aus gegebenem Anlass möchte ich mir einen eigenen Server im 19-Zoll-Format zulegen. Da ich mich mit Server Hardware aber nicht auskenne und gesehen habe, dass diese massiv teuer ist im Vergleich zu normaler Desktop Hardware, frage ich mich nun, worin die Nachteile bestehen, wenn ich in ein passendes 19 Zoll Gehäuse einfach normale Desktop Hardware haue.
Was ich nutzen möchte:
- Eigene Cloud
- NAS
- Medienserver (Emby)
- Back-up
- Zukunftssicherheit (keine Ahnung, was noch kommen wird, wenn die Kiste mal läuft) auf jeden Fall sollen viele externe 3,5 Zoll Schächte mit Hot-Swap Fähigkeit zur Verfügung stehen. Ich dachte hierbei speziell an ein solches Gehäuse: 2486_fantec_src_4080x08 oder an das hier: 2488_fantec_src_4120x08
Wozu würdet ihr mir raten, das Ding "richtig" bauen, mit Serverhardware oder auf Desktophardware setzen?
Einen fertigen NAS wie beispielsweise Synology würde ich eher ausschließen, da diese doch immer irgendwo beschnitten und recht teuer für die verbaute Hardware sind.
Gibt es eventuell fertige Server zu kaufen, welche die Anforderungen erfüllen, wie verhält es sich preistechnisch bei Servern von Eigenbau zu Fertigkauf?
Als Betriebssystem dachte ich an Unraid.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beizer ()