Suche Kaffeebohnen als Ersatz für Nespresso Ispirazione Napoli

  • Suche …

  • patchmatch
  • 903 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Kaffeebohnen als Ersatz für Nespresso Ispirazione Napoli

    Hallo,

    ich habe mich aus Umweltgründen entschlossen, keine Kapseln mehr für meine Nespresso-Maschine zu kaufen. Statt dessen habe ich mir die Siebträger-Maschine "SAGE the Barista Touch" zugelegt.

    Bei Nespresso habe ich am liebsten den Espresso "Ispirazione Napoli" mit einer Intensität von 13, also der stärksten von Nespresso angebotenen Intensität, getrunken. 4 Kapseln habe ich noch für den Abschied, dann muss zwangsweise der neue Siebträger zum Einsatz kommen.

    Hie eine Beschreibung des Kaffees:

    Nespresso schrieb:

    AUSSERGEWÖHNLICH DUNKEL & CREMIG Die in den Straßen der Stadt tief verwurzelte Kaffeetradition Neapels hat unsere dunkle Röstung inspiriert, die die intensive Stärke des Kaffees auf meisterhafte Weise hervorbringt. Durch das besondere Extra der Robusta-Bohnen entsteht ein samtiger, cremiger Kaffee mit extrem vollem Körper und einer angenehmen Bitterkeit im Nachgang. Der Ispirazione Napoli ist eine Mischung aus Robusta-Kaffee aus Uganda mit einem Hauch Arabica aus Südamerika. [...] Die in den Straßen der Stadt tief verwurzelte Kaffeetradition Neapels hat unsere dunkle Röstung inspiriert, die die intensive Stärke des Kaffees auf meisterhafte Weise hervorbringt. Durch das besondere Extra der Robusta-Bohnen entsteht ein samtiger, cremiger Kaffee mit extrem vollem Körper und einer angenehmen Bitterkeit im Nachgang.


    Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche Kaffe-Bohnen dem Ispirazione Napoli ähnlich sind oder sein könnten?

    Viele Grüße

    patchmatch :) :) :) :)
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
  • Hallo Patchmatch,

    Ich kann deine Entscheidung gegen die Kapselmaschinen gut nachvollziehen.

    Ich selbst nutze in meinem Siebträger sehr gerne die Sulawesi Mischung von Kaffee-Langen.
    Nach deiner Beschreibung würde ich eher auf den Espresso Fuerte setzen, der noch dunkler mit einem Robusta Anteil von 80% und Arabica Antel von 20% ausgestattet ist.

    Der Langen Shop bietet sehr viele gute Auswahlmöglichkeiten und die Beschreibungen sind aus meiner Sicht sehr nachvollziehbar beschrieben … und kleine „Probierpakete“ gibt es auch :)

    Das Richtige, um sich mal ein bisschen durchzutesten. Ich befürchte, du wirst um ein paar Testballons nicht drumherum kommen (irgendwo kommt da auch ein bisschen Neid hoch ;) )


    Quellcode

    1. https://www.langen-kaffee.de/espresso/espresso-fuerte/1654/

    Da ich ungerne direkte Links in meinen Antworten poste, habe ich dir kopierbar die Beschreibungsseite zum Fuerte zusammengestellt ;)

    Natürlich ist Langen bei weitem nicht der einzige Röster, der eine gute Auswahl hat … ich kaufe auch gerne Mischungen von regionalen Röstern, die eine besonders schonende Trommelröstung anbieten.

    Denk dran, dass du (anders, als bei Kapselmaschinen) bei einem Siebträger selbst mit dem Mahlgrad und der Kaffeemenge, so wie dem Druck des Tempers experimentieren musst. Das ist eine Kunst für sich, die viele Testkaffees erzeugen wird.
    Ich probiere die Einstellungen bei einem neuen Kaffee immer mit reinem Espresso aus, der ist vom Geschmack am unverfälschtesten. Mit Milchschaum kommt die Crema kaum zur Blüte und der eigentliche pure Kaffeegeschmack wird durch die Milch überdeckt.

    (So ein ganz klein wenig, habe ich die Vermutung, dass du mit der Anfrage bestimmte Zielpersonen im Auge hattest ;) )

    Mal so ganz nebenbei … ich habe an der italienischen Grenze schon mit Kaffeepad Espresso Maschinen einen Kaffee getrunken, der sich hinter Siebträgern nicht zu verstecken braucht - es kommt also nicht nur auf die Technik an.

    Auf jeden Fall jetzt schon Glückwunsch für einen kleinen Schritt in eine Verpackungsärmere Zukunft

    LG, Bogi
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Hallo patchmatch,


    gerade aus dem Italienurlaub zurück, kann ich den Kimbo Espresso Napoli Kaffee empfehlen.

    Er ist sehr kräftig im Geschmack.

    Wir haben allerdings eine Bialetti Espresso Kanne für den Herd benutzt, mit köstlichem Ergebnis.

    Für die verschiedenen Verwendungsarten, denke ich, ist der Mahlgrad entscheidend.

    Gruß,
    claudel
  • Hallo claudel,

    vielen Dank für den Tipp! - Ich habe schon nachgeschaut: es gibt ihn bei meinem favorisierten Händler. Den werde ich gerne auch ausprobieren.

    Viele Grüße

    patchmatch :) :) :) :)


    -----------------------Nachtrag 03.06.2022-------------------

    Ich habe nun den Espresso Fuerte von Langen in meiner Maschine und bin begeistert! :) :) :) :)
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User