Bitte um Tipps zu externen Festplattenkauf 8TB

  • gelöst
  • Kaufberatung

  • odessa
  • 5249 Aufrufe 84 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Komplett vollmachen sollte man eine Festplatte NIE!
    Für manche Anwendungen, wie z.B. Defragmentierungen, ist es sogar zwingend notwendig, 10-15% frei zuhalten.
    Des Weiteren sollte dein Betriebssystem die Möglichkeit haben, evtl. defekte Sektoren umzuschichten, auch dafür wird freier Platz benötigt.
    Kurzum, Faustregel
    Eine Festplatte nur bis zu 80-85% füllen, wie du ansonsten die Platte füllst, bleibt ja eh dir überlassen.
    Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob eine Platte nur zu 10% und eine andere zu 60% gefüllt ist. Maßgeblich wäre eher, wie oft du auf eine bzw. beide Platten zugreifst.
    Falls auf beide des Öfteren Zugriff erfolgt, wäre es z.B. sinnvoller, die 10%+60% zusammenzuführen ;)

    "Stressfrei" ist es u.a für eine Daten-/Archiv-/Sicherungsfestplatte, wenn du strukturiert füllst (Z.B. u.a. auch nach Themenbereichen wie Filmen, Audiobooks etc.), und danach defragmentierst. Danach wird die HDD schnelleren Zugriff auf Daten haben und der Schreibkopf muss bei Zugriffen nicht wild auf der Platte herumsuchen.
    Weswegen ich strikt nach Arbeitsplatten und Archivplatten trenne.

    PS.
    Deine Hardware sollte für deine Zwecke reichen, die 16 gb ram deuten ja auch schon auf eine modernere cpu
    Von daher, warum kein größeres Gehäuse ;) Acer sind von Haus aus eh keine Lüftungswunder ;)
    Wobei ich noch davon ausgehe, dass dein Mainboard mindestens 3-4 SATA-Slots besitzt. Dann wäre ein Umbau auch sinnvoll

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Ganz lieben Dank,

    ich hatte vorhin schon nach größeren Gehäusen gesucht, aber mein Eindruck ist, dass bei (fast) allen (die ich gefunden habe -zumindest- ) es primär um optische Optimierung für Gamer geht (Lichtefekte etc.) Aber darum geht es mir ja gar nicht - im Gegenteil, Lichtefekte sind für mich schädigend. Und ich muss hier vor Ort noch jmd finden, der den Umbau machen könnte - btw, ginge mein altes dell-case? da passten ja zumindest 2 HDD rein...
  • odessa schrieb:

    aber mein Eindruck ist, dass bei (fast) allen (die ich gefunden habe -zumindest- )
    empfehlenswert: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B ab 119,60 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Nanoxia-Gehäuse, schallgedämmt, viele Lüfter etc.

    Herstellerlink: Nanoxia
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Der liest sich interessant, hat aber nur einen Lüfter verbaut, und drei Plätze für Lüfter. Und es passen bis zu 8 Festplatten 3,5 oder 2,5 " + 6 Featplatten mit 2,5 " Grafikkarten müsste ich meine bisherige nehmen oder neu kaufen und CPU-Kühler hat er den Platz für, den müsste ich aber ggf. - bei Bedarf - bestellen. Habe ich das alles richtig verstanden? Was mich noch interessiert, was ich aber nicht in dem Text fand, ist die Größe.
    Nachtrag: fand die Größe bei einen der Händler, ist zwar knapp - nur 3 cm zu den Wänden des Schreibtisches, passt aber.

    Ich fand diesen Text nach Google-Suche:

    Fast alle Gehäuse haben die gleiche Grundfläche: Sie sind 19 cm breit und 42 bis 45 cm tief. Bei der Planung des Stellplatzes müssen noch jeweils 6 cm hinter dem PC (für Kabel) und 13 cm vor dem PC (für die Schublade der CD/DVD Laufwerke) berücksichtigt werden. Die Höhe des Gehäuses schwankt sehr stark. Sogenannte Midi-Tower-Gehäuse haben vier Einbauplätze für DVD- und andere große Laufwerke, was eine typische Höhe von 42 cm ergibt.

    Mein Schreibtisch bietet als Maximum-Werte: 25 cm Breite, 55 cm Tiefe (Standfläche) davor wäre jedoch noch Platz zum öffnen der "Türen" und 58 cm Höhe. Da sollte das von @NeHe genannte Gehäuse ja locker reinpassen. Was mich noch etwas schreckt ist der Preis, da mein PC es ja (noch) tut und gerade mal 4 Monate alt ist.....
  • odessa schrieb:

    Der liest sich interessant, hat aber nur einen Lüfter verbaut
    3 ... der hat 3 verbaut. 2 vorn und 1 hinten. Die ganz "coolen" können dazu noch 4 weitere einbauen (1x unten, 2x oben, 1x links)
    Nanoxia hat überall feine Meshblenden eingebaut, die man auch schnell mal rausnehmen und reinigen kann, sodass der Innenraum auch super staubgeschützt ist.

    Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit ab 119,60 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Einfach mal bei geizhals => Gehäuse => Hersteller Nanoxia (weil da das Preis/Leistungsverhältnis für Otto-Normalo stimmt) => Midi-Tower und dann in der Liste nach Deep Silence 1 gucken.

    Alternativ, weil ich nicht weiss, welche Art Mainboard (Formfaktor) du hast diesen Filter auch noch setzen. Bei dem Gehäuse steht "bis ATX" sodass ich annehme, kleinere MB passen da auch rein.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Die Angaben auf der Site sind irritierend. Ich fand das mit dem einen Lüfter hier auf der Site, die du im Beitrag #28 verlinkt hast:
    mit wenig Lüfter
    hatte nur die 2 bei vorne überlesen - sorry
    Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B

    4.6 / 59 BewertungenExtern3x 5.25", 1x 3.5" (in 5.25" Schacht)
    Intern8x 3.5"/2.5" (quer, Laufwerksschienen), 6x 2.5"
    Front I/O2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon
    PCI-Steckplätze8
    Lüfter (vorne)2x 120mm, 1300rpm
    Lüfter (links)1x 140mm (optional)
    Lüfter (oben)2x 140mm (optional)
    Lüfter (unten)1x 140mm (optional)



    bei dem Link, den du in Beitrag #30 gepostest hat sind es aber in der Tat mehr Lüfter und da soll ein DaU N00b niicht irritiert sein, ist ja selber Anbieter *wunder*:
    mehr Lüfter


    Lüfter (vorne)2x 120mm, 1300rpm
    Lüfter (hinten)1x 140mm, 1300rpm, 116.8m³/h
    Lüfter (links)1x 140mm (optional)
    Lüfter (rechts)N/A
    Lüfter (oben)2x 140mm (optional)
    Lüfter (unten)1x 140mm (optional)
    Lüfter (sonstige)N/A
    Mainboardbis ATX
    NetzteilATX


  • Grins, NeHe

    Kurzum, das Nanoxia DS 1 Rev B ist zwar uneingeschränkt zu empfehlen, auch wenn jetzt aktuell vmtl. sogar ein klein wenig oversized ;)
    Andererseits brauchst du dich zukünftig nicht mehr um irgendwelche Platzprobleme, Überhitzung, Krach, Staub oder ähnliches dauernd kümmern.
    Da passt wirklich (fast) alles rein: vom Mini Mainboard bis zu dem aktuellsten großen Mainboard und/bzw. auch größere Grafikkarten, auch wenn du die momentan vmtl. gar nicht brauchst.
    Zudem wird jeder, der bei dir den/einen Umbau vornimmt, glücklich sein über gute, schnelle Einbau- sowie andere Features innen. Für dich gibt es zudem die Möglichkeit, die Lüftung über gut erreichbare Regler außen (die keinerlei besonderer Feinmotorik bedürfen/ Schieber nach rechts oder links) selbst zu beeinflussen.
    Nebenbei, die dort verbauten Lüfter, 2x 120iger vorn und 140 hinten, reichen i.P auch für 8 Festplatten.
    Bei nur verbauten 4 HDDs, je zwei direkt vor die Lüfter positioniert, kannst du selbst bei sommerlichen Hochtemperaturen die Festplatten auf weniger als 25° runterkühlen.
    Kurzum: Verkehrt ist die Investition für so ein Case im privaten Bereich nie.
    Alles, was derzeit in deinem Acer steckt, passt da auch rein, kann ich dir sogar garantieren :D
    I.P. musst du da nichts mehr zusätzlich kaufen, außer eben die gewünschten Festplatten und dazu passende SATA-Kabel (30-50 cm lange sollten passen)
    Sofern dein bisheriges Netzteil min. ca. 300-350 Watt (mehr kann aber nicht schaden) bringt, sollte das vorerst auch noch reichen. Erst wenn du Grafikkarte und/oder noch mehr HDDs nachrüstet, wird dann auch mehr Power nötig (dann min. 450-600 W nachkaufen)
    Und bedenke: Nur eine defekte Festplatte von 4 oder 8 TB - von den Daten gar nicht zu reden - kostet dich eigentlich mehr als ein vernünftiges Gehäuse ;)

    PS.
    Lass dich nicht irritieren
    Standard sind 3 Lüfter (2 vorn in 120, 1x hinten 140), das reicht für dich vollkommen;
    die optionalen Lüfter sind eher was für Poweruser mit extra"heißer" CPU, zur Ableitung eines Power-CPU-Lüfters, extra "heißer" Grafikkarte und ggfs. 8 HDDs im Dauerbetrieb :D
    Alles aber separat nachrüstbar, für dich aber wohl demnächst kaum nötig ;)

    Hab das Ding übrigens auch; bei mir sind vorne neben dem DVD-Brenner noch ein HDD-Wechselrahmen mit separatem Lüfter verbaut ...
    Die Laufwerkschienen für (ein klickbare) HDDs sind auch gedämmt, was Festplatten zusätzlich schont :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Das klingt gut, ABER das der Platz im Schreibtisch nur 3 cm in der Breite und 6 cm in der Höhe zusätzlich ausmacht, sorgt nicht zu Luftstau und schädlicher Wärmebildung für den PC?

    Wenn das keine Probleme macht, suche ich mir hier wen, der umbaut und würde hier dann nochmals 2 Festplatten von WD posten (die in meinen Augen identisch sind mit den schon bestellten - auch drei Jahre Garantie haben, aber gerade im Angebot sind - da es aber auf kleinste Details ankommt würde ich vorher doch nochmals hier posten)

    Ich danke euch für eure Hilfe
  • odessa schrieb:

    sorgt nicht zu Luftstau und schädlicher Wärmebildung für den PC
    der zieht die Luft von vorn (bzw vorn an den Seiten hat der re.+li eine ca. 3 cm breite Luftschlitzleiste) da die Füsse aber nicht gleich vorn sind, kannst du den 3 cm vorn rausgucken lassen.

    6 cm in der Höhe Luft = da kannst du sogar die Front-USB-Leiste ausgeklappt lassen (2x USB 2, 2x USB 3 + Audio Ausgang für Kopfhörer) (sieht man auf den Bilder, oben drauf, die schmale Klappe) Da machts auch wieder Sinn, den etwas vorn rausstehen zu lassen, um gut an die Leiste zu kommen (insofern dein Mainboard Front-USB ermöglicht).
    An den Seiten ist der zu und zwar richtig zu (mit Dämmung) da braucht der keine Luft bzw. kriegt eh keine :D


    muesli schrieb:

    Hab das Ding übrigens auch
    dito ... und das seit vielen Jahren
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hab das Ding in Rev. A, schätze aber die Außenmaße sind gleich geblieben

    Deine Breite passt, in der Höhe sollte es geradeso passen, die I/0 Steckerleiste sollte dann aber ausgeklappt bleiben ;), sonst wird's eng. Bei mir sind es 10 cm, was passt.
    Die Füße sind vorn wie hinten sind um ca. 9 cm nach innen (in der Länge) versetzt, also braucht die Standfläche max. 36 cm in der Länge
    Hinten sollten nicht nur wegen der Kabelanschlüsse einige Zentimeter Luft sein, damit der Lüfter hinten auch gut abblasen kann.
    Die Klappen vorne sind ca. 19 cm breit. Um zumindest an Lüftungssteuerung, Resetknopf und Lüfterklappe (zur Säuberung der Meshblenden) zu kommen, solltest du diesen Platz mit einrechnen, sofern nach vorne nicht eh alles offen ist.

    Sofern du HDDs bestellst, bestell Dir auch 2 SATA-Kabel - sicherheitshalber 50 cm - in guter bzw. besserer Qualität gleich mit.
    Angewinkelte Stecker könnten evtl. Probleme (am Mainboard, kenn ich ja nicht) verursachen, mit geraden Steckern auf beiden Seiten bist du eher auf der sicheren Seite.
    Ansonsten, wie gesagt, ich habe Rev. A mit ausschließlich HDD-Käfigen in 3,5". Du solltest mal sicherheitshalber nachfragen, wie die anderen HDD-Käfige in der Rev B konfiguriert sind.
    Denn der 6x 2,5" Käfig bringt dir wenig mit nur einer zu verbauenden 2,5" SSD. 2,5" passt ja ansonsten auch in die 3,5" Schächte
    Falls es aber in der Rev B zusätzliche Käfigkombinationen mit 3,4 oder 5 3,5"-Schächten gibt, wäre alles gut ;)
    Bei meiner Rev A gibt es die Käfige nur mit 3, 4 und 5 Schächten in 3,5"- ;)
    Bild Recherchen zeigen nach meinem Eindruck auch eher die Rev A Bestückung ...
  • Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass ich die weiteren Festplatten und das Gehäuse bestelle - wenn ich wen zum Umbau finde - und dann festgestellt wird, es fehlen Sachen (z.B. stärkeres Netzteil), denn adhoc bekomme ich sowas ja nicht ohne Auto - und ich dann alles "umsonst" bestellt habe, oder zweimal Fahrtkosten und Co zahlen muss...

    Das hier sind übrigens die Daten meinen PC:

    Acer Aspire XC-895 PC [Intel i7-10700, 8GB RAM, 512GB SSD, Intel UHD Grafik 630] allerdings 16 gb Ram. Wir wollten aus dem Vorgänger die Grafikkarte ausbauen, aber die passte in dem slimCase nicht rein, genau wie das neugekaufte Netzteil ( es stand beim alten PC die Frage im Raum, dass Netzteil könne der Grund für den Ausfall sein)
  • - Das Aspire Mainboard sollte passen
    - Eine Installationsdvd von Windows sollte wg. der Hardwareänderungen auch parat liegen
    - Die Grafikkarte brauchst du nicht unbedingt, UHD-Grafik ist ja in der Intel-Cpu integriert,
    Die Graka könnte aber i.P. auch verbaut werden, ohne dass ich jetzt allerdings weiß, welche Daten das Ding überhaupt bringt
    Andererseits ist aber eine Grafikkarte ohne speziellen Nutzen nur ein evtl. unnötiger Energiefresser, welcher auch das Netzteil ggfs. unnötig belastet.
    Falls du also keine besonderen Ansprüche bzgl. Grafikdarstellung, Gaming etc.pp. hast, sollte die UHD-Grafik völlig ausreichen und die Grafikkarte als Ersatzteil draußen bleiben ... ;)
    Von daher bräuchten wir hier vor allem mal die Daten
    - vom Netzteil -> Fabrikat & Leistung in Watt (vom ext. "Neuen" & vom ggfs. vom Aspire NT), vorhandene Anschlüsse sowie Anschlusskabel -> wichtig!
    - und ggfs. noch die Daten von der Grafikkarte (Fabrikat und Modell) als Vergleich zur UHD-Grafik

    Zum Anschluss an das Mainboard im neuen Case sollten die bisherigen SATA-kabel für deine SSD und die verbliebene 8 TB HDD eigentlich auch noch zu gebrauchen sein.
    Falls du da unsicher bist, können neue SATA-Kabel (ca. 50 cm lang, (für DVD ca. 70 cm) sollten passen) aber bestimmt nicht schaden, ebenso natürlich SATA-Kabel für die neuen HDD's (also pro HDD ein Kabel ;) ; die kosten aber nun auch nicht die Welt).
    Lüfter-Verkabelungen und interne IO-Kabel sowie Schraubensätze werden mit dem Nanoxia mitgeliefert.
    Inwieweit die Anschlüsse vom Netzteil zu Mainboard und anderen Komponenten, wie vor allem zu den HDDs und evtl. DVD etc.pp. vorhanden sind und weiter genutzt werden können, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
    Dazu sollte derjenige, der den Kram verbaut, vllt. vorher mal genauer drüber schauen

    Kurzum
    Zuerst solltest du jemanden finden, der dir den Kram kompetent umbauen kann und erst dann definitiv Fehlendes/Erwünschtes bestellen.
    Denn klar, wenn z.B. am WE jemand zusammenschrauben will und dann Teile fehlen oder nicht passen, wird es schwierig ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Das ist ein tolles Angebot, nur leider nicht verifizierbar - ohne Besuch - da ich alleine nicht an die Rückseite des PC und an die Steckleiste rankomme und bei den Daten des PC´s steht nichts zum Netzteil, aber es scheint sich ja um dieses äquivalente Angebot zu handeln, wenn ich es als N00b richtig lese, also liegt die Vermutung nahe, dass es sich auch um ein 180W Netzteil handelt
    mein jetziger PC, aber meiner ist aufgestockt auf 16 GB

    Als mein Bekannter (der nun verzogen ist) meinen vorherigen PC reparieren wollte, hatte ich dieses Netzteil bestellt, welches aber nicht der Grund für den kaputten PC war und in den jetzigen passte es nicht rein:
    Netzteil


    wäre das okay, und wenn ja mit wieviel Watt?

    Und ich weiß, Festplatten sollte man nicht gebraucht kaufen, wie sieht es aber mit dem Case aus?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von odessa ()

  • Okay, die Ausstattung habe ich jetzt mit dem genauen Namen deines Acers auch ...
    Acer Aspire XC-895, Core i7-10700, 16GB RAM, 512GB SSD | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Scheint ein Mini-ATX-Mainboard verbaut zu sein

    Das DVD-LW sollte wohl mit umgebaut werden, dazu wirst du sehr wahrscheinlich ein etwas längeres SATA-Kabel, als im Acergehäuse vorhanden, z.B. für einen Miditower wie dem Nanoxia, benötigen. 60-80 cm sollten aber dafür reichen.

    Das bzw. ein be quiet Netzteil ist weitgehendst perfekt für dich :)
    400W aus der Power9 Serie sollten für die mittlere Zukunft selbst für etwas mehr als 4-5 HDDs unter Vollast für nötige Reserven reichen, vor allem da aller Wahrscheinlichkeit nach deine alte Graka auch kaum gebraucht wird.
    Die Netzteil-Kabelage ist bei be quiet auch vorbildlich und das Netzteil passt auch perfekt bezüglich Format und Lautstärke zu dem Nanoxia.
    Die NT-Fragezeichen wären damit also schon mal abgehakt.
    Und da deine Intel-CPU Ultra HD ja vorgibt, solltest du die Frage, ob du grafisch noch mehr brauchst, am ehesten selbst beantworten können :)

    Dein Acergehäuse inkl. des darin verbauten 180W NT könntest du also dann schon mal für den Gebrauchtmarkt annoncieren ;)

    Case gebraucht?
    Selbst wenn Du z.B. das Nanoxia REV A oder B gebraucht bekommst ...
    OKeeey, allerdings mit der Einschränkung, dass du dann nie vorher genau weißt, ob Teile verzogen, Zubehör komplett bzw. evtl. etwas defekt ist (wie z. Lüftersteuerung/Lüfter)
    Von daher, wenn du es nicht selbst vorher prüfen kannst ... ;)
    At your own risk :D
    Für Umbaupläne unter deinen Voraussetzungen scheint mir das etwas riskant, nur um etwas Geld zu sparen ;)
    Und selbst, wenn du so etwas quasi geschenkt bekämst, sollte man vorher genau checken, bevor man seinen alten PC am WE ausschlachtet ... ;)

    PS.
    Hier noch ein Link zu dem oben empfohlenen Zusatzlüfter für die Dockingstation
    Arctic Breeze Mobile oder Arctic Breeze Color Tischventilator, gibt es in div. Variationen, such dir halt i-was davon raus
    Arctic Breeze Color Tischventilator silber ab € 9,25 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Also, ich fasse nochmals zusammen:

    Case natürlich neu

    bzw, ist das case doch identisch mit diesem hier, oder nicht?

    case bei Ebay

    Netzteil da wir von mindestens 4 Festplatten (die jetzige SDD und jetzige 8 TB, plus die 2 neuen 4 TB) reden, eher von 6-8 (plus ev zwei weitere 4TB Platten und zwei alte, die noch hier rumliegen) , reicht da die 400 W? oder soll ich besser die 500W oder 600W nehmen, wenn ich schon Geld ausgebe, dann langfristig.

    Fand gerade aber zufällig dieses Netzteil als ebay mir das Case anzeigte und stolperte über den Herstellernamen. Nun weiß ich nicht, welches Netztweil besser ist:

    Netzteil von Nanoxia

    Ja, das DVDLaufwerk soll mit umziehen,

    wieviel SATA kabel brauche ich?
    wieviele a 50 cm
    und wieviele a 80 cm?

    und ist SATA Kabel gleich SATA Kabel oder worauf muss ich achten?

    Und mir genügt die im Acer verbaute Graka eigentlich

    Habe ich irgenwas vergessen?

    und hier noch weitere 4 TB Festplatten, die sich für mich als Noob genau so lesen, wie die, die ich schon bestellt habe, aber preiswerter sind, bitte schau mal, ob die denen von dir empfohlenen entsprechen:

    Festplatten

    Ich traue der verbauten 8 tb Festplatte nur noch bedingt und auf Dauer sollen zwei 4 TB Platten als Backup der zwei anderen 4 TB Platten dienen

    ich möchte halt nicht immer wieder jmd hier suchen, der für mich umbaut.... Zumal mein Nachbar immer noch krank ist und mir daher beim retten der anderen Daten nicht helfen kann...

    btw. ich habe zwar noch den Win Key, aber nicht mehr die CD, macht das Probleme beim Gehäusewechsel?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von odessa ()

  • First of all, odessa :)

    Halt dich doch bitte exakt an meine Fragen und Antworten
    (z.B. bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass du das zu amazon verlinkte be quit Power9 400Watt NT schon als gekauft zu Hause herumliegen hast)
    UND
    such bitte nicht krampfhaft weiter nach Billigangeboten, die ich oder andere dann für dich checken sollen ;)
    UND ja, prinzipiell passen die obigen Links, wenn auch bei manchen (ebay zum bleistift) widersprüchliche Angaben auf einer Angebotsseite stehen ;)

    Meine Empfehlung
    - Kauf möglichst alles bei einem Hardwareverkäufer mit guten Bewertungen (mindfactory, Alternate oder was es sonst noch so gibt),
    wo du auch zu noch offenen Fragen (z.B. von mir hier) telefonisch bei der Kaufberatung nachfragen kannst (z.B. weil online Darstellungen oder Beschreibungen missverständlich oder widersprüchlich sind)

    Ich fasse also zusammen, was du brauchen könntest :)

    Case
    Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B (Kennung: NXDS1AB)
    Fragen dazu an den Verkäufer: welche Hardwarekäfige in 3,5Zoll, bzw. wie viel 3,5Zoll Schächte insgesamt
    Alle dazu zu findenden Bilder zeigen ausschließlich 8x 3,5" Schächte in 3,2,3 Kombi, entgegen manchen Beschreibungen, die u. a. 6x 2,5" Schächte angeben
    Du brauchst aber vorrangig 3,5" HDD-Schächte! Man kann ja 2,5"SSDs auch in 3,5" Schächte verbauen.

    NT
    Falls du das be quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9 BN245 noch nicht als bereits gekauft zu Hause herumliegen hast (das würde ja erstmal grad reichen, Auslastung atm ca. 82% nach der Konfiguration weiter unter),
    könntest du dir für zukünftige Reserven ein Paar Watt mehr gönnen, also 500, besser noch 600 Watt (Auslastung atm dann ca. 70% bzw. 60%)
    be quiet kann ich dir empfehlen vom Preis/Leistung/Verlässlichkeit Verhältnis, aber es gibt natürlich auch andere gute Netzteile ... ;)
    Grundsätzlich kannst du bei be quiet bei der Power9 Linie bleiben oder z.B. dir aus der Power11 Linie Modelle mit Kabelmanagement aussuchen.

    SATA-Kabel
    Du brauchst für jede HDD ein Kabel in 50cm (es geht je nach Lage auch kürzer bis zu 30 cm, aber ...), für die DVD ein etwas längeres, nimm also sicherheitshalber 1x 70 oder 80 cm, je was angeboten wird
    Such mal beim Anbieter oder im Net nach blauen SATA-Rundkabeln mit geraden Steckern, die taugen etwas für deine Zwecke, wenn die Dinger noch vergoldete Kontakte haben, kann das auch nicht schaden ;)
    Von daher, ja, es gibt qualitative Unterschiede :)

    HDD's
    Die WD Red Plus WD40EFZX - 4 TB war meine und Holgers erste Empfehlung ;)
    Und weil es Sinn macht, wegen Kompatibilität/Kombination/Austausch/Haltbarkeit etc. durchaus gleiche Modelle zu kaufen, hatte ich dir empfohlen, anstatt 2x 8 TB besser 4x 4 TB zu kaufen.
    Wobei!: 2x 4 TB davon in der Dockingstation zumeist offline wären. Aber das PC-Netzteil dann sowieso gar nicht belasten würden.
    Bis dahin sind wir also
    1. bei deiner 500MB SSD
    2.+3. =8 TB mit den beiden WD40EFZX - 4 TB
    und deiner verbliebenen 8 TB Platte, die entweder als offline Platte in der Dockingstation auch außerhalb bleiben könnte (?)
    oder als 4. Platte im PC gleich mit verbaut werden könnte (your choice). Fürs erste Sichern und Spiegeln aber anfangs ja eh nötig.
    Von daher würde bis hierhin ein 400 Watt NT auch grad noch reichen ;)
    Falls du später allerdings erwägst, mehr HDD Speicher einzubauen, würde ich eh dazu raten, ein etwas größeres NT (500, besser 600 Watt) einzuplanen oder ggfs. jetzt gleich zu kaufen, sofern das verlinkte 400 Watt be quiet NT noch gar nicht bei dir rumliegt ;)

    Windows
    Key ist schon mal gut ;)
    Ehrlich gesagt weiß ich es in dieser Kombi des Umbaus nicht, da ja die originäre SSD mit BS verbleibt, Mainboard + DVD gleich bleiben und Gehäuse und NT nicht interessieren
    Aber sicher ist sicher, darauf mal hinzuweisen :D
    Aber sofern du keine Installation-DVD hast, solltest du dir rechtzeitig genug mal eine Kopie aus dem Netz laden und dann entweder brennen oder eben auf eine separate USB-Platte/einen USB-Stick packen. Vllt. hat ja auch dein Bastler oder Nachbar eine im Schrank stehen ;)

    Sodele, ich mach jetzt mal Beratungspause :)
  • Hallo,

    ich hatte das Netzteil in der Tat schonmal gekauft, aber da es dann nicht in den Acer passte, wieder zurück gesendet. Und ich hatte auch gar nicht nach anderem Netzteil gesucht, es wurde mir nur bei ebay angezeigt und da dachte ich halt, da es derselbe Anbieter sei wie das case , könne es "besser" passen, bin ja noob. 2 4TB HDD wurden heute schon geliefert - das war das Angebot von Cyberport über Ebay. Nur machte Cyberport heute bei nebenan.de Reklame und auf deren Seite sah ich dann, dass es im Laden billiger ist, wie über Ebay... Ich bin nicht krampfhaft auf der Suche nach Schnäppchen, aber ich muss auf Grund gesundheitlicher Situation aufs Geld achten und die Texte sind teilweise für noobs nicht zu unterscheiden. Es gibt die be quiet Power 9 auch mit Kabelmanagement.
    Sorry

    Danke für alles
  • odessa schrieb:

    Es gibt die be quiet Power 9 auch mit Kabelmanagement.
    wie wäre es denn damit be quiet! Pure Power 11 700W CM, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, 700 Watt
    das kannst du von mir neu orginalverpackt haben für 60 euronen, so als weihnachtsangebot ;)
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Das Angebot von Holger würde ich zu dem Preis sofort annehmen, denn die Pure Power Serie ist besser als die
    Power9 und zu dem Preis zumindest so viel günstiger als die 11 Serie und hat mit 700W auch genügend Reserven für
    alle Aufrüstungen, die für dich infrage kommen könnten.
    Die Dinger halten stabil Leistung und woanders bekommst du sicherlich kaum etwas Besseres bzw. günstigeres, und eh nicht
    auf die Schnelle

    Eine Korrektur noch zu den "blauen" SATA-Kabeln, Sorry, da war ich nicht uptodate
    Inline produziert die blaue Serie nur noch nach unten geknickt (kommt wegen deiner HD Schächte definitiv nicht
    infrage) sowie rechts oder links gewinkelt. Da ich den SATA-Anschlussblock deines Mainboards eben auch nicht
    kenne, kann ich da auch keinen absolut "idiotensicheren" Tipp abgeben. ;)
    Anstelle dessen habe ich dir mal vom selben Fabrikat folgende baugleiche, gute + günstige Alternativen in
    transparent mit je zwei geraden Stecken rausgesucht, die definitiv passen sollten.
    50 cm à 3 €
    s-kabel-rund-mit-lasche-0-5m?c=2002
    1x 75cm à 3,30 €
    s-kabel-rund-mit-lasche-0-75m?c=2002

    Aber vllt. verkauft Holger dir ja auch noch SATA-Kabel ... :D

    PS
    Noch dringend vorher zu beachten
    Der oben genannte SATA-Block auf deinem Mainboard hat mir das gerade noch rechtzeitig in Erinnerung gerufen
    Es ist (zumindest für mich) immer noch völlig ungeklärt, wie viel SATA-Anschlüsse dein Mainboard überhaupt hat. 2, 3, 4 ?
    Ein kurzer Check auf die Acer-site und ein Blick in das Manual verrät darüber aber gar nichts.
    Deine schon gekauften 2 WD's kannst du ja nach wie vor in der Dockingstation verwenden, aber alles Weitere an Investitionen hängt maßgeblich von der Anzahl an SATA-Anschlüssen auf deinem Mainboard ab ;)
    Vllt. kontaktierst Du ja mal zuerst den Acer-Support oder die Acer-Community online um diesbezügliche Antworten
    Acer kontaktieren | Kundendienst und schnelle Hilfe bei technischen Problemen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Danke Euch beiden, vor allem @Holger für das tolle Angebot. Ich wollte gerade Acer anschreiben, scheitere aber daran, dass man eine Seriennummer oder SNID braucht, die ich nicht habe/finde oder das Produkt benennen muss und der PC Name nicht anerkannt wird.... Werde es weiter versuchen, sonst Montag per chat oder Anruf. Und erst dann entscheiden. Denn an der Anzahl der anzuhängen möglichen Festplatten macht sich für mich als noob ja der Raumbedarf fest, oder sehe ich das falsch?

    Holger, wie lange magst du dein tolles Angebot aufrecht erhalten?

    Schönes viertes AdventsWE
  • odessa schrieb:

    Holger, wie lange magst du dein tolles Angebot aufrecht erhalten?
    so lange du willst


    muesli schrieb:

    Aber vllt. verkauft Holger dir ja auch noch SATA-Kabel ...
    nö, die packe ich so mit ein
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!