CD Sammlung ja oder nein

  • Diskussion

  • redflamingos
  • 1644 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CD Sammlung ja oder nein

    Servus Leute,

    da die Zeit ja wie im Flug vergeht, die meisten Autos oder gar zuhause keinen CD Player mehr haben, würde mich mal interessieren, ob es noch Leute gibt die CD kaufen, bzw, sammeln.

    Bei mir ist es mal so, mal so.
    Mein Auto hat z.B. nichtmal mehr ein CD Player, alles läuft über Bluetooth. Streamingdienste gibt es ja wie Sand am Meer.
    Jedesmal wenn ich mir ein Hörbuch oder Hörspiel kaufe, da ich bestimmte sammle, müss ich diese erst umwandeln, auf mein Handy oder Stick packen.

    Wie sieht es denn bei euch aus?
    Nutzt ihr nur noch Streamingdienste oder gibt es hier noch Oldschool Leute?

    MfG
  • Ich habe erst vor wenigen Jahren meine ganze CD/DVD-Sammlung aus dem Keller auf Festplatte kopiert. Habe nur einige wenige Audio-CDs behalten, z.B von Nelly Furtado oder Dido. Das sind Erinnerungen, die ich ungern wegwerfe. Hat also rein sentimentalen Wert. Ich kann die CDs nicht mal abspielen. Müsste erst meinen DVD-Brenner aus dem Keller holen :D

    Ich höre überwiegend Soundcloud und mp3s.

    Gruß

    FeliX_22
  • Seit den 80ern sammle ich vor allem Klassik und Jazz auf diesen Silberlingenen.

    Damals hat man diesen Datenträgern eine Lebensdauer von 20-30 Jahren nachgesagt - dank guter Pflege und schonender Lagerung funktioniert sogar meiner allererste CD noch fehlerfrei.
    Aktuell kommt es immer auf die gefühlte Güte der Musik an, ob sie mich auf Datenträger, oder HighRes Download erreicht. Auch wenn die Streamingdienste sehr bequem sind, sind sie mir doch „zu flüchtig“ ;)

    Um kurz und knapp auf die Frage zu antworten:
    Ich besitz eine immer noch wachsende CD Sammlung für die Musik, die mein Leben ausmacht. Neue Musik erschließe ich mir gerne über Streamingdienste, oder Radio,… „infiziert“ mich ein Musikstück, landet meistens ein neuer Datenträger in meiner Sammlung.

    Jegliche Musik auf Datenträgern wird in verlustfreie FLACs konvertiert und auf meinem Medienserver (inkl. Backup) abgelegt.

    Warum überhaupt der Aufwand mit den FLACs? … Mein mobiler Hi-Res Player steuert sowohl die Stereoanalage im Wohnzimmer an, wie auch auf beruflichen und privaten Reisen meine Kopfhörer, bzw. Mein Autoradio.
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Ich habe nach einigen Jahren Spotify letztens versucht, meine alte, aber recht umfangreiche Musiksammlung wieder aufleben zu lassen. Alle Songs sind selbst von der CD runter (manche sogar von der Kassette).

    Dabei habe ich feststellen müssen, dass zwar das managen der Sammlung nach wie vor Spaß macht, das tatsächliche Musik hören im Alltag aber eher weniger.
    Spotify macht vieles sehr leicht, das steuern der Musik von mehreren Geräten, das Teilen von Songs mit Freunden und vor allem das Entdecken neuer Titel und Künstler.

    Daher bin ich zu Spotify zurückgekehrt und die Musiksammlung bleibt erstmal wieder auf dem Trockenen.
  • Mittlerweile nur noch Streaming.
    Spotify und Co. hat vieles einfacher gemacht, gerade das Kennenlernen neuer Künstler vereinfacht und erschwinglich gemacht.
    Höre auch weiterhin vermehrt komplette Alben und nicht einzelne, wild durchgewürfelte Playlists. Dahingehend hat sich nichts zu früher verändert.
    Es sei denn man macht mal eine Party, da kann man dann alle Genres abdecken, ohne ständig die CDs zu wechseln. Meine Frau möchte sich aber nicht von Ihren Maxis von früher trennen, auch wenn sie nur im Regal stehen :D
  • Ja das ist die heutige Zeit, bevor man die CDs herausgesucht hat und den Titel gefunden hat, den man hören will, hat man über Youtube oder Spotify schon 3 verschieden Versionen gehört.
    Die Qualität der Streaming Dienste ist zwar nicht mit CD oder Schallplatte vergleichbar, aber es geht halt viel schneller.
    Aufgehoben hab ich nur ein paar extrem selteme oder besondere Exemplare