HDD auf SSD Klonen

  • gelöst
  • Frage

  • Dantohr
  • 1098 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HDD auf SSD Klonen

    Guten tag zusammen.

    Nun brauche ich echt mal eure Hilfe.
    Aktuell habe ich eine 256GB SSD und eine 1TB HDD in meinem Notebook.
    Auf der 256GB SSD ist Windwos und Programme. Auf der 1TB HDD sind Musik, Spiele installationen sowie ein paar Programme.

    Ich möchte nun die HDD gegen eine weitere SSD tauschen.
    Wenn ich danach Google wie ich die HDD auf die SSD klonen kann, finde ich nur Treffer in denen das erklärt wird wenn man mit Windows umziehen will.

    Mein WIndows bleibt ja da wo es ist ich möchte halt die ganzen Games nicht nochmal runterladen sondern klonen, einbauen, zocken.

    Wie stelle ich das an?

    MfG
  • Nein, da du ein Laufwerk durch ein anderes ersetzt. Wenn du den Laufwerksbuchstaben bei der neuen SSD
    geändert hast, ist für Windows wieder alles beim alten. Alles schon mehrmals gemacht.

    Ganz anders sieht die Sache aus, wenn du den Laufwerksbuchstaben nicht änderst. Dann musst du in
    Steam, Origin, etc den Pfad ändern, wo das Programm dann wäre und dann wollen die Programme
    einmal die Daten vergleichen, deshalb solche Aktionen nicht unbedingt an einer Datenleitung mit
    begrenztem Volumen laufen lassen.
  • Bei den meisten SSD hat es eine Software zum Clonen dabei. Nun baust Du die alte Festplatte aus, die neue SSD ein. Nun musst Du nur noch ein Kabel haben, welches auf der einen Seite einen USB Stecker und auf der anderen Seite einen Stecker, welcher man in die alte Festplatte stecken kann. Alles zusammenstecken und Clonesoftware starten. Fertig.