Avast-Problem unter Windows: Update führt zu 100 Prozent CPU-Auslastung

  • TIPP

  • mad.de
  • 1805 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Avast-Problem unter Windows: Update führt zu 100 Prozent CPU-Auslastung

    Der kostenlose "Avast Free Antivirus" ist einer der beliebtesten Virenscanner bei CHIP. Kürzlich hatte Avast alle Security-Produkte und damit auch den Antivirus auf die Version 20.8 aktualisiert. Damit erhält das Tool einige Neuheiten, doch bei einigen Nutzern schießt dadurch die CPU-Last auf 100 Prozent. CHIP erklärt, was Sie jetzt tun können.

    Avast gehört zu den führenden Hersteller von Security-Produkten und der kostenlose Antivirus des Unternehmens ist nach wie vor sehr beliebt. Immer wieder gibt es Updates mit neuen Features für die Tools. So wurde nun von Avast Free Antivirus, Avast Pro Antivirus, Avast Internet Security und Avast Premium Security die neue Version 20.8 freigegeben. Die komplette Liste aller Neuerungen finden Sie in einem entsprechenden Beitrag im Avast Forum, die wichtigsten Änderungen stellen wir Ihnen nachfolgend vor.

    Update erhältlich: CPU-Auslastung auf 100 Prozent
    Einige Nutzer meldeten Probleme mit der neuen Avast-Version. Dabei schoss die CPU-Auslastung auf 100 Prozent und legte praktisch das System lahm. Mittlerweile hat Avast einen Fix bereitgestellt, den Sie einspielen können, um das Problem zu beheben. Laut Beta-Changelog ist der Fix ab Build 20.8.5669.0 enthalten, auf einem unserer Testsysteme konnten wir schon Build 20.8.5684.602 laden. Damit sollte die hohe CPU-Auslastung Geschichte sein.

    Sollte das Update noch nicht automatisch bei Ihnen eingetroffen sein, können Sie es in den Einstellungen unter "Allgemein" sowie "Update" auch manuell anstoßen. Verwenden Sie dafür "Auf Updates prüfen" im Bereich "Anwendung".

    Avast Free Antivirus 2020: Das ist neu in Version 20.8
    Im offiziellen Avast-Changelog sind einige nützliche Neuerungen zu finden. Unter anderem wurde die Barrierefreiheit des Antivirus verbessert, indem die Entwickler die UI angepasst haben. Zudem scannt die Software nun auch Googles QUIC-Protokoll auf Bedrohungen, das Prozedere zum Identifizieren unbekannter Files wurde deutlich vereinfacht und die Firewall erkennt nun, wenn Sie mittels VPN-Verbindung surfen.

    Bei CHIP finden Sie neben dem kostenlosen Avast Free Antivirus auch die Testversionen der anderen Suiten. Über Einstellungen > Abonnement können Sie übrigens zwischen Free, Premier und Pro wechseln und so alle Funktionen 30 Tage lang ausprobieren.

    Quelle: Avast-Problem in Windows: 100 Prozent CPU-Auslastung - CHIP
  • Habe Jahrlang mit AVAST gearbeitet bis vor etwa 2 Jahren AVAST einen wichtigen Windows Update blockiert hat. Dann habe ich einige andere ausprobiert und nun nehme ich den Defender von Windows weil dieser sowieso im Hintergrund läuft und bei den letzten Test am Besten abgeschlossen hat. Für weitere Test lasse ich ab und zu KVRT.EXE und TDSSKiller.exe von Kaspersky (kostenlos), den Adwcleaner und den Malewarebytes laufen. Den Msert.exe von Microsoft lade ich auch noch ab und zu runter und lasse diesen laufen. Dann cleane ich den PC noch mit dem CCleaner.

    Wichtiger als alle AntiViurs Programme ist aber das Surfverhalten und Vorsicht bei Mails und deren Anhängen oder Lnks.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GoSoft ()