugend sich immer schon ausprobieren/Grenzen austesten wollte - sondern er hat sich einen Spaß erlaubt/war ironisch und meinte "an eigene Nase" packen solle man nicht schreiben, da Hände derzeit ja nicht ins Gesicht gehören aus hygienischen Gründen.

    Sorry, als ich das schrieb, wurde mir @NeHe s Beitrag nicht angezeigt, den sah ich erst später - sorry.
  • liebe Leute,

    Ich erkläre mich nur in seltenen Fällen selbst, da mich die Meisten hier ja bereits schon seit Jahren kennen und einschätzen können. Um die Spekulationen und Diskussionen hier abzukürzen möchte ich doch gerne erklären, was mich bewegte.
    • Es ist ein ernstes Thema, was wir alle ohne Hysterie mit Besonnenheit angehen müssen.
    • Jeder ist betroffen, ... nicht nur die Menschen, die bereits infiziert sind
    • Die Handlungsempfehlungen zur „Verlangsamung der Ansteckung“ sind aus meiner Sicht sinnvoll
    • Noch gibt es viel zu viel Unsicherheit und auch Ignoranten
    • Aktuell kursieren viele Fake News, die Angst schüren und unseren Zusammenhalt gefährden
    • Die Übertragung des Virus basiert auf Tröpfchenbasis, deshalb müssen wir uns alle daran gewöhnen, Schleimhäute zu schützen
    Es ist das „A und O“, die eigenen über Jahrzehnte erlernten Verhaltensweisen umzukrempeln und damit sich selbst und die Mitmenschen dadurch zu schützen.

    Natürlich wollte ich Mad.de‘s Beitrag nicht in Frage stellen. Wenn ich eine gemachte Aussage in Frage stelle, dann merkt man das auch.

    Aber die Sprache ist in Foren unsere Macht ... und es ist eine Macht, mit der man angemessen umgehen sollte.
    Eine sprachliche Formulierung, die in dieser besonderen Zeit das Berühren von Nase, Augen oder Mund beinhaltet ist unglücklich gewählt.

    Euch allen ein besinnliches Wochenende

    Bogi
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Ich würde mich einfach schon freuen, wenn Menschen erst Ihre Informationsasymmetrie versuchen zu beseitigen.
    Denn gerade durch unwissenheit entstehen diffuse Ängste, die in Gefühlsreaktionen übergehen und damit Handlungen provozieren, die weder für einen selbst, noch für seine Umgebung förderlich sind.
    Wie Hamsterkäufe usw.
  • In Köln scheint Ausgangsverbot erstmal vom Tisch, es sei denn es gibt Ausgangsverbot für ganz NRW: Stadt Köln verzichtet vorerst auf Ausgangssperre - Radio Köln

    Ich bekam gerade von einer Freundin dieses Video zugeschickt und da es um Corona und Auswirkung auf die Bevölkerung geht, möchte ich es in diesem Thread posten:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odessa ()

  • Eben noch einmal die Beiträge gelesen und so bei mir gedacht es geht scheinbar nicht nicht nur um Schwarmintelligenz, sondern eben auch um Schwarmdemenz. Letztgenannte haben es besonders schwer, sie folgen falschen Fährten und fehlgeleiteten Führern. Die Führer ihrerseits run es auch nicht unbedingt im Bewusstsein andere wirklich zu schaden, aber die eigene Sorglosigkeit gedankenlos zu posten, sei es in Text oder Bild (geile Coronaparty gefeiert auf Insta oder Snapchat) und schon gibt es etliche die für einige Likes und Aufmerksamkeit bereit sind dem gleich zu tun, oder es zu übertreffen. Aber das sind immerhin noch Lemminge mit Eigeninitiative (im Hinblick auf die Motivation wie zum Beispiel der Geltungssucht würde ich ein gewisses schwarmartiges Verhalten diagnostizieren. Sicherlich abstrakt :) ). Andere laufen als geschlossene Gruppe zur Klippe. Stichwort Fake-News! Und ja; es sind viele Jugendliche darunter, aber eben nicht nur. Es gibt ebenfalls in anderen Altersgruppen eine betrübliche Anzahl die zur Klippenkante streben (Scharmdemenz).

    Natürlich will der Arsch auch morgen noch abgewischt werden - aber wenn die Nation so viel absondert wie Toilettenpapier im Umlauf ist, dann hat Deutschland noch ganz andere Probleme. Und das warten auf den Klempner ist schon zu Normalzeiten unerfreulich.
    Birgel und andere Nudelhersteller können in einigen Wochen Betriebsferien machen, weil bis die Nudelmagazine der Endverbraucher geleert sind wird es wahrscheinlich der späte Herbst sein, wo es sich lohnt die Produktion aufzunehmen.
    Dann sitzt du schon zu Hause und könntest dir so eine schöne Zeit machen (immerhin die Pasta erzeugt eine angenehme Sättigung und die Körperhygiene ist gewährleistet), aber dann kommen Netflix und Amazon daher und reduzieren die Auflösung! Ich werd weich! Kein UHD - da hab ich doch für bezahlt! Überhaupt Amazon - da kommt es zu Lieferverzögerungen, vielleicht sogar Lieferengpässen. Ich sehe den Abgrund. Schnell noch einen Jahresvorrat Schwarzkümmelkapeln kaufen.

    Damit umzugehen, den kleinen und größeren Einschränkungen des täglichen Lebens ist nicht immer leicht, manchmal einschränkend, manchmal hinderlich, bestenfalls eine Bagatelle wie die Frage ob das nicht schon HD+ ist.

    Momentan freue ich mich an den kleinen Dingen. Zum Beispiel mal etwas mehr Zeit hier zu verbringen, oder ein Buch zu lesen. Ich habe noch einige Bücherregale. Vielleicht heute Abend einen Science Fiction so wie Frieden auf Erden von Stanislaw Lem - ja das würde gut passen.
  • In einem anderen Forum wird das Erklärvideo von bisher einer Person zerrissen als dumm und falsch, es gäbe kompetentere Wissenschaftler, die schon längst alles als Humbug geoutet hätten... Ja ich weiß, Wissenschaftler sind sich oft nicht einig - geschenkt - und dies ist ein Thema, wo Emotionen hochkochen und es ist bisher nur eine Person (die sich so äußert) dort, dennoch macht mir diese Ignoranz Angst.
  • Biotech-Firma Qiagen bringt molekularen Test auf neuen Coronavirus auf den Markt

    Ein Analyse-System kann jetzt auch SARS-CoV2 erkennen – innerhalb von etwa einer Stunde und zusammen mit 21 anderen Erregern von Atemwegserkrankungen.

    Das Biotech-Unternehmen Qiagen mit Holding-Sitz in den Niederlanden, aber dem wichtigsten Produktionsstandort im deutschen Hilden, hat einen molekularen Test auf den derzeit grassierenden neuen Coronavirus SARS-CoV-2 entwickelt. Wie das Unternehmen vergangene Woche mitteilte, wurde dazu ein bestehender Test auf 21 unterschiedliche Erreger von Atemwegserkrankungen um die Erkennung zweier Gene des neuen Virus erweitert. Nach klinischen Tests im Februar hat das überarbeitete Test-Panel eine CE-Zulassung erhalten und kann somit in Europa verkauft und diagnostisch verwendet werden. Das berichtet Technology Review online in "Schneller Test auf neuen Corona-Erreger kommt schnell".

    Bei dem so genannten QIAstat-Dx SARS-CoV2-Atemwegspanel handelt es sich um ein System aus Einmal-Kartuschen mit Reagenzien und einem Analysegerät, in dem Proben in der Kartusche vervielfältigt und dann auf die unterschiedlichen Erreger analysiert werden. Der Durchlauf dauert nach Angaben von Qiagen etwa eine Stunde, anschließend werden auf einem Bildschirm die Ergebnisse ausgegeben. Laut einem Sprecher ist dies derzeit der einzige molekulare Test, der nicht nur CoV-2 bestätigen oder ausschließen kann, sondern gleichzeitig auch andere Erreger.

    Zur Genauigkeit des neuen Corona-Tests lagen dem Qiagen-Sprecher nach eigener Aussage keine exakten Angaben vor. Er verwies jedoch darauf, dass er eine Sonderzulassung vom deutschen Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte erhalten habe. Dies bedeute, dass klinische Erfahrungen mit dem Test ausgewertet und für hinreichend gut befunden wurden. Zudem verhindere die Art der Bedienung ohne viel menschliches Zutun Fehler, und mit den gentechnischen Methoden von Qiagen könne direkt nach Erbmaterial von Erregern gesucht werden statt beispielsweise nur nach Antikörpern, die als Reaktion auf sie ausgebildet werden.

    Der Test lockte schnell Begehrlichkeiten: Am 26. Februar machte Qiagen erstmals öffentlich auf die neue Test-Möglichkeit aufmerksam, am 3. März kam die Meldung, dass Qiagen-Vorstand und -Aufsichtsrat ein Übernahmeangebot von Thermo Fisher Scientific unterstützen. Für Aktionäre bedeute dies einen Aufschlag von rund 23 Prozent gegenüber dem Kurs vor dem Angebot. Ob Corona-Test und Übernahme in einem kausalen Zusammenhang stehen, wollte ein Qiagen-Sprecher auf Anfrage nicht kommentieren, doch zumindest die zeitliche Nähe ist auffällig.

    Quelle: Biotech-Firma Qiagen bringt molekularen Test auf neuen Coronavirus auf den Markt | heise online
  • Dieses Virus ist das gleiche wie alle anderen. Die Sterblichkeit in Italien 2019 ist in 2020 genau so geblieben! Nur jetzt schreibt Man für alle sterbenden als Todesursache - Coronavirus! Statistik: macrotrends.net/countries/ITA/italy/death-rate

    ------------ Beitragszusammenführung ------------

    und man soll, denke Ich, nicht die Ausgangssperre einrichten, sondern Social Distancing, was jetzt eh bereits passiert...
    Ausgangssperre, keine frische Luft atmen, kein Vitamin D erhalten - es ist nicht gegen das Virus, sondern umgkehrt: so schwächen wir uns nur die Immunität!
  • RobinBook schrieb:

    Die Sterblichkeit in Italien 2019 ist in 2020 genau so geblieben!
    Und das sagst du, weil auf deinem Kalender bereits Dezember ist?

    :denk:

    Dein Link zeigt übrigens (Zahlen "current", also Stand März!):



    Dann darf in Italien aber ab sofort NIEMAND mehr sterben ... auch nicht an so "banalen" Sachen wie Herzinfarkt (weil kein Bett frei) oder Schlaganfall (weil kein Bett frei) oder bakterieller Lungenentzündung (weil kein Bett frei) oder Unfall (weil kein Bett frei) ... etc.pp.



    Hier gibts ein recht ordentliches Video ... quasi Mathe für Interessierte: Corona - Sammelthema mit diversen Rechenbeispielen.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • @RobinBook laut deiner durchaus interessanten Site, ist die Sterblichkeitsrate jetzt am 23.03.2020 schon 0.87% increase (also ein Anstieg von 0,87%) höher als im Vorjahr. Und auch wenn du recht hast, die Sterblichkeitsrate stieg in den letzten Jahren stets leicht an und man auf dem ersten Blick denken könnte alles gut, merkt man aller spätestens auf dem zweiten Blick, das @NeHe recht hat, denn alle anderen Daten waren vom Jahresende.
    Damit du also recht behalten könntest, dürfte ab jetzt bis zum 31.12.2020 niemand mehr in Italien sterben (niemand! nicht nur Corona-Opfer nicht) und wie wahrscheinlich ist das? Also hast du leider nicht recht. Aber interessant ist die Site dennoch
  • RobinBook schrieb:

    dass wir bald die ganze Wahrheit erfahren werden


    Was ist Wahrheit? Ich gehe davon aus, das wir vll nicht alle Zahlen genau kennen (aus politischem Kalkül einiger Regierungen) ABER ich gehe davon aus, dass wir in etwa zumindest annähernd die Zahlen und zumindest die Differenz zw. Erkrankten und Gestorbenen kennen. Ich glaube nicht an eine großangelegte Verschwörung, ich glaube auch nicht, dass irgendeine Regierung ihre Bevölkerung bewußt schaden möchte und ich glaube, unsere Regierung tut ihr bestmöglichstes um uns zu schützen. Ist die Regierung überfordert? Sicherlich, denn erstens sind es Politiker und keine Wissenschaftler und zweitens wissen selbst die nicht alles/können die nicht alles wissen, denn es ist die erste Pandemie seit der Pest.... Und zur Zeiten der Pest war die Welt noch nicht so gut vernetzt.
  • ...lassen Sie uns durch - wir sind Arzt.

    NÖ.

    Sind wir NICHT.

    Und es erscheint völlig egal, WAS genau uns da komplett lahmlegt - es ist aber wohl eher mal etwas, was uns alle bedroht. In irgendeiner Form.

    Vor einer Stunde vorm LIDL selbst erlebt....... Gruppenbildung und endlose Diskussionen über das für und wider: "...ich lass mir doch nicht vorschreiben"...... etc., etc., blablabla.

    Drinnen wird gehamstert.....

    ...über alle Empfehlungen und den eigenen gesunden Menschenverstand hinweg.

    Eigenverantwortung, Umsicht & Sozialkompetenz: FEHLANZEIGE.

    Mir scheints, wir haben uns in Zeiten von BILD Online, RTL2, Facebook und anderen stumpfsinnigen "Betätigungsmöglichkeiten" & Informationsquellen selbst ins Aus geschossen.
  • Eidi schrieb:


    Von mir aus sogar als Beatmungsgeräte in Ü-Ei Form.

    Das wäre doch mal eine Werbung bei NTV und Co.
    Hmmm genau und jedem 1000sten Ei sponsert NTV einen Beatmunsplatz. Selbst wenn in jedem siebten Ei nur medizinisches Zubehör drin ist - im Hinblick auf die Werbewirksamkeit dürfe der Schuss nach hinten los gehen. Besser lassen und dafür in jedes siebtes Ei eine neue Edition der Schlümpfe packen - mit unterschiedlichen Gesichtsmasken bzw. Mund-Nasenschutz. Das würde immerhin (vielleicht) das Bewusstsein für die Prävention fördern und der Virenvermeidung dienen.