Bitte um Kaufberatung für ESXi Server

  • gelöst
  • Allgemein

  • Oakley1212
  • 2722 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bitte um Kaufberatung für ESXi Server

    Hallo zusammen,

    kurze Vorgeschichte: Ich habe bereits einen HP Microserver Gen8 auf dem aktuell Ubuntu 18.04 und Yavdr 0.7 headless läuft.
    Über VNSI docke ich da mit Kodi an.
    Microserver:
    G1610T / 2.30GHz
    4GB RAM
    4 1GB Sata Platten ohne Raid
    Digital Devices DVBS PCIe TV Karte
    Ich habe das CD Rom ausgeaut und dafür eine SSD reingepackt.
    Gebootet wird von internen SD Karten Port.
    Das Teil läuft auch sehr stabil, keine Klagen.

    Jetzt möchte ich gerne etwas mit ESXi experimentieren, sprich mir autodidaktisch den Umgang damit aneignen.

    Dazu würde ich einerseits den Yavdr Server virtualisieren und andererseits gerne eine weitere Windows 10 VM und eine Linux VM haben.

    Jetzt kann man den Server zwar aufrüsten aber nur bis 16 GB RAM und mit einem XEON E-1220 .

    Würde so eine Aufrüstung ausreichen? Ich könnte gemäß der Kombatibilitässuche von VM Ware zwar nut ESXi 6.7 installieren aber das wäre zum Testen ja sicherlich erstmal okay.

    Für ESXi 7.0 U2 bräuchte man da schon was besseres und da möchte ich Euch fragen ob jemand Erfahrung mit der benötigten Hardware hat.
    Ich würde auch einen neuen Server kaufen und auch gerne wieder sowas kompaktes wie den Microserver.

    Danke für Eure Anregungen.

    LG

    Mirko
  • zum abschnuppern reicht ESXI 6.7 vollkommen aus, zur 7.x gibt es da keinen Quantensprung
    wirf mal ein Auge hier drauf VMware kündigt vSphere 7 an: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick | WindowsPro

    mfg
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt folgendes gemacht.
    Intel Xeon E5-1265 und 2x8gb HP zertifiziertes RAM.
    Damit funktioniert sogar Esxi 7.0 problemlos.
    Bitte aufpassen der eingebaute RAID Controller wird nicht unterstützt. Da muss ein P222 oder sowas genommen werden.
    Aber ohne RAID im AHCI Mode läuft alles sauber.

    LG

    Mirko