Verlängerung beim Biegen von Rohren

  • Problem

  • Stitcho84
  • 875 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verlängerung beim Biegen von Rohren

    Hallo Liebe Community!

    Ich habe hier ein kleines Problem, welches mir auf der Baustelle beim Bau unseres Hausen aufgefallen ist. Da es aber auch eine Schulaufgabe sein könnte, dachte ich es würde hier trotzdem gut passen; außerdem denke ich hier em ehesten jemanden zu finden, der dieses Problem lösen kann.

    Ich habe ein Stück Wasserleitung der Länge l1. Diese soll nun durch biegen um die Höhe h nach Unten (bzw. Oben) gebogen werden. Ich suche nach einer Formel, mit der ich die neue Länge l2 der Leitung berechnen kann.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand eine Lösung für präsentieren könnte. :)

    Persönlicher Lösungsvorschlag: Am eheste würde ich eine Funktion Vorschlagen, welche in der Mitte einen Hochpunkt hat und für +- unendlich gegen Null läuft. Allerdings weiß ich gar nicht, wie man Längen von Funktionen berechnet... Bei mir ist das einfach schon viel zu lange her :)

    Vielen herzlichen Dank!

    Stitcho
  • Stitcho84 schrieb:

    Da es aber auch eine Schulaufgabe sein könnte, dachte ich es würde hier trotzdem gut passen; außerdem denke ich hier em ehesten jemanden zu finden, der dieses Problem lösen kann.
    Ist so eine Sache mit dem Denken & Hoffen ;)

    ==> dahin verschoben, wo es hingehört

    + Bilddatei-Anhang entfernt. Wenn du die Regeln einhälst, kannst du einen neuen anhängen (oben, nicht als Neu-Beitrag). Wünschenswert wäre dann auch, dass man mit deiner Skizze auch etwas anfangen kann (z.B. krampflos lesen)


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)