KFW stoppt Förderung für energieeffiziente Häuser/Sanierungen

  • Thema

  • DragonX
  • 1234 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • KFW stoppt Förderung für energieeffiziente Häuser/Sanierungen

    Hallo zusammen,

    für mich war die Nachricht heute ein echter Schocker, da ich mich gerade mit dem Thema Hausbau beschäftige und die Förderung letztlich überhaupt ein solches Projekt finanzierbar macht.
    Die Originalnews findet ihr u.a.:
    BMWK - Förderung für energieeffiziente Gebäude der KfW vorläufig gestoppt - Bundesregierung ordnet Förderung und gesetzliche Standards für Neubau neu

    Oder direkt in der Übersicht bei Google:
    search?q=kfw haus gestoppt&client=firefox-b-d&sxsrf=AOaemvJPJEdD050n8uka4PZZgJd6tGO0ww:1643025676973&source=lnms&tbm=nws&sa=X&ved=2ahUKEwiqmNTOq8r1AhUPDewKHZr5BWwQ_AUoAXoECAEQAw&biw=2560&bih=1217&dpr=2

    Gibt es hier im Forum vl. jmd. der sich schon in der Vergangenheit mit diesen Themen beschäfitgt hat? Gibt es Alternativen? Ist ein Neubau überhaupt noch der richtige Ansatz? Die Preise für gebrauchte Immobilien sind zumindest aktuell auch nicht wirklich attraktiv.
    Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen.

    In diesem Sinne, alles Gute und viele Grüße.
  • Moin

    First of all
    Und ja in Sachen Finanzierung bin ich old school
    Sofern dein Projekt alleinig auf Förderung basiert - und ich gehe jetzt davon aus, dass dein Anteil an Eigenkapital dabei auch recht gering ist - würde ich selbst (von einem Einfamilien-Neubau) die Finger lassen ;)
    Darunter leidet nicht nur der Flächenverbrauch und bestenfalls Banken freuen sich darüber wirklich ;)

    Zweitens,
    auch wenn der Titel des threads bewusst von den Formulierungen der früheren von der CDU geführten Bundesregierungen abgeleitet ist,
    ist der Begriff "energieeffizient" für EH55 bzw. auch EH40 eigentlich heutzutage eher ein Witz.
    Ja, diese Bauklassen sind effizienter als frühere Standards, also "effizientere" Bauklassen, aber mehr auch nicht.
    Insofern auch nicht ausreichend auf zukünftige Anforderungen bezüglich Energieverbrauch/-kosten sowie weiteren Herausforderungen betreffs des Klimawandels gewappnet.
    Von daher ist eine Überarbeitung von diversen rein politisch/finanztechnisch gesteuerten Förderungsmaßnahmen eigentlich schon seit der Jahrtausendwende überfällig bzw. kommen bzgl. der schon lange anstehenden Probleme im Wohnungs-/Immobilienmarkt sowie des Klimawandels eigentlich auch schon viel zu spät.
    Denn wer ein Haus nicht rein als Spekulationsobjekt finanzieren bzw. vermarkten will, geschweige denn wirklich selbst nutzen will, sollte besser gleich in Richtung Energieneutralität planen.
    Spätere Umbauten und Erweiterungen sind allemal teurer, wenn überhaupt dann noch sinnvoll umsetzbar.

    Vllt. solltest du dich besser mal mit Gemeinschaftsprojekten (Wohn-Miet(-kauf)-Eigentumsprojekten) beschäftigen, wo Finanzierung und Planung kostengünstiger auf mehrere Schultern verteilt sind :)
  • Moin, ich bin in Sachen Finanzierung auch eher old school. Nur das kaufen, was man quasi aus eigener Tasche bezahlen kann.
    Aber beim Thema Eigenheim ist man auf eine Finanzierung angewiesen, die Förderung wäre natürlich ein äußerst lukrativer Zugewinn gewesen und hätte einiges einfacher gemacht.
    Ich würde auch behaupten, dass die Minderheiten überhaupt mehr als 20% Eigenkapital einbringen kann in einen Neubau. Aber was ist die Alternative aufm Dorf mit vorhandenem Grundstück und zwei Kids. Wohnen aktuell zur Miete auf 80qm, das ist wirklich unschön, ordentliche Mietobjekte sind aktuell schonmal gar nicht zu bekommen oder man zahlt soviel Miete, dass es schon wieder Sinn macht über eine Finanzierung und Eigenheim nachzudenken. Insofern sind Gemeinschaftsprojekte außen vor, mit meinen Eltern in Einliegerwohnung nebenan, muss ich auch nicht mehr wohnen. Schwiegereltern bereits versorgt. ;)
  • Komme aus der Branche und kann berichten, die Entscheidung hat eingeschlagen wie ne Bombe, sehr viele Bauvorhaben wurden erstmal auf Eis gelegt.

    Die zum Stichtag beantragten BV sollen nun ja doch noch die Förderung erhalten.

    Danach wird was Neues kommen. Problem ist nur, es wird dauern....

    Aber man sollte sie auch besser gestalten.
  • Tja, was soll ich sagen, mit unserer neuen Regierung nimmt der Förderwahnsinn seinen Lauf.
    Zumindest gibt es wieder Förderungen für energetische Sanierung. Aber dafür muss man vorher wieder Geld in die Hand nehmen und einen EEE = EnergieEffizienzExperten engagieren.
  • Hi !
    Wir haben am 14.01.2022 einen bestätigten BEG-Wohngebäude-Zuschuss (461) schriftlich bekommen. Unser Energieberater hat vor einigen Wochen nach Fertigstellung des Neubaus alles bei der KfW eingereicht was gefehlt hat und jetzt warten wir auf die Auszahlung.

    Wir sind gespannt, denn laut eMail ist die Bearbeitungszeit aktuell bei 5 Monaten.
    Der frühe Vogel kann mich mal !!