iPhone 11 Pro: Nutzer klagen über Grünstich im Display

  • Allgemein

  • HotPi
  • 1572 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPhone 11 Pro: Nutzer klagen über Grünstich im Display

    Software-Problem?
    iPhone 11 Pro: Nutzer klagen über Grünstich im Display
    Einige iPhone-Nutzer bemerken beim Entsperren des Bildschirms ein kurzes grünes Flackern. Dies tritt offenbar vermehrt beim iPhone 11 Pro auf, doch auch andere Modelle scheinen betroffen.

    Bei einigen iPhone-Nutzern tritt immer wieder ein merkwürdiges Phänomen auf: Beim Entsperren des Displays ist dieses kurzzeitig grün eingefärbt. Dieser grüne Farbstich tritt in unregelmäßigen Abständen auf und verschwindet in der Regel nach ein paar Sekunden. Die Funktion des Displays scheint dadurch nicht beeinträchtigt zu sein. Doch was steckt dahinter? Ist es ein Software-Fehler oder ein Hardware-Problem?

    Auf Reddit und im Macrumours-Forum tauschen sich einige Nutzer aus, bei denen das Problem auftritt. Die meisten von ihnen nutzen ein aktuelles iPhone 11 Pro oder iPhone 11 Pro Max. Aber auch Besitzer eines iPhone X oder iPhone XS berichten davon. Da diese Geräte alle mit OLED-Displays ausgestattet sind, liegt es nahe, den Fehler zunächst beim Display zu suchen. Doch auch beim iPhone 11 mit LED soll der Grünstich auftauchen. Außerdem berichten Nutzer, dass das Problem nach einem Display-Tausch weiterhin besteht.

    Grünstich im Display seit iOS 13.4?

    Demnach dürfte es eher ein Software-Bug sein. Den Berichten zufolge scheint das Problem mindestens seit iOS 13.4 aufzutreten. Die meisten berichten, dass sie den Grünstich hauptsächlich abends sehen, wenn die Display-Helligkeit besonders niedrig ist. Bei den meisten Nutzern, die das Problem schildern, sind außerdem der Dark Mode und der Nachtmodus aktiv.
    Manche Nutzer berichten, dass der Farbstich nach einem Neustart vorübergehend nicht mehr auftaucht, eine dauerhafte Lösung scheint dies aber nicht zu sein. Da die Grünfärbung ohnehin nur unregelmäßig auftritt, können diese Beobachtungen auch zufällig sein.

    Noch kein Software-Update in Sicht

    Falls es sich tatsächlich um einen Software-Fehler handelt, könnte Apple das Problem in einem der nächsten Updates beheben. In der aktuellen Version iOS 13.5.1 taucht der Grünstich aber noch auf und auch die aktuellen Beta-Versionen scheinen den Fehler bisher nicht zu beheben. Betroffene Nutzer müssen sich vorerst also mit dem kurzen grünen Flackern abfinden.

    8.6.2020 von Gabriele Fischl


    Quelle: iPhone 11 Pro: Nutzer klagen über Grünstich im Display - connect
  • Ehrlich ich fand IOS 12 richtig gut. Nicht von Anfang an, aber es war mit 12.4 endlich richtig gut geworden.
    Das 13. x ist im direkten Vergleich deutlich instabiler. In jeder einzelnen Unterversion bisher. Apps die einfrieren, Objekte die sich zwar auf dem Display sichtbar antippen lassen, aber die Aktion wird nicht ausgeführt, Safari muss oft Webseiten neu laden, weil es ein Problem gab und mit 13.5 wird das Telefon mitunter überraschend warm und der Akku schneller leer (beispielsweise beim Videostream von YouTube).

    Mittlerweile bin ich ein wenig genervt. Einfach mal mit längeren Entwicklungsphasen kalkulieren. Und dann alle zwei bis drei Jahre eine neue Version raushauen - nicht jedes Jahr.
    Ich brauche keine awesome neuen features wenn das System dahinter letztlich nicht fehlerlos läuft. Qualität ist mMn der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. Wenn das von einem anderen Hersteller in Soft- und Hardware umgesetzt wird (Huawei, Xiaomi, Realme oder meinethalben auch Swift) bei gleicher oder besserer Versorgung mit Seviceupdates (Apple bisher 5-6 Jahre), bin ich von Apple weg.

    Und über die Desktop/Notebooks mit Catalina möchte ich gar nicht nachdenken. Mein Air (2017) läuft momentan mit HighSierra, der Mini auch. Daran werde ich auch nichts verändern jedenfalls nicht mit Catalina; zumal das nächste Update auf dem mini von 2012 eh nicht mehr installiert werden kann (wahrscheinlich). Auch wenn alles total supi stabil und geschmeidig läuft würde damit der Mini aus der Kette fallen. Und das möchte ich gerne vermeiden - durch überstürzte Updates Inkompatibilitäten zu provozieren und ein an sich funktionierendes Gerät zu limitieren halte ich für keine gute Idee.
    Abgesehen davon, das ich meine Kritik bezüglich IOS auch für Mac OS bekräftigten will. Bitte nicht zwanghaft jedes Jahr unter Zeitdruck ein neues OS auskotzen. Da wäre sicherlich vielen Apple Nutzern mir geholfen.
  • Apple startet Austauschprogramm für iPhone-11-Displays

    Die Smartphone-Bildschirme reagieren unter Umständen nicht auf Berührungen. Betroffen sind Geräte, die zwischen November 2019 und Mai 2020 hergestellt wurden. Vorschäden wie gesprungene Displayabdeckungen repariert Apple in dem Zusammenhang nicht automatisch kostenfrei.

    Apple hat ein Austauschprogramm für das iPhone 11 angekündigt. Fehlerhaft ist das Display des Geräts, das unter Umständen keine Eingaben annimmt. Das Problem tritt bei Geräten auf, die zwischen November 2019 und Mai 2020 hergestellt wurden.

    Der Supportmitteilung zufolge wurde bei einem „kleinen Prozentsatz der iPhone-11-Displays“ festgestellt, dass diese „Aufgrund eines Problems mit dem Displaymodul eventuell nicht mehr auf Berührungen reagieren“, teilte Apple mit. Nutzer betroffenen Geräte, bei denen der Fehler auftritt, sollen nun auf der Website des Unternehmens durch Eingabe der Seriennummer prüfen, ob ihr Gerät für das Programm qualifiziert ist.

    In dem Fall verspricht Apple eine kostenlose Reparatur. Kunden können zu diesem Zweck einen Termin eine einem Apple Store vereinbaren oder einen autorisierten Apple Service Provider kontaktieren. Über den Apple Support ist es zudem möglich, eine Abholung zu organisieren beziehungsweise den Versand zu einem Apple-Reparaturzentrum zu veranlassen.

    Darüber hinaus rät das Unternehmen, vor Inanspruchnahme des Austauschprogramms ein Back des iPhone zu erstellen, entweder in iCloud oder über einen Computer. Die dafür notwendigen Schritte beschreibt Apple in einem v.

    Wie immer weist das Unternehmen auch darauf hin, dass Schäden, die „die Durchführung der Reparatur verhindern“, zuerst behoben werden müssen. Als Beispiel nennt der iPhone-Hersteller ein gesprungenes Display. Unter Umständen seien diese zusätzlichen Reparaturen mit Kosten verbunden.

    Zu beachten ist auch, dass Apple für außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gekaufte iPhones möglicherweise den Service auch nur in dem Land beziehungsweise der Region anbietet, in der das Gerät erworben wurde. Für ein im Europäischen Wirtschaftsraum gekauftes Gerät sei der Service jedoch in jedem Mitgliedstaat verfügbar.

    Das Programm gilt für alle iPhone 11 innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren „nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel. Hierzulande kam es am 20. September 2019 in den Verkauf – eine Reklamation muss also vor dem 20. September 2021 erfolgen. Kunden, die bereits für diese Reparatur bezahlt haben, bietet Apple eine Rückerstattung ihrer Kosten an.

    Quelle: Apple startet Austauschprogramm für iPhone-11-Displays | ZDNet.de