Astra + Hotbird gleichzeitig empfangen

• Frage

• buchholz0815
  • 396 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

• Astra + Hotbird gleichzeitig empfangen

Hallo Leute,
    ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon irgendwo anders aufgegriffen.
    Derzeit empfange ich mit einem Twin-LNB lediglich den Astra 19,2.

U.a. beim Versand-Riesen amazon habe ich ein LNB entdeckt (den Link füge ich vorsichtshalber mal nicht ein).
    B018FYLYX4
    Die Bezeichnung lautet: RED OPTICUM LMQP 04H Monoblock Quad LNB 0.1dB - LNB Doppelkopf für 4 Teilnehmer & 2 Satelliten mit integriertem DiseqC - 3D UHD 4K Ready

Wenn ich mir nun also dieses LNB für44,90 Euro kaufe, kann ich dies dann einfach an die Schüssel dran hängen und empfange dann beide Satelliten?

Im Voraus Herzlichen Dank und eine gute Woche.
  • buchholz0815 schrieb:

(den Link füge ich vorsichtshalber mal nicht ein)
    Wenn du einfach mal nachgelesen hättest, wüsstest du, dass ein Link zu amazon kein Problem ist. Zumal in dem Zusammenhang lustig ist, dass du dich nicht traust, amazon-Produkte zu verlinken aber ein Produktbild von amazon dann direkt hier einbindest.

Ausserdem wüsstest du, dass wir für Bilder maximal-Vorgaben haben.

Als einmalige Hilfe:
    - Link eingefügt
    - Bild entfernt

MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • buchholz0815 schrieb:

Wenn ich mir nun also dieses LNB für44,90 Euro kaufe, kann ich dies dann einfach an die Schüssel dran hängen und empfange dann beide Satelliten?
    Ja, wobei meines Erachtens nach die Schüssel einen Durchmesser von ungefähr 80 cm haben sollte.

Viel Erfolg!

MfG patchmatch :) :) :) :)
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
  • Danke euch für eure Antworten. War mir nicht sicher, weils hier so viele Regeln gibt, da steig ich fast nicht durch. Daher bitte nicht übel nehmen.
    Die Schüssel ist meines Erachtens zwischen 60 - 80 cm Durchmesser breit.

Also muss ich definitiv nichts einstellen. Das Ding kaufen, aus der Verpackung nehmen, draufschrauben und fertig?

Im Voraus lieben Dank und liebe Grüße
  • Ganz so einfach ist es nicht:

1) An den Receivern must du die LNB-Konfiguration neu einstellen und die Satelliten den richtigen DiSEqC Parametern A bzw. B (1 oder 2) zuordnen.
    2) Eine 60er Schüssel ist dafür ungeeignet; du solltest also mal nachmessen, dass die Schüssel 75 bis 85 cm Durchmesser hat.
    3) Für einen optimalen Empfang must du die Schüssel drehen und den Arm der Schüssel auf 13°Ost Eutelsat/Hotbird ausrichten, weil der Hotbird derjenige der beiden Satelliten ist, der das schwächere Signal hat. Das zweite daneben hängende LNB "schielt" dann auf 19,2° Astra.
    4) Die Feinjustierung machst du dann durch schieben des LNB's nach vorne und hinten, sowie durch leichte Drehung, bis du auf beiden Satelliten einen guten Empfang hast.
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!