Bitte um Tipps zu externen Festplattenkauf 8TB

  • gelöst
  • Kaufberatung

  • odessa
  • 5245 Aufrufe 84 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • odessa schrieb:

    Denn an der Anzahl der anzuhängen möglichen Festplatten macht sich für mich als noob ja der Raumbedarf fest, oder sehe ich das falsch?
    ne das siehst du richtig, mach doch einfach auf das ding und schau rein welches mainboard da verbaut wurde
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Jep, deshalb wird das hier auch langsam zum Universalthread für Umbauten und Aufrüstungen am PC :D

    Frage: (siehe auch ganz außen!)
    kannst du den Bekannten, der bei dir die 2 8 TB Platten angeschlossen hat, jetzt noch kontaktieren und nachfragen, wie viel SATA-Slots (Anschlüsse für Festplatten) auf dem Mainboard vorhanden waren,
    bzw. kommst du an deine Kaufunterlagen heran, da "sollten" ID-Infos wie S/N bzw. SNID ja eigentlich vermerkt sein.

    Grrr, ich hasse es, rein spekulativ planen zu müssen
    :D
    und wenn in Manuals und techn.Docs nicht wenigstens ein Bild vom Innenleben bzw. eine Liste verbauter Elemente zu finden ist

    Ich habe bisher ja nur spekuliert, dass,
    wenn 1x SSD und 2x 8 TB Platten schon an dem Mainboard dran waren!?, ja mindestens 3 Sata-Slots vorhanden sein "müssten".
    Da 3 SATA-Slots auf einer Platine selten "wären" - ich trau der IT-Branche da aber alles zu ;) - bin ich rein spekulativ von "hoffentlich" 4 vorhandenen SATA-Slots ausgegangen.
    D.h.: 4 SATA-Slots gleich maximal 4 (intern angeschlossene) Festplatten ... Du verstehst, Odessa?

    Man könnte theoretisch auch noch einen zusätzlichen SATA-Controller (plus 2 od. 4 SATA-Slots) auf einem Mainboard einbinden - i-wo hatte ich gelesen (finde es aber nicht mehr), dass das Ding 2 PCI-Steckplätze hat - aber das ist auch wieder ein rein spekulativer Weg, zudem ich solche Upgrades eigentlich nicht mag ;)

    Ich sehe die Möglichkeit schon kommen, dass wir uns notfalls auch über ein neues, für dich ausreichendes MB unterhalten müssen.
    Bei aktuellen 1200 ter Boards, die für dich gut, günstig und langfristig auch ausreichend sein sollten, bin aber eher raus ;)
    Immerhin sind die i-7 Intel-CPU und der RAM uptodate und völlig ausreichend für deine Zwecke, also weiter verwendbar :D

    Aber, sicherheitshalber noch mal alles zurück auf Anfang mit diesen Fragen :)
    Wo befanden/befinden sich die 2 "dubiosen" 8 TB Festplatten genau?
    - Innerhalb des Gehäuses des Aspire-Desktops?
    - Oder waren sie über die Dockingstation außen, also extern angeschlossen?

    PS.
    Habe mal ein klein wenig recherchiert aber nur folgenden teils passenden Thread (mit Bild) für den Acer Aspire XC-895 in der Acer-Community gefunden



    Immerhin bietet das Infos, wenn auch wenig optimistische;
    sowohl zu Netzteilanschlüssen, SATA-Slots, ich seh nur 2/3 :( , aber immerhin hat das Ding PCI-Slots :rolleyes:
    Ein wenig komm ich jetzt schon ins Gruseln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • odessa schrieb:

    per Kabel mit dieser direkt verbunden aber extern liegend
    gehäuse zu klein, und das ding hat auch nur 3 sata anschlüsse, 2x hdd sata und 1x dvd und für die ssd einen m.2 slot
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Moin, odessa :)
    Ja, komm erst einmal zur Ruhe.
    Dieses Thema ist bestimmt keinen Stress wert!
    Und bei folgenden Infos fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen und seh mir auch meine etwas harsche post # 44 nach.

    Als Erstes muss ich meinen eigenen Ärger über Acer, wie aber auch über deinen Berater beim Kauf loswerden.
    Nachdem ich jetzt das erstmal bei einem solchen Desktop-PC tiefer gehend nachrecherchiert habe, kann ich nur sagen, das Ding bzw. die ganze Serie ist bewusst auf Verschleiß produziert. Außen Hui, innen ...
    Nicht das dort (nur) billige oder unnütze Teile verbaut wurden, Nein. Aber eben so konfiguriert und auch mit wertvollen Ressourcen und teils teuren Bauteilen bestückt/hergestellt, dass das Ding bzw. Komponenten mittelfristig kaputtgehen müssen. Spätestens, wenn auch noch unkundige Hand anlegen, obwohl sie dir eigentlich helfen wollen.
    Kurzum
    Ich denke ein Aufrüsten oder Umbau deines Desktop-PCs läuft eher auf eine komplette Kernsanierung oder Abriss/Neubau mit Teilverwertung des Bestehenden hinaus.

    Eigentlich sollte man deine Daten sichern und dann den Kaufpreis zurückverlangen und dann, wie hier, ein vernünftiges System zusammen klöppeln.

    Na ja
    Und das Résumé ist mal wieder typisch Holger, kurz und knapp, in der Interpretation bzw. Konsequenz aber das beschriebene Dilemma
    Eigentlich kenn ich von Pfälzern oder Rheinanrainern das komplette Gegenteil, aber ... :D

    Das heißt jetzt aber nicht, dass unsere Bemühungen hier umsonst waren, aber es stellt sich schon die Frage, wie jetzt weiter vorgegangen werden soll.

    Zum einen gibt es die mit einigen Investitionen verbundene Verschraubung eines vernünftigen, auch später noch aufrüstbaren PCs, mit vernünftigem Case & Netzteil, langlebigen Datenspeichern, CPU, DVD und Kartenleser können auch verbaut werden
    andererseits aber einem Mainboard, welches nur mit großen Abstrichen derzeit wie zukünftig tauglich ist.
    Denn du - eben mit Handicap - bräuchtest mit dieser Neukonfiguration und altem Mainboard trotzdem nach meiner Überlegung noch zusätzlichen externen Datenspeicher zur Sicherung - sprich noch eine weitere Dockingstation.
    Stattdessen kämen mit einem neuen Mainboard, Sockel 1200, mit vernünftiger Platinenausstattung (k.A. mit welchem Chipsatz) für dich, überschlagen rundum bestimmt nochmal Minimum ~100-150€, hinzu, wobei der Hassel mit der Windowsrekonfiguration etc. noch hinzukommt. Denn dein augenblickliches System mit deiner SSD wird mit neuem Mainboard dann so nicht mehr funktionieren.
    Und alles zusammengenommen kommen da schon einige hunderte Euronen zusammen :rolleyes:

    Aber auch ein beibehalten deines Acer würde n.m.M. notwendige Konsequenzen/Umbauarbeiten bedingen. Ausbau der alten 8 TB Platte (die tut's derzeit noch, gelle) und Einbau einer (mehr passen da wohl kaum rein) neuen Datenplatte, die allerdings nicht allzu viel Wärme abgeben dürfte. Von daher wäre ein Check und Nachrüsten des Lüftungssystems des Acers nicht nur sinnvoll, sondern notwendig, aber ob man daran überhaupt noch etwas verbessern kann, kann man nur hoffen. I doubt it.

    Denn lass mich besser nicht raten, welche der 8 TB Platten defekt ist. Die interne (eingebaute) oder die außen liegende Platte.
    Mittel-/langfristig würde ich auf beide tippen ;)

    So oder so, ich warte jetzt mal Meinungen anderer ab

    Dir trotz alledem einen schönen 4. Advent :)

    PS.
    Die wichtigsten Infos zur Bewertung haben wir jetzt eigentlich ja schon, der Kontakt zu Acer wäre z.Zt. nur dann sinnvoll, wenn sie dir den Kaufpreis erstatten würden.
  • Danke dir,

    es war natürlich die innere 8 TB HDD defekt, aber die hat mein Bekannter ( der anreisen muss) beim letzten Spieletreff letzten Sonntag gegeneinander ausgetauscht, so dass die noch funktionierende nun die innere ist (mehr Zeit hatte er nicht, da der Tausch, wegen der Gehäuse-Enge recht zeitintensiv war). Und ich habe gestern die Daten von der noch funktionierenden 8 TB auf die beiden 4 TB Platten von WD per Dockingstation gesichert. Nun lass ich erstmal alles einen Tag sacken...

    Ich danke Euch.
  • Okay, dann habe ich mich aber voll getäuscht :S
    Ich hätte eher auf die außen liegende Platte (vmtl. auch ohne Zusatzbelüftung) getippt :whistling:
    Hatte aber auch noch nie so ein Ding, immer nur Tower ;)

    Was letztlich aber voll die Aussage von Holger stützt, dass Platten in solchen Desktopsysteme i-wann vorzeitig abrauchen.
    Will heißen, du solltest die jetzt innen als Ersatz verbaute 2. 8 TB Platte da möglichst bald herausholen lassen, sonst ist sie auch bald Schrott unter Dauerbetrieb.
    Wie bereits empfohlen, solltest du sie auch baldmöglichst mit einem Tool untersuchen, welches die Jetzt-Temperatur und bestenfalls auch die Durchschnittstemperatur über alles ausliest
    HWMonitor, installiert oder als portable, läuft gleichermaßen auf 32+64bit Systemen, wenn auch auf Englisch, ist dazu z.B. ein kostenloses und nützliches Tool
    Z.B. hier -> HWMonitor | heise Download | DL -> HWMonitor herunterladen | heise Download
    Und bis dahin die Platte möglichst wenig belasten. Es steht aber zu vermuten, dass sie auch schon Schaden genommen hat ...
    Die Lüftung scheint innen noch katastrophaler zu sein, als von mir angenommen.
    Von daher kannst du deinen Acer-PC faktisch nur mit der SSD betreiben und solltest wichtige Daten möglichst alle über die Dockingstation (bitte mit Zusatzkühlung) auslagern, bis zu einer vernünftigen Alternative

    Ich würde ja deshalb jetzt auch fast empfehlen, den Acer, sofern noch präsentabel, im Ganzen zu verkaufen und dir einen PC komplett neu zusammenzustellen.
    Sofern deine PC-Aktivitäten sich auf das Sammeln von Medien (Musik/Filme etc.) beschränken und du ansonsten keine System-belastenden Programme oder Games nutzen willst, ist eine Core I 7 CPU m.M.n. so oder so oversized. Da würde ggfs. sogar ein gebrauchtes oder günstiges, aber qualitativ gutes Mainboard mit einer kleineren CPU a la Dual Core völlig reichen. OK, 8-16 Gb RAM für W7 od. 10 sollten es dann schon sein, aber mehr brauchst du dann eigentlich nicht. Aber dazu sollen andere hier ihren Senf dazu tun.
    I-wie kommt mir dein Acer inzwischen vor wie ein Fiat mit Ferrari-, äh Maserati-Motor, aber eben ohne Kühlung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Mein vorheriger PC (Dell) liegt noch im Keller, da wir auf der Schnelle (der Bekannte der mir immer half, zog ein paar Tage später weg und ich brauche den PC halt auch für Home-Office) halt nur das Netzteil testen konnten - welches dann zurückging. Wir wissen also, das Netzteil war i.o. FALLS es also nicht das Mainboard wäre- hätte ich folgende komponenten hier:

    XPS 8930 BaseSystem: 9th Gen Intel(R) Core(TM) i5 9400 (6-Core, 9MB Cache, up to 4.1GHz with Intel(R) Turbo Boost Technology), DW1810 driver XPS 8930, EPA Gehäuse 460 W, 8 GB (1 x 8 GB) DDR4 2.666 MHz 256GB PCIe x4 SSD + 1TB 7200RPM HDD, DVD-Schubladenlaufwerk (DVD/CD lesen und schreiben) Netzkabel1SR490-BFMZNVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1650 mit 4 GB DDR5-Grafikspeicher, 802.11ac 1x1 WLAN und Bluetooth

    Wie gesagt, ich war in einer zeitlichen Zwangsphase (wg Umzugs des Bekannten und Home-Office)...
  • odessa schrieb:

    ich nutze die Platten nur für Daten wie avi, mp4, mp3, mobi, epub, jpg, pdf und word. Weder als Server noch NAS(?) nur für Eigengebrauch daheim am PC.
    da würde ich garnicht lang rum machen, 8tb platte raus dafür eine ssd rein (500 - 1000MB als puffer ) alles andere dann auf die externen in der docking
    aus die maus, die 2 ssd werden nicht heiß und die externen laufen nur wenn sie gebraucht werden
    das leben kann so einfach sein in solchen dingen :D
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Well, another product, but nearly the same Problem :D

    Dell-Support-site
    docs
    -> XPS 8930 Service-Handbuch + XPS 8930 Setup und technische Daten als pdf
    Immerhin enthält dieses Handbuch auch konkrete Daten und Bilder ;)

    Das Gehäuse ist fast ähnlich vollgestopft wie das Acer
    Das Mainboard hat immerhin schon 4 SATA-Slots :D | 1x DVD + 3x SATA 6 gbit/s + M.2 für SSD
    Chipsatz Z370. Dann ist's wohl ein 1151 Sockel

    CPU und RAM und Grafikkarte sollten für deine Zwecke eigentlich auch voll reichen
    Das Teil könnte man von daher schon eher ausschlachten und in einem neuen Gehäuse + neues NT, aber inkl. Mainboard + dortige Laufwerke verbauen, aber ich würd mich nicht drum reißen, auszubauen ;)

    PS
    War da nicht etwas mit dem Dell-Teil von wegen Störung? Der Keller ist hoffentlich trocken ;)
    Wenn es das MB wäre, dann ein neues 1151iger mit 6 SATA-Slots besorgen und umbauen in ein neues Gehäuse mit neuem NT.
    Oder den Vorschlag von Holger umsetzen, den ich ohne dein Handicap auch sofort der Einfachheit bevorzugen würde,
    Der hakt aber später entweder am Umstöpseln in der einen Dockingstation, falls weiterer Speicher gebraucht wird. Alternativ 'ne 2. Dockingstation ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Ja, der DELL PC funktionierte von jetzt auf gleich nimmer und wir kamen nur dazu, das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen, kann also leider am Mainboard liegen. Aber ja, der Keller ist trocken...

    Gibt es vll eine Dockingstation mit Ventilator mit mindestens 4 besser 6 Festplattenplätzen, die am besten einzeln an und ausschaltbar wären, so dass ich die Festplatten nicht immer ein aus aus"bauen" muss, die aber dennoch nicht immer im system aktiv sind? Wenn ja, wäre das wohl in Kombination mit der Idee von Holger der für mich gesundheitlich am besten geeigneteste Weg. Und welche SSD für den internen Gebrauch ist am besten geeignet?
  • Odessa, das kommt schon mit der Zeit und Angst ist ein guter Lehrmeister*in :D

    Und jep, endlich geht Holger mal in die Vollen :D
    'Ne NAS-Station hatte ich mir ja hier bewusst verkniffen, aber ein separater thread onboard dazu könnte durchaus einige hier interessieren :D
    Vor allem, wenn's um Eigenkonstruktionen geht :)

    Aber ernsthaft, back to topic
    Odessa, ich sehe, du hast, wie ich, auch eine Tendenz zur Eierlegenden Wollmilchsau ;)
    Was du beschreibst, läuft wirklich auf eine NAS-Station hinaus. Fertig teuer, aber grundsätzlich sinnvoll, wenn man Daten sammelt.

    Für dich würde ich atm aber eine momentan pragmatische Lösung aus Holgers Lösungsansatz vorschlagen, bräuchte dazu aber auch noch Bewertungstipps von Holger zu meinen Vorschlägen der u.g. Links.

    Ich würde vorschlagen, du schaffst dir
    - eine 4-Bay-Dockingstation an (einige Links dazu weiter unten)
    - und zwar bestenfalls mit einem integrierten USB Ausgang ->
    - An den USB-Ausgang könnte zur sicheren Lüftung z.B. der o.g. Lüfter von Artic Cooling dran (quer zu den Lücken zwischen den HDDs blasend), der sich mit dem An-/Ausschalten der Dockingstation auch automatisch aktiviert bzw. deaktiviert.
    Es gibt zwar 4-Bay-Stations mit integrierten Lüftern (40mm), aber von solchen eher ineffektiven Krachmachern halte ich nischt
    - Des Weiteren sollte die Dockingstation Hot Swap fähig sein, sodass du nicht gebrauchte HDD's per Mausklick deaktivieren kannst. Die hängen dann zwar prinzipiell noch am System und in der Station, laufen aber eben nicht mehr mit, was sie schont (und du musst sie nicht aus stöpseln). Zum Aktivieren aller so deaktivierter Platten musst du dann allerdings quasi erst alle Platten deaktivieren und dann die Dok-St. neu starten ;)
    Deine vorhandene Docking Station (2 Schächte ?) kannst du ja dann immer noch als Erweiterung auch noch nutzen (macht ges. 6 HDDs). Soweit ich erinnere bzw. lese ;) , hat dein Acer doch mehr als 2 USB 3,x Ausgänge, gelle? ;)
    Hoffe, du hast Platz genug für diese Lösung UND zur Not gibt es auch per FB schaltbare Steckdosen

    Hier einige 4-Bay-Station Vorschläge (should be continued)
    LC Power LC-DOCK-U3-4B Geizhals Deutschland ~90€ + USB-C
    DeLOCK Dockingstation SATA 6Gb/s, USB-C 3.0 (63930) ab € 151,87 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland + USB_C
    Sabrent DS-U3B4 https://geizhals.de/1761413568 USB ?
    dito B07H11KXCL
    RaidSonic Icy Box IB-141CL-U3 ab € 120,47 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland + USB-B
    baugleich mit ICY BOX 90582544 dito
    StarTech SDOCK4U33 ab € 160,81 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland + USB-B

    Sodele, warte auf Bewertung bzw. Kritik :D


    edit @odessa sorry, falscher, jetzt korrigierter Link :D
    Und...:D
    Mit geschützt wären wir wieder bei 'ner NAS-Station ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • wenn du das so erklärst, klingt es zumindest praktikabel für mich. Rein "optisch", finde ich die Sabrent am sinnvollsten, da die Platten komplett um umgeben=geschützt sind, bin ja aber Noob.

    Gestern hatte ich dieses Teil gefunden, was mich zu meiner Frage überhaupt brachte, da man hier leider die Festplatten nicht einzelnt anschalten kann, ich also weiterhin ein und ausbauen muss:
    Fantec

    Und ja meine jetzige Dockingstation ist eine zweier.

    Eine Frage von mir ging unter. Welche SSD ihr für innen als Erstatz für die HDD empfehlt.
  • Sabrent war ein Fehllink ;)
    Einzeln ausschalten nur per Hot Swap oder in komplexeren NAS-Stations

    Zu Fantec, kann man machen, die Negativpunkte hast du ja schon selbst aufgeführt,
    k.A. zudem, ob Hot Swap fähig und qualitativ empfehlenswert

    Und Immer langsam bitte ;)
    Zuerst Feedback auf vorherige Vorschläge abwarten, ich bin jetzt eh erstmal raus ;)
    Und ob mit Lösungen per Dockings Station eine Zwischenspeicherung/Zwischensammlung per SSD zwingend nötig ist, musst du eh selbst beantworten.
    Ansonsten dazu Samsung 1 TB ;)
  • odessa schrieb:

    aber das mit den Farben verstehe ich nicht und Lichtreflexe sind nicht gut
    dann mach die seitenscheiben ab und bekleb sie von innen mit schwarzer folie :D
    wenn du dort zb. 5x 4tb einbaust in raid 5 dann hast du rund 16tb nutzbare kapazität bei 8tb platten 32 das sollte eigentlich ein weilchen reichen
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!