50-Millionen-Nutzer-Schallmauer geknackt: WhatsApp-Alternative Signal bricht alle Rekorde

  • Signal

  • mad.de
  • 1203 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 50-Millionen-Nutzer-Schallmauer geknackt: WhatsApp-Alternative Signal bricht alle Rekorde

    Der Messenger Signal ist beliebt wie nie zuvor - jetzt hat die WhatsApp-Alternative die 50-Millionen-Nutzer-Marke geknackt. Warum? Hier chatten Sie deutlich sicherer und anonymer als mit WhatsApp. Whistleblower Edward Snowden empfiehlt seit langem die Verwendung von Signal.

    Wer Wert auf Sicherheit und Verschlüsselung seiner Nachrichten und Anrufe legt, sollte auf den Krypto-Messenger Signal zurückgreifen. Bekannt wurde der Messenger-Dienst vor allem durch Edward Snowden, der regelmäßig ganz offensiv die Verwendung von Signal propagiert.

    Vor allem seit dem PR-Gau von WhatsApp, bei dem der Messenger-Dienst Nutzern per Pop-up scheinbar ein Ultimatum stellt und diese ausschließt, wenn sie bis zum 8. Februar nicht den veränderten Datenverarbeitung-Bedingungen zustimmen, preschen die Download-Zahlen in die Höhe. Im Google-Play-Store wurde jetzt die 50-Millionen-Download-Marke geknackt.

    ...

    Quelle: Signal Messenger trotzt WhatsApp Millionen Nutzer ab - CHIP
  • Bin gespannt, wie lange es dauert, bis einer der "Giganten" den Laden aufkauft ...
    Es wird doch niemand ernsthaft glauben, dass "man" eine ernsthafte Konkurrenz auf dem Markt duldet.

    Man erinnere sich an die WA-Anfangszeiten, wo der Entwickler hoch und heilig verkündet hat, nie zu verkaufen blabla ... und schwups ...
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Tja, so ist das halt, wenn man sich freiwillig zum Sklaven neuester
    Techniken und auch daraus entstehender globaler Konzerne macht ;)
    Langfristig relativ egal, welchen speziellen Zeugs (oder App) man sich dabei bedient ;)

    Ernsthaft, wer sich als Einzelner nicht an die eigene Nase packt und sich ernsthaft und selbstkritisch hinterfragt, was vom angebotenen (Konversations- oder "Informations"-) Konsum wirklich für ein erfülltes und nachhaltiges Leben notwendig ist, wird (im Nach herein) kaum Verständnis dafür einklagen dürfen, wenn man sich über Nachteile der daraus entstehenden Komplikationen bzw. weiterer negativer (Kontrollverlust-)Entwicklungen beklagt.

    Es gibt ja inzwischen auch schon ernstzunehmende wissenschaftliche Studien, die solche Konsequenzen bzgl. menschlichen Sozialverhaltens anhand gestörter Sozialkontakte, abnehmender Empathie und eines abnehmenden humanistischesn Umgangs untereinander aufzeigen.

    Denn was bitte sind facebook, twitter whatsapp etc.pp und selbst teilweise youtube und Co. anderes, als eine überdimensionale Klatsch und Gerüchteküche, wo jeder in über-nachbarlicher Manier "Neuigkeiten", Gerüchte bzw. Verleumdungen oder Lügen verbreiten kann, ohne je befürchten zu müssen, dafür Verantwortung übernehmen zu müssen?
    Wobei diese Formen des Umgangs letztlich sogar immer verstärkter in das "analoge" Leben zurückwirken und zunehmend damit alle bisherigen sozialen Kontrollmechanismen gesellschaftlichen Umgangs und deren Entwicklungen aushebeln.

    Und dazu muss man beileibe keine Beispiele der aller letzten US-Geschichte bemühen.
    Der gescheiterte arabische Frühling, der Hype des ISIS, die Missinformationen neuesten Flüchtlingsbewegungen in Afrika/Europa, Süd-undNordamerika oder asiastische Migrationen sind nur einige Beispiele von Großereignissen, die letztlich auch durch vermehrte Fehlinformationen befördert wurden.
    Von den viel-millionenfachen, unverifizierten Einzelmeldungen, die gespreadet werden, gar nicht zu reden ;)

    Und weshalb? Um damit Geld in Form von Acc-Beiträgen und/oder Daten umzuschichten.
    Das altrömische Motto von Brot und Spielen könnte man heute auch diesbezüglich moderner übersetzen.

    Denn das alles letztlich auf (Macht- und Informations-) Kontrolle hinausläuft, zeigen ja nicht nur China, die Türkei sowie andere demagogisch, autokratisch oder despotisch geführte Systeme. Von "westlichen" Auswüchsen will ich hier gar nicht erst anfangen zu schreiben.

    Und auch wenn dieser Beitrag vmtl. nichts bewirkt.
    Anmerken möchte ich es doch, auch um mich nicht selbst dem Vorwurf des Mitläufertums auszusetzen.

    Übrigens ;)
    man bleibt auch ohne derartige Acc's und Helferlein am Leben und wenn, dann sollte man sie sich ebenso wie Medizin/Drogen, in möglichst kleiner Dosierung "einverleiben"
    Denn, man mag es vllt. nicht glauben, aber wenig mehr Aufwand bekommt man immer noch verifizierte Infos. Die Frage ist nur: Wiel lange noch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Tja, durchaus berechtigt, die Anmerkung des Aufkaufens, egal ... ich habe Signal und Telegram drauf, einige, nicht wenige in meinem Kontakten die auch WA nutzen, habe ich dort sozusagen gefunden. Die sind bei WA gleich mal gelöscht worden. Bei mir, auch des Wegen, wird sich 2021 beruflich einiges ändern und somit werde ich mich nicht nur von WA verabschieden, nein, dazu wird es geplant eine neue Handynummer geben ... mit allen Konsequenzen daraus ... der Zucker"Mehl"berg"Tal" kann mich mit seiner NSA mal kreuzweise.
    Vielleicht sollte man mal einfach wieder die Geschichte der SMS aufleben lassen ...