abgedrehte Wörter mit ihrem Ursprung

• Witze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ACHTUNG! Warninfo für RÄTSEL-Themen! Die Beitragsinhalte werden NICHT automatisch "versteckt"!
Bitte VOR dem Posten in den Rätselecke-Regeln informieren, wie der HIDE-BB-Code funktioniert!
Für WITZE ist der HIDE-BB-Code nicht gestattet!

• abgedrehte Wörter mit ihrem Ursprung

(das ist kein ganz reinrassiger thread aber weil sowas teilweise ziemlich spassig sein kann und wahrscheinlich nicht ernsthaft genug für eine andere abteilung ist...:)
    Man stolpert doch immer wieder über Wörter die eine sehr eigenartige Abstammung haben oder zumindest einen den man nicht erwarten würde. Ich hab neulich mal das Wort Cocktail auseinandergenommen. Cock... Tail... :eek: Sind für mich beides sehr belastete Wörter die ich eigentlich nur aus dem Slang kenne. Da konnt ich mir einfach nicht mehr vorstellen dass das ein Wort ist dass man in der Gegenwart von Leuten mit Krawatte sagen kann. Intensive Recherchen(2 mins zwischen bett und klo) haben dann ergeben dass

cock [kɒk]

n. Hahn; Wasserhahn; Penis, Schwanz (Umgangsprache)

v. spannen (Gewehrhahn); aufrichten

tail [teɪl]

adj. rückseitig; hintere

v. Stiel abmachen (Obst); beschatten

n. Schwanz; Schweif; Beschatter; Hintern

zusammen "Hahnenschwanz" ergeben*sichdeppischfühl*. Ich würde gerne mal von euch andre sachen in dieser Richtung wissen, und ne kleine Sammlung zusammenkriegen. Darf auch ruhig was Intelligenteres sein ;)

1. AMAZONE - leitet sich von dem griechischem Wort "amazonas"(odersoähnlich) ab und bedeutet soviel wie "Brustlose"(amazonas==brustlos). In den Legenden heisst es nämlich, dass die Amazonen sich selbst die (rechte) Brust ausgebrannt haben, weil "die ja eh nur beim Spannen vom Bogen stört"*dümmlichkicher*