Server bauen als NAS und Medienserver

  • Kaufberatung

  • Beizer
  • 430 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Server bauen als NAS und Medienserver

    Hallo beisammen,

    aus gegebenem Anlass möchte ich mir einen eigenen Server im 19-Zoll-Format zulegen. Da ich mich mit Server Hardware aber nicht auskenne und gesehen habe, dass diese massiv teuer ist im Vergleich zu normaler Desktop Hardware, frage ich mich nun, worin die Nachteile bestehen, wenn ich in ein passendes 19 Zoll Gehäuse einfach normale Desktop Hardware haue.

    Was ich nutzen möchte:
    - Eigene Cloud
    - NAS
    - Medienserver (Emby)
    - Back-up
    - Zukunftssicherheit (keine Ahnung, was noch kommen wird, wenn die Kiste mal läuft) auf jeden Fall sollen viele externe 3,5 Zoll Schächte mit Hot-Swap Fähigkeit zur Verfügung stehen. Ich dachte hierbei speziell an ein solches Gehäuse: 2486_fantec_src_4080x08 oder an das hier: 2488_fantec_src_4120x08

    Wozu würdet ihr mir raten, das Ding "richtig" bauen, mit Serverhardware oder auf Desktophardware setzen?
    Einen fertigen NAS wie beispielsweise Synology würde ich eher ausschließen, da diese doch immer irgendwo beschnitten und recht teuer für die verbaute Hardware sind.
    Gibt es eventuell fertige Server zu kaufen, welche die Anforderungen erfüllen, wie verhält es sich preistechnisch bei Servern von Eigenbau zu Fertigkauf?

    Als Betriebssystem dachte ich an Unraid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beizer ()

  • Keine Ahnung, wie du auf den Gedanken kommst, dass deine Planung im Audio & HiFi-Forum gut plaziert ist. :denk:

    Zumal du dort ja bereits in selber Mission ein Thema hast (spezieller, weil nur MB und NUR aus diesem Grund nicht beide Themen zusammengeführt)
    Mit ein wenig Überlegung hätte man beides gut in einem Thema unterbringen können aber sei's drum ...


    ===> verschoben nach Hardwarekauf



    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Beizer schrieb:

    Mit dem spezielleren Thema bin ich nicht wirklich vorangekommen

    Dann DORT (& immer) bitte darauf achten, bei erledigten Themen das Thema auch als "erledigt" zu markieren (=> F.A.Q. => Wie kann ich signalisieren, dass mein Thema geschlossen werden soll?)



    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)