Bitte um Tipps zu externen Festplattenkauf 8TB

  • gelöst
  • Kaufberatung

  • odessa
  • 5261 Aufrufe 84 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bitte um Tipps zu externen Festplattenkauf 8TB

    Hallo miteineinander,

    ein Bekannter richtete mir eine Spiegelung per Speicherpool ein mit 2 internen Festplatten a 8 TB, leider ging eine schon nach 23 Monaten kaputt und aus irgendeinen Grund ging dabei auch ein Teil der Daten verloren - und ja, ich bin DaU. Da mir vorher schon etliche Daten durch den nahezu zeitgleichen Ausfall dreier verschiedener externen Festplatten verloren gingen suche ich nun was gutes, sicheres bevorzugt extern (Platzgründe) und mit 8 TB (wobei ich überlege - bin aber wie gesagt DaU- vll mehrere kleinere zu nehmen und da immer dieselben Formate zu speichern)

    Was denkt ihr und was könnt ihr empfehlen? Die Idee einer automatischen Spiegelung fand ich sehr ansprechend, bin nun aber eher geschockt...

    Da sich auch Festplatten weiter entwickeln habe ich - zugegeben - nicht nach früheren Beiträgen gesucht, da auf der Seite 1 im Hardwarekauf kein passender Beitrag zu finden war und der älteste Beitrag aber schon/noch von 2017 ist.

    Danke

    odessa
  • Grundsätzlich dazu, Odessa
    Für die Datensicherung würde ich bei HDD's weniger auf Geschwindigkeit - sprich 7.200 U/min bzw. SSD - wert legen,
    sondern bestenfalls auf Platten mit nicht mehr als 5.400 U/min. zugreifen
    Nicht nur wegen der geringeren Wärmeentwicklung, sondern auch wegen der längeren Haltbarkeit durch geringere Beanspruchung der Mechanik.
    Zweitens (ich halte es zumindest so)
    Es gibt bei mir immer eine originäre Datensicherung und ein Backup der Datensicherung. Wie gesagt: bei DATEN.
    Beim System nutze ich nur eine Sicherung, die allerdings ja wesentlich öfter aktualisiert wird.
    Des Weiteren sollte man Datensicherungen OFFLINE und bestenfalls von Stößen/Strahlen/Magnetismus und Wärme (z.B. Alu-HDD-Koffer) fernhalten.
    UND alle 2-3 Jahre, spätestens alle 5 Jahre refreshen (neu formatieren und bespielen)
    Ach ja, die Größe meiner HDD's variierte über die Äonen von 1-2-4 TB. ;) 8-16 TB sind zwar sehr verlockend, aber wenn dann mal der worse case eintritt ... :D

    Zu den HDD-Typen
    Externe Festplatten kann man natürlich für die Datensicherung nutzen, es tun aber auch interne SATA-HDD's,
    sofern du dir eine (oder 2) dafür nötige Docking- oder NAS-Station(s) leisten willst. Für die Aufbewahrung der HDD's auch wieder ein Alu-Case
    Falls du dich für diese Möglichkeit entscheidest, würde ich auch gleich einen kleinen, günstigen USB-Lüfter zur separaten Kühlung der Platte(n) mitkaufen, sofern nicht schon verbaut...
    Der hat im Sommer noch den Vorteil, dir auch mal angenehm ins Gesicht blasen zu können.

    Bei externen Platten bin ich zurzeit nicht auf dem aktuellsten Stand ...
    Bisher habe ich für kurzfristige temporäre Sicherungen mittel-schnelle Toshiba Canvio's genutzt, u.a. Western Digital Ext.HDD's sind aber definitiv haltbarer.

    Bei internen (SATA-)Platten würde ich, wie oben erwähnt, auch nach langsamen, hochwertigen - sprich auch lange Garantiezeit - und als verlässlich bekannten Marken schauen.
    Ich bin Western Digital Red Fan (SATA/NAS, leise, lange haltbar), aber es gibt noch so einige andere Produktlinien (black, blue), wie auch Hersteller (wie z.B. Seagate), die je nach Produktionslinie auch sehr gut und haltbar sind.

    Dazu solltest du hier mal auf andere User-Vorschläge warten ...
    Vllt. erbarmt sich aber auch Holger mal wieder mit Tipps dazu :D

    Ähm,
    Marke und Typ deiner externen 8 TB Platten würde mich hier doch interessieren ;)
    Denn 23 Monate Haltbarkeit sind ja geradezu ein typisches Beispiel für geplante Obsoleszenz -> Obsoleszenz – Wikipedia - und eigentlich eine Frechheit, sofern nicht falsch gehandelt bzw. als RAID genutzt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Erstmal Danke für deine Ausführungen, nun habe ich schonmal einiges zum grübeln

    Es handelt sich um diese Platten:
    • Mediamax 3.5" interne Festplatte
    • SATA III
    • internal HDD
    RPM 7200
    Cache 128 MB

    ich nutze die Platten nur für Daten wie avi, mp4, mp3, mobi, epub, jpg, pdf und word. Weder als Server noch NAS(?) nur für Eigengebrauch daheim am PC.
    Leider ist der PC so klein, dass nur eine HDD reinpasst...
  • Mediamax, sorry aber sowas kauft man ja auch nicht
    der ausschuss von WD ging früher in den schrottkübel und zum einschmelzen, heute holt das mediamx ab macht aus 2 platten eine und verkauft die dann :D

    kauf dir eine hdd dockingstation vorzugsweise mit usb3 oder esata (kein usb2 bei grossen datenmengen) und jeh nach bedarf zb. mehrere WD red NAS festplatten mit 4 TB, preis leistung passt

    da die platten dann bei dir ja nicht 24/7 laufen, sollten sie dich im idealfall überleben :D
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Ich bin halt Laie und DaU und da zu dem Zeitpunkt ein neuer PC UND 2 neue Pestplatten anstand musste ich halt aufs Geld achten.

    Ich habe so eine Station:

    USB 3.0 zu SATA Dualschacht Festplatten-Dockingstation für 2,5" und 3,5" SATA HDD und SSD

    Geht die und zwar auch im Dauerbetrieb? Und kann man von eine 8 TB auf 2 Festplatten a 4 TB spiegeln?

    Da gerade die WD Black im Angebot sind, welche sind besser geeignet für mich black oder red? Habe mir die Farben bei WD zwar durchgelesen aber nicht wirklich verstanden und wenn red, reicht dann red oder besser red plus? in der Farbenerklärung kam plus aber gar nicht vor, dort jedoch red pro. Oder ist plus und pro quasi dasselbe? Fragen über Fragen, sorry

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odessa ()

  • Moin odessa,

    da hast du etwas falsch verstanden ...
    Sowohl in meinen wie auch Holgers Ausführungen ;)

    "Geht die und zwar auch im Dauerbetrieb?"
    Dockingstations sind zwar mal für längeren Gebrauch konzipiert, aber ob die Dinger 24/7 sicher durchhalten bezweifele ich denn schon :D
    Bei mir laufen die Dinger schon mal 6-12 Stunden durch, allerdings IMMER, bitte, bitte mit zusätzlicher Lüftung -> am simpelsten mit USB-Lüfter (z.B. von Arctiv-Cooling)
    Die Dockingstation(en) soll(en) ja kein permanent (mit)laufendes Raid-System ersetzen, sondern als anderes Kopiersystem eben die sicherere Alternative zu Raid sein, da eben nicht permanent online.
    Daneben, wie Holger schon sagt, durch weniger Beanspruchung der HDD's sehr langlebig. Bei Red oder Black Platten sollten da 10-20 oder mehr Jahre locker drin sein.
    Preislich würde ich an deiner Stelle, wie Holger auch schon schrieb, zu Red's greifen, da in Preis/Leistung okay, und noch um einiges günstiger als die Black-Edition, aber auch sehr haltbar. Meine ersten RED's sind jetzt über 10 Jahre alt und von allen Werten (Smart) immer noch Top.
    Aber darauf achten, welche RED's. Da gibt es neuerdingszwei Produktlinien.
    Kurz: Bei den RED's würde ich zur Red Plus EFZX-Reihe (CMR) raten.
    Bei den Black's gibt es nach meiner Kurzrecherche gar keine aus der Caviar-Reihe mehr mit weniger als 7.000 U/min. Von daher Finger weg für deine Zwecke.
    Und die Black SSD und Hybrid-Varianten sind für deine Zwecke eh viel zu teuer oder anders ausgedrückt, für reine Sicherungen rausgeschmissenes Geld ;)
    Schreib mal hier ansonsten, was, wo, unter welcher Produktbezeichnung im Angebot ist, dann kann man dir auch sagen, ob das Angebot taugt.
    Mein Tipp, wie auch von Holger schon erwähnt:

    WD Red Plus 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EFZX), mit CMR (keine EFAX mit SMR!), 5.400U/min, Zuverlässigkeitsprognose 1 Mio. Stunden (MTBF)
    Herstellergarantie drei Jahre Falls du keine 3 Jahre angeboten bekommst, Finger weg, da dann OEM-Versionen
    Preis ca. 95-100 €

    "Und kann man von einer 8 TB auf 2 Festplatten a 4 TB spiegeln?"
    Klar kann man, sofern du dann alle 3 Platten im System eingebunden hast.
    Also zum Bleistift die 8 TB im PC und 2x 4 TB in der Dockingstation, sofern die dann 2x 3,5" SATA-Schächte hat. Zuerst wirst du dabei aber wohl kaum um den Wechsel von Platten herumkommen
    Ansonsten musst du halt nacheinander spiegeln/kopieren, also die Platten wechseln.

    Und, wie oben bereits gesagt:
    Datensicherungen, die den Namen nicht nur im privaten Sektor verdienen, sind nach Aktualisierungszyklen OFFLINE
    Ich schätze, du verwechselst das mit permanenten Datenspiegelungen in Raid-Systemen.
    Kann man machen, aber ich würde bei mir dann immer noch zusätzlich eine Offline-Sicherung extra anlegen. Ich erspar dir dazu hier diverse Horrorszenarien :D
    Aber die meisten hier onboard kennen davon so einige Varianten, von Fremdkryptungen mal ganz abgesehen ;) , von denen du ja auch schon eine jetzt selbst miterlebt hast ;)

    Kurzum, du schaufelst dir wichtige Daten halt immer wieder (regelmäßig) auf eine/zwei Sich.HDD's in der Dockingstation, klemmst danach entweder diese Datensicherungs-HDD's ab, und verstaust sie bis zum nächsten Sicherungszyklus. Oder, falls dir das zu aufwendig ist, kannst du natürlich auch alles (bei nur 2 Platten) verstöpselt lassen und lediglich die Dockingstation nur ausschalten. Sorry, ich denke bei meinem Plattenbestand halt immer in größeren HDD-Anzahlen, die eben ein Wechseln der Platten zwingend nötig macht.

    Sodele, bis bald

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Kurzrecherche eingefügt

  • Bin wie gesagt absoluter Laie und DaU, daher wundert es mich nicht, wenn ich was missverstehe- sorry.

    Aber ich sehe gerade kaum noch eine Chance, eine für mich praktikable Lösung zu finden, da ich körperlich eingeschränkt bin und keine Feinmotorik habe, daher ist ewiges "umpacken" eher contraproduktiv für mich, zumal es auch recht eng in der PC-Ecke ist.

    Sind hier Links erlaubt, werde in den Bereichsregeln gerade nicht fündig, dann könnte ich die Platten, die ich gefunden habe posten für eure Einschätzung...

    Einer meiner externen Festplatten war übrigens eine WD My Book und da die mich schöde im Stich ließ hatte ich mich beim Kauf der internen Festplatten vor 23 Monaten halt gg WD entschieden...
  • Moin Odessa :)

    OK, von der (älteren) WD My Book hab ich nie wirklich etwas gehalten, war für mich so zusagen der VW mit Fiat-Pannen bei ext. USB2-Platten, langsam und ... :D
    Nur aus Erfahrungen bei/mit Bekannten
    Ich selbst habe, wie erwähnt, nur für mobile Zwecke einige Canvio's (kleine Handygröße), die aber so langsam auch rumzicken, ansonsten lediglich SATA-HDD's.

    Zu deinen Umpack-Problemen fällt mir spontan nur entweder als Lösung ein, ggfs. mit 2 Docking-Stations à 2x 4 TB-Platten zu arbeiten
    oder eine intern verbaute Sicherungsplatte mit notfalls eben einer 8 TB Red und außen einer 8 TB-Platte in der Dockingstation, die aber eben meist offline.
    Das Problem bei der zweiten Lösung ;)
    Es gibt nur keine 8 TB RED Plus EFRX mit exakt oben #6 genannten Daten, wie z.B. 5.400U/min ...

    Am nächsten käme nur noch diese Version
    Scheint aber ein seltenes, lauteres, heisseres Auslaufmodell zu sein, da EFAX mit CMR selten waren/sind und zudem getunte 5.400U/min verbaut sind.
    Was für mich eher nicht für gewohnte Zuverlässigkeit spricht.
    Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s (WD80EFAX)
    7200rpm ("5400 RPM Class")
    Conventional Magnetic Recording (CMR)
    Sektoren4KB mit Emulation (512e)
    Zuverlässigkeitsprognose1 Mio. Stunden (MTBF)
    Herstellergarantie drei Jahre
    Preis ab 240 € nicht lieferbar / bei Lieferbarkeit ab 290 € ;) siehe hier:
    Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s (WD80EFAX) ab € 235,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    oder alternativ (auch Auslaufmodell)
    Western Digital WD_BLACK 8TB, SATA 6Gb/s (WD8001FZBX), auch als 10 TB Version zu haben
    7200rpm, und zudem ziemlich laut
    Conventional Magnetic Recording (CMR)
    Sektoren4KB mit Emulation (512e)
    Zuverlässigkeitsprognose1 Mio. Stunden (MTBF)
    Herstellergarantie: fünf Jahre
    Preis: von 250 - 380 €
    siehe hier
    Western Digital WD_BLACK 8TB, SATA 6Gb/s (WD8001FZBX) ab € 251,96 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Das würde Umstöpseln und Plattenwechsel vermeiden, sofern 8 TB als Speicherplatz für Sicherungen komplett für dich reichen würden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: edit Korrektur rot

  • Hm, ist ein überarbeitetes, zudem nicht offen kommuniziertes SMR-Modell, also für Raid-Kombinationen eh nur sehr bedingt geeignet.
    Für 10e mehr bekommst du das Teil übrigens auch schon neu.
    Western Digital WD_Black P10 Game Drive 4TB ab € 99,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Ob das also eine Alternative in zweifacher Ausfertigung für deine 8TB Platten ist ... ?

    Grundsätzlich sollte man eh immer mit einer Verdopplung von Daten innerhalb von 1-2 Jahren ausgehen, vor allem, wenn man auch sammelt :D
  • odessa schrieb:

    habe wg dem Datenverlust einen Film aus dem Adventskalender verloren, auf den ich mich sehr gefreut hatte
    Den kannst du ja nochmal laden ;)

    Aber Datenverlust ist schon doof, da hast du vollkommen Recht
  • nein kann ich leide nicht, da der Ordner des Films leer (Folder nicht mehr vorhanden)ist (bzw. heute früh war) es geht um Catweazle (07.12.)....

    Danke an @NeHe, dass ich den Film dowonloaden kann, wenn die Festplattensituation geklärt ist *megafroi*

    ja, zumal es meine kompletten Hörbücher und ein Großteil meiner Weihnachtsfilm-Sammlung u.a. betraf

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von odessa () aus folgendem Grund: Datum eingefügt/Danke an NeHe

  • so ... nun Ende mit OT, sonst geht das Wesentliche unter.

    Ich lösche die Tage dann OT-Beiträge.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • @muesli

    ich habe nun zwei Angebote rausgesucht, magst du noch einmal drüber schauen, ob ich wirklich die richtigen Angebote habe?

    Einmal hier: 2er Pack 4TB WD Red Plus 128MB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s - interne NAS Festplatte | eBay

    Das wäre mein favorisierter "Einkauf", aber ein Bekannter empfahl mir mal, nie zwei Festplatten gleichzeitig zu kauden, um zu vermeiden, dass die aus derselben charge sind, oder kann ich das Angebot doch ruhigen Gewissens annehmen?

    Hier wäre das andere Angebot, wobei ich dann hier ja, mit zeitlichen Abstand bestellen müsste, oder?

    WD Red Plus WD40EFZX - 4 TB 5400 rpm 128 MB 3,5 Zoll SATA 6 Gbit/s | eBay

    und die habe ich mir überlegt, um die jetzige noch funktionierende interne 8 TB Festplatte über kurz oder lang auszutauschen. ist ein WD red mit 5400 rpm. Wäre die für mich sinnvoll?
    WD 8 TB 5400 rpm für spteren Austausch der verbauten Speicherplatte

    Danke dir :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odessa ()

  • odessa schrieb:

    aber ein Bekannter empfahl mir mal, nie zwei Festplatten gleichzeitig zu kauden, um zu vermeiden, dass die aus derselben charge sind
    das soll vor defekten zur gleichen zeit schützen, als kleine info, 90% der platten sterben im privaten umfeld den hitzetot
    ich sehe das ja fast täglich, ich habe platten seit teilweise 8 jahren 24/7 problemlos am laufen die haben immer 24 - 25° hardwaretemperatur (serverraum)
    in büros ohne klima leben die in der regel 2 bis 3 jahre
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Sodele,
    die 4TB Red plus entsprechen den obigen Tipps von mir/Holger
    Abgesehen von den techn. Daten habe ich bei beiden bucht-Angeboten nichts zur Garantie von 3 Jahren gefunden ;)
    Falls du also die Garantie über den Händler abwickeln willst, solltest du da nochmal per Kontakt nachfragen und dir 3 Jahre bestätigen lassen
    Und
    So manche ebay'ler besorgen sich WD-Chargen aus China/Hongkong, oftmals leider auch OEMs, die hier dann teurer als bulk verkauft werden.
    Das stellst du allerdings meist erst hinterher per WD-SN fest. Wenn du also die 3 j. Garantie zugesichert bekommst, sollten die Platten eigentlich OK sein.
    Zu den Chargen beim 2er Pack kann ich dir von meiner Seite kaum mit Erfahrungen weiterhelfen, da solltest du dich noch mal genauer auf Holger beziehen.

    Zu deinem 8TB (WD80EFBX) link kann ich nur bedingte Zweifel aus Erfahrungsberichten/Tests anführen z.B. auch hier-> Western Digital WD Red Plus 8TB, SATA 6Gb/s (WD80EFBX) Bewertungen Geizhals Deutschland

    Denn es ist auch wieder eine 7.200 rpm Platte, die nach div. Erfahrungsberichten, wie nebenbei auch manch andere 8TB von WD, relativ heiß läuft -> ~up 40°-45° bei Normallüftung
    Von daher trau ich dem Braten nicht so recht. Ich würde (mir) so eine Platte nur in ein Case/Gehäuse einbauen, wenn (sehr) gute Lüftung/air flow an dieser Platte gewährleistet ist. Meine Platten halte ich übrigens auch durchgängig in meinem Case wie auch in der Dockingstation bei 25-27°

    Ich kann Holger da deshalb nur ausdrücklich zustimmen. Festplatten, - wie Menschen halt ;) - fühlen sich am wohlsten bei 20 bis max.28°:D, up 30 bis max.40° sollte höchstens mal die kurze Ausnahme sein. Darüber wird's eh kritisch, nicht nur auf Dauer. Bei mir geht mein Alarm ab 30° an, was bei sommerlichen Hitzeperioden schon mal kurz nerven kann ;)
    Ansonsten besteht immer das Risiko, dass dir diese Platten auch nur kurzzeitig Freude machen ;)
    Von daher sollte dein Bekannter absolut sicherstellen, dass deine Festplatte(n) immer bestens belüftet werden. Das gilt vor allem für 8TB/7.200U/min Platten ganz besonders. (Könnte neben der "Marke" mit ein Grund sein, dass deine bisherige defekte 8 TB Platte vorzeitig den Geist aufgegeben hat)
    Denn die WD 4TB/ 5.400 U/min erreichen keinesfalls solch hohe Temperaturen bei normaler Lüftung. Wie schon gesagt, in der Dockingstation trotzdem auch für gesonderte Lüftung sorgen. siehe oben #6 !!!

    PS edit
    Teste ruhig auch mal das Temperaturlevel deiner Festplatten. (Maximum und Durchschnittstemp.)
    I-wo hier onboard sollte es auch kleinere Tools dazu geben (NeHe weiß, wo? *g*), die die HDD-Temperaturen schnell aus dem SMART ausliest, sofern dein Mainboard per mitgelieferter Tools solche Infos nicht eh bereitstellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Erstmal herzlichen Dank für deine Ausführungen.

    Beide Händler Cyberport (die einzelne HDD) als auch notebookbilliger (zwei HDD) sollen ja autorisierte WD-Händler sein. Bei beiden Händlern hatte ich früher auch schon mal was bestellt.
    Die drei Jahre Garantie sehe ich aber zugegeben auch nur bei Cyberport mit der einzelnen HDD (3 Jahre Herstellergarantie), also zahle ich lieber insgesamt 5 EU mehr und kaufe da zwei Einzelne - dann bin ich auf der sicheren Seite - Danke.
    Und ich hoffe, dass die gut genug geschult sind um mir nicht "Brüder" zu senden, möchte aber beide Festplatten zeitnah haben um auf der sicheren Seite zu sein

    Dann brauche ich nur noch (über kurz oder lang) eine interne mit min 8 TB, gibt es da iwas, was wirklich nur 5400 rpm hat und wo die Angabe nicht nur draufsteht?

    LG
    odessa
  • odessa schrieb:

    Die drei Jahre Garantie sehe ich aber zugegeben auch nur bei Cyberport mit der einzelnen HDD (3 Jahre Herstellergarantie), also zahle ich lieber insgesamt 5 EU mehr und kaufe da zwei Einzelne
    die masse ist wurscht, schau mal hier Warranty Policy | WD Support da findest du die garantiezeit nach modellen

    zu beachten ist nur

    wd schrieb:

    Eine Garantie durch WD besteht nur, wenn Ihr WD Produkt ("Produkt") von einem autorisierten Distributor oder einem autorisierten Fachhändler erworben wurde. Distributoren könne Produkte an Reseller verkaufen, die sie an Endkunden weiterverkaufen. Informationen zur Garantie und zur Inanspruchnahme von Serviceleistungen finden Sie weiter unten. Der Garantieservice wird nur gewährt, wenn das Produkt an ein autorisiertes Rückgabezentrum in der Region, in die das Produkt ursprünglich von WD geliefert wurde, zurückgegeben wird (als Regionen gelten im Hinblick auf die Garantie Kanada, USA, Lateinamerika, Europa, der Nahe und Mittlere Osten, Afrika, Asien-Pazifik, Indien und Thailand).
    hier zu finden wd

    mfg
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Na prima,
    Support & Garantie ist ja jetzt geklärt.

    Ich hab gestern nochmal (auch aus Eigeninteresse) nach 8 TB Platten geschaut, die eine vernünftige Alternative für dich bieten könnten.
    Grundsätzlich bei allen Tipps gilt aber nach wie vor. Gute Lüftung der Platte(n) gewährleisten ;)

    2 Platten mit 8 TB bei 5.400 U/min habe ich doch noch gefunden:
    Aus der Red Plus und Red Pro Serie finden sich nämlich nur noch 7.200 rpm Platten. Ohne wirklich ausgezeichnete Lüftung bzw. Serverbedingungen würde ich die in Desktop PCs nicht verbauen. Nur meine Meinung ;)

    Als Alternative also noch eine WD Red aus der 2018er Serie, kein NAS-System, aber für Dauerbetrieb auch schon geeignet, die nach wie vor angeboten wird.

    Western Digital WD Red Desktop Mainstream Kit 8TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBMMA0080HNC-WRSN)
    5400 rpm | Cache64MB| 8.8W (Betrieb), 5.3W (Leerlauf)| 29dB(A) (Betrieb), 27dB(A) (Leerlauf)| Conventional Magnetic Recording (CMR)| 4KB mit Emulation (512e)
    1 Mio. Stunden (MTBF) | geeignet für Dauerbetrieb | Garantiedrei Jahre| € 265,66bis€ 454,90(langsam, aber zuverlässig)
    Western Digital WD Red Desktop Mainstream Kit 8TB ab € 265,66 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Andere Angebote hier als aktuelle Vergleichstabelle von 2021
    8TB-HDD Test & Vergleich » Top 8 im Dezember 2021

    Ob von Seagate die dort u.a. auch noch aus dem Jahr gelistete Barracuda ST8000DM004 mit 5.400 U/min mit größerem 256MB Cache für up 170€
    noch eine vernünftige Alternative darstellt, sollte Holger besser beurteilen können, der kennt sich mit Seagate besser aus :D
    Von der Seagate Ironwolf NAS würde ich wegen 7.200 U/min (und noch lauter als WD) aber eher auch abraten. Dieselben Einschränkungen halt ansonsten wie bei den WD Red Pro + Plus

    Meine Meinung zum Abschluss
    Aufgrund deines Um-stöpsel-Handikaps würde ich - sofern eben genug Platz in deinem Desktop und gute Lüftung garantiert ist -
    auch noch die Möglichkeit ins Auge fassen, 2 der oben genannte WD Red 4 TB im Desktop zu verbauen und eben 2 gleiche für die offline Sicherung über die Dockingstation zu betreiben.
    Und da du dich ja nun als N00B geoutet hast - ist bestimmt ja keine Schande und viieeel besser zur Beurteilung von konstruktiven Hilfen :) - noch zwei Tipps zum Betreiben von Mehrfach-Plattensystemen:
    Falls dir eventuell folgende Software noch nicht bekannt ist, würde ich dir für das Betreiben mehrerer Festplatten den -> Total Commander (Ghisler) up V 9.51 mit Doppelfenster und Verifikation beim Kopieren/Spiegeln
    und zudem für die schnelle Suche auf mehreren Platten -> Everything (Carpenter) in der Version 1.4.1.1009 empfehlen.
    Windows ist da nach wie vor grottenschlecht, was solche Features angeht.
  • Herzlichen Dank, auch für die Softwaretipps,

    leider ist mein PC sehr klein, so dass nur eine HDD reinpasst (daher ja die benötigte "Größe") dafür aber hat er überall viel Platz um nicht zu warm zu werden
    (Nachteil seines Vorgängers). Gut zu wissen ist auch das mit 5400 rpm, meine jetzigen ( deretwegen ich das ganze Problem ja habe) sind 7200 rpm, weil ich dachte, je höher der Wert, desto besser... Ich hatte schon an 2 "große" SSD gedacht

    Muss ich die neuen Festplatten eigentlich vorab formatieren? und wenn ja "worauf"? Und ich habe derzeit knapp 4TB Daten ( es sei denn, mein Nachbar kann die übrigen 2TB noch retten ) sollte ich eine Festplatte erst komplett vollmachen, oder ist es sinnvoller und für die HDD "stressfreier" die Daten auf beide Festplatten etwa gleichwertig zu verteilen?

    Fragen über Fragen, sorry
  • Die U/min sind einmal den Datengrößen auf den Platten und andererseits der Geschwindigkeit von Datenübertragungen geschuldet.
    In beiden Fällen je größer/desto

    Bei System- und Verarbeitungsplatten (Grafik, Film, Medien etc. mit großer Datenverarbeitung etc.) spielt das eine maßgebliche Rolle, manchmal/immer öfter auch bei Games ;)
    Bei Sicherungen ist die Geschwindigkeit eher nachrangig, hier geht es ja vor allem um die Sicherheitsgewährleistung von Daten.
    Z.B. Filme bzw. Medien jeder Art & Qualität laufen auch auf heutigen 5.400 rpm Platten rein beim Abspielen auch ohne Probs, hier sind andere Gründe wie u. a. auch die Fragmentierung von Daten sowie restliche Bauteile des PCs eher Flaschenhälse (z.B. CPU, Controller, zu wenig RAM etc.)

    Und was die Größe von PC-Gehäusen angeht ...
    Also ich bezweifele doch stark, dass dein Gehäuse, welches u.a. nur Platz für eine HDD bietet, eine vernünftige Wärmeableitung ermöglicht ;)

    Die Raumgröße eines Gehäuses spielt ansonsten ja eine eher untergeordnete Rolle bei der Wärmeableitung von warm/heiß-werdenden Bauteilen und dem Austausch warmer Luft aus dem Gehäuse nach außen, sondern ist ab einer gewissen Größe eigentlich nur wichtig für die Integration von mehr oder weniger Bauteilen, wie Grafikkarte(n), Festplatten etc.
    Der geregelte Wärme- bzw. Luftaustausch aus dem Gehäuse UND der Air Flow - also das möglichst optimale Umströmen von frischer, kühler Luft an möglichst vielen relevanten Bauteilen des PCs.
    Seien es nun CPU, Mainboard, Grafikkarten etc. und eben auch Festplatten.

    Also ich an deiner Stelle würde deshalb, Platzprobleme hin oder her, eher auch mal Geld in ein vernünftiges Gehäuse mit Lüftern (größer=leiser und mehr Luftdurchsatz) auf Vorder- und Rückseite investieren. Ein (für mich) vernünftiges Gehäuse sollte min. Platz für drei HDDs bieten. Mein Minimum; eine Systemplatte (1) ggfs. im Raid (=2) plus eine Datenplatte oder alternativ 1x System plus 2x Daten. Des Weiteren min. 2 Lüfter (vorne/hinten) mit 120-140cm Durchmesser. Ob noch eine große Grafikkarte reinpassen soll/muss, hängt heutzutage eigentlich nur noch von der eigenen inhaltlichen Nutzung des PCs ab. Für normales Abspielen von Medien wie Filmen sowie Büroarbeiten reichen meist schon die in der CPU integrierten Grafikmodule ...
    Die bisherigen Komponenten können ja normalerweise auch schnell umgebaut und weiter genutzt werden. Ok, ein paar Kenntnisse sollten dazu auch schon vorhanden sein.

    PS. vergessen ;)
    Normalerweise müssen neue HDD's initialisiert und dann formatiert werden.
    Windows - ich gehe bei dir mal von up Win 7 aus - gibt dir, sobald du auf
    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenverwaltung gehst, und sofern die Platte eingebaut ist, automatisch Optionen vor:
    Bei einer über 2 TB großen Festplatte bleibt dir bei der Initialisierung vernünftigerweise nur die Option als -> GUID bzw. GPT für die Festplatte
    Danach wählst du (vernünftigerweise) für die Formatierung den gesamten, angebotenen Platz auf der HDD. Es werden dir z.B. bei einer 4 TB Platte weniger als 4000 gb angezeigt, aber nicht irritieren lassen ;),
    Dann wählst du unter den Formatierungsoptionen -> NTFS, -> 4096 Bytes und vergibst eine prägnante Bezeichnung unter Volume z.B.: Daten1
    Unter Formatierungsoptionen kannst du bei einer neuen Platte ruhig Schnellformatierung wählen.
    Falls du die Platte aber ganz sorgfältig formatieren möchtest (Details dazu erspare ich mir hier) lässt du das Schnellformatierungskästchen frei. Das kann dann allerdings Stunden dauern, bis die Platte vollständig formatiert ist ;)
    Danach sollte die neue HDD im Explorer so oder so unter dem gewählten Namen erscheinen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Hallo Muesli,
    danke für den Nachschub mit der Beantwortung des ersten Teils meiner Frage, Teil zwei der Frage ist aber noch offen:

    odessa schrieb:

    sollte ich eine Festplatte erst komplett vollmachen, oder ist es sinnvoller und für die HDD "stressfreier" die Daten auf beide Festplatten etwa gleichwertig zu verteilen?
    Hier ein paar Facts: Ich bin sehr einfacher Anwender, und nutze den PC nur zum streamen von Filmen, Musik und Hörbüchern, zum surfen, download von aufgenommenen Filmen und für Home-Office (sprich SAP, WORD, PP, Mails) und Zoom und sehr selten steam.

    Es ist ein Acer, mit 16 GB Ram, 500 GB SSD und 8 TB mediatec HDD aufgesetzt ist Win 10, hardere noch mit Update auf Win 11