ChatGPT - Fluch, oder Segen

  • Diskussion

  • Bogomir
  • 1333 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ChatGPT - Fluch, oder Segen

    Moin zusammen,

    der Ein- oder die Andere kennen mich vielleicht schon aus einem anderen Bereich des Forums -> Kaffeeküche :D

    Mir ist am Wochenende ein Bericht über einen ChatBot in die Finger gekommen, der mich neugierig gemacht hat.
    ChatGPT ist eine "intelligente" Chatmaschine, auf der man Fragen aller Art und dazu sehr sinnige Antworten bekommt.

    Nur ein langweiliges Ergebnis eines gelangweiten Programmierers? Weit gefehlt. Die verarbeiteten Daten sammelte die Maschine über die jahre aus frei zugänglichen Quellen des Internets. Enthalten sind dabei sowohl Foren, wie auch Blogs, Webseiten und auch Knowledgebase Artikel unterschiedlichster Art.
    Die Aktualität reicht bis ins Jahr 2021 .... neuere Informationen stehen daher aktuell nicht zur Verfügung.

    Und was kann dieser ChatBot? ... nicht nur Antworten auf Fragen wie: "Wie hieß der erste Amerikanische Präsident" beantworten, sondern auch ganz alltägliche Dinge
    • was ist die Wurzel aus 16
    • Schreibe eine freundliche Entschuldigung für meine heutige Verspätung
    • write a letter to my girlfriend to excuse my cheating on her with her best friend
    • Schreibe ein C# Programm zum Kopieren des Inhaltes eines Feldes Alpha in ein Feld Beta
    • Schreibe eine Excel Formel zum Kopieren einer Tabelle von Blatt A nach Blatt B
    • Schreibe ein Limerik mit den Worten "Forum" "sinnvoll" und "intelligent"
    • Entwerfe einen Song über Liebe und Wahnsinn
    zu finden ist dieser (aktuell noch) öffentliche Chatbot unter der folgenden URL:

    Quellcode

    1. https://chat.openai.com/auth/login
    Sofern ihr euch einen kostenlosen Account (mit Zweifachverifikation per Mail und SMS) erstellt habt, könnt ihr euch einloggen und es ausprobieren :)

    Aber vorsicht ... die Maschine ist listig ... wenn sie sich nicht genau auskennt, erfindet sie auch mal eben so ein paar Aussagen hinzu, die sich einfach nur gut anhören!!

    Aus diesem Grund ist es schon fraglich, inwiefern eine solche Maschine überhaupt nützlich sein kann. Aber wer es mal ausprobiert wird feststellen, dass die entstehenden Antworten sehr geschickt gewählt sind.
    Nicht mehr diese schnell erkennbaren Standardschnipsel, die auf herkömlichen Chatbots die Regel sind, sondern witzige, charmante und auch teilweise sehr hilfreiche Antworten.

    Warum jetzt diese Diskussion?
    • ich sehe die entstandenen Antworten in Bezug auf die Wahrung der Rechte als fragwürdig an
    • diese Maschine animiert ja quasi dazu, sie zum Erledigen von schriftlichen Hausaufgaben zu nutzen (vorsicht ... die Aussagen der Maschine sind nicht immer richtig)
    • wenn die Maschine eine Textzusammenfassung schreibt ist kaum erkennbar, dass der entstehende Text nicht von einem Menschen stammt
    • Die Programmiermöglichkeiten der Maschine sollen angeblich sogar dafür genutzt werden, Viren zu Programmieren
    Ich würde gerne eure Meinung zu einer solchen bahnbrechenden Erweiterung eines ChatBots hören und auch Möglichkeiten und auch Gefahren, die durch den Einsatz einer solchen Maschine entstehen können.

    Ich freue mich auf eine rege Diskussion und wünsche den Neugierigen hier viel Spaß beim Ausprobieren

    -------- Zusatzinfo -----------
    Dieser Chatbot wird von dem US-Unternehmen OpenAI entwickelt, dessen Hauptgeldgeber Elon Musk und Microsoft sind
    Ein Schelm, wer böses denkt :D
    ---------------------------------

    /Bogi
    (die Bot ist oft ausgelastet ... einfach mehrfach die Seite refreshen)
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bogomir () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

  • wie war es damals als mann zu lernen hatte wie man richtig googelt?

    ich fand es damals als eine der wichtigsten fähigkeiten, die richtige frage zu stellen um die antwort zu finden

    als WIKIPEDIA an den start ging, wer hat dort texte oder teile mit STRG+C müsam zusammen gesucht um ein referat oder änliches fertig zu stellen, für mich war es teilweise nützlich und ging meist durch ;)

    wenn die KI heute in ein paar sekunden mein referat mit facke-fakten zusammen stellt, lol, habe ich die KI nicht richtig bedient. ich muss heute nicht nur mein referat verstehen sondern auch die KI bedienen können....
    gut bei CODE den ich nicht verstehe, der aber die funktion erbringt ist mir aufgabenbezogen teilweise egal wie der CODE zustande kommt. ich muss aber davon ausgehen, dass es dorf massenweise bugs vorhanden sind.

    der aktuelle chatBOT lern an den Menschen-Texten, wenn das netz mit den BOT-texten voll wird, stoppt die selbst-weiterentwicklung an der dummheit von alein. es sein denn die KI wird die BOT-Texte erkennen können und nicht zum lernen verwenden. bleiben noch die DAU-geschriebene-texte ;D

    Frage: ist dieser Text von einem Bot geschrieben? Teile davon?

    ....so wird es auch jetz sein, man lernt die KI richtig zu bedienen und die äffchen aufgaben die sonst lästig sind der KI zu überlassen.


    Quellcode

    1. what was it like back then when you had to learn how to google properly?
    2. i found it to be one of the most important skills to ask the right question to find the answer.
    3. when WIKIPEDIA started, who searched for texts or parts of texts with CTRL+C to finish a paper or something like that, for me it was partly useful and mostly went through ;)
    4. if the AI compiles my paper with facke facts in a few seconds today, lol, i didn't use the AI properly. today i not only have to understand my paper but also have to be able to use the AI....
    5. well with CODE that i don't understand but that performs the function i don't care to some extent how the CODE comes about. but i have to assume that there are bugs galore in the village.
    6. the current chatBOT learns from the human texts, when the network becomes full of the BOT texts, the self-development stops due to the stupidity of alein. unless the AI will be able to recognise the BOT texts and not use them for learning. this still leaves the DAU-written texts ;D
    7. Question: is this text written by a bot? Parts of it?
    8. ....so it will be now too, you learn to operate the AI properly and leave the monkey tasks that are otherwise annoying to the AI.
    9. Translated with BOT
    Alles anzeigen
  • Vor Jahren wurde sich auch schon darüber beschwert, dass man über das Internet zu leicht bei Hausaufgaben/Abschlussarbeiten/usw. fälschen kann.
    Im Prinzip geht es doch bei den meisten Arbeiten nur darum abszuschreiben und richtig zu zitieren. Ob ich die Texte per Hand aus einem Buch abschreibe oder mit Strg-C aus digitalen Medien kopiere oder mir die Vorlagen zu bestimmten Themengebieten von einer KI genieren lasse, spielt für mich keine Rolle. Ich denke es sollte der Fokus lieber darauf gelegt werden wie wir von den neuen Möglichkeiten profitieren, als darauf wie sie missbraucht werden können. Verschwinden wird die Technologie eh nicht mehr.
  • Vielen Dank für eure Meinungen

    Ich halte es überhaupt nicht verwerflich, das Internet für Recherchen jedweder Art zu verwenden. Nach meiner Meinung ist der schwierigste Punkt dabei, die Vertrauenswürdigkeit des Posters der Information und den Wahrheitsgehalt der erhaltenen Information einzuschätzen.
    Wikipedia ist ein gutes Beispiel für eine usergesteuerte Wissensdatenbank bei der die Gemeinschaft für die Aktualität und Qualität der Informationen gemeinsam arbeitet.
    Bei einer großen Menge an Personen, die eine Information bewertet (oder auch nur konsumiert) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Qualität der Information akzeptabel ist (oder vielleicht auch nur genehm ist? :D )

    Sich alleine auf die Quellen eines Mediums zu verlassen ist aus meiner Sicht „recht einseitig“. Man rutscht dabei in die Gefahr, Meinungsbildern „auf den Leim zu gehen“.

    Andererseits ist es auch bequem sich die benötigten Informationen „mundgerecht“ liefern zu lassen und sich dabei um nichts weiter zu kümmern. Genau das ist der Punkt, der aus meiner Sicht zumindestens diskussionswürdig ist.

    Ich bin völlig bei euch, dass es für den Privatgebrauch sinnvoll sein kann, sehr schnell zu einer Problemlösung zu kommen, die sich auf Informationen aus dem Internet stützt.

    Was ist aber mit der Bewertung von Leistungen, die eine Person aus eigener Kraft erbringen soll?
    Jeder Mensch benötigt Quellen, aus dessen Informationen er sich seine Meinung herausbildet. Die Kunst dabei ist genau das, was ich zu Beginn dieses Postes beschrieben habe.
    • Ist die Quelle vertrauenswürdig?
    • Ist die Information der Quelle qualitativ ausreichend?
    • Darf ich die Informationen verwenden, ohne dass ich dabei Gefahr laufe, fremde Rechte zu verletzen?
    Ein KI gesteuerter Chatbot in der Qualität, wie ChatGPT macht es leicht, die von mir genannten Fragestellungen einfach zu ignorieren ;)

    Wenn wir diese Idee weiterspinnen stellt sich mir die Frage, inwieweit lässt sich so ein Chatbot missbrauchen, um durch gewählte Formulierungen Meinungen im Interesse des Erstellers zu steuern… :denk:
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Drei Gedanken, die mir dabei spontan kommen:

    1. Urheberrecht - wer besitzt dieses, bei einem Prosatext oder Gedicht, das der bot erstellt. Kann ja durchaus sein, dass auf diese Weise auch interessante Texte entstehen, die gewinnbringend veräußert werden können.

    2. Hausaufgaben: Hier wird wohl in der Schullandschaft vor allem im Sekundarbereich ein Umdenken notwendig werden. Die Erstellung eigener Texte wird wohl in Zukunft keine sinnvolle Aufgabe mehr sein. Der Lehrer mag aufgrund seiner Kenntnis des einzelnen Schülers die Urheberschaft eines Textes anzweifel können, nachweisen wird er nix können.
    Also müssen die Aufgabenstellungen anders aussehen, z.B. sich mehr auf die Beurteilung von Texten, auf die Untersuchung von SAtimitteln usw. konzentrieren.

    3. Betrügereien: In der Vor-ChatGPT-Zeit waren Phishing-Mails und andere digitale Gaunereien in der Regel leicht zu erkennen: Schlechtes Deutsch, orthografische und grammatische Mängel, ungewöhnliche Formulierungen usw. Das hat jetzt ein Ende. Mit Hilfe des bot sehen solche Mails jetzt relativ echt aus.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Ich bin der Meinung, dass der richtige Umgang mit dieser Technologie für uns Privatanweder erst erlernt werden muss. Um präzise Antwort zu erhalten muss man teilweise schon kreativ in der Fragestellung werden. In Zeiten von Googlen und Co. reicht es eins, zwei Stichworte einzutippen und einem werden Webseiten angezeigt , die der jeweilige Anbieter für relevant hält. Schwieriger wird es, wenn man schon speziellere Anfragen hat. Der Unterschied zum Chatbot besteht darin mehrere Informationen und Quellen zu einer Information logisch zu verknüpfen. Ob die Antworten allerdings immer richtig sind, sei dahin gestellt und sollten immer kritisch bewertet werden. Dennoch lässt mit Bot neue Informationtiefe erlangen. Besonders spannend ist auch das er programmieren beherrscht. Das hilft mir ungemein, da ich fürs selberschreiben zu faul bin ;-). Mit dieser Technologie werden neue Möglichkeiten in der Beschaffung von Informationen eröffnet, daher hoffe ich es bleibt kostenfrei verfügbar für jeden Interessierten.
  • Also ich glaube dass es davon ab hängt, wie sie eingesetzt wird und welche Vorkehrungen getroffen werden, um potenzielle Probleme zu minimieren. Aber trotz allem finde ich es wichtig die Entwicklung der KI zu fördern und gleichzeitig sicherzustellen, dass ihre Auswirkungen auf uns im Einklang mit unseren Werten und ethischen Prinzipien stehen.
  • Auf lang oder kurz werden solche KI's immer mehr genutzt.
    Für Firmen sind vorallem lokale KI's interessant wegen möglichen Datenlecks. Da kann man z.b. Quellcode zur Prüfung reinfüttern.
    Ich finde es auf jedenfall eine Bereicherung.
    Wenn man sich da gut reinarbeitet ist das deinitiv auch ein Mehrwert im Beruf.
    Gibt auch schon Stellenausschreibungen als 'Prompt Engineer'. Also jmd der besonders gut darin ist einer KI die richtigen Fragen zu stellen.
    Ich bin ein Baumpfleger, ich habe einen grünen Daumen und eine Kettensäge.
  • Ich hab mich auch angemeldet und etwas rumgespielt. Sehr sehr beeindruckend
    Die KI reflektiert sich selber als Werkzeug und im Nutzer liegt die Verantwortung, ist es nicht immer so?
    Meiner Meinung nach wird ohne KI die technische Fortschrittkurve immer flacher und stagnieren, bevor wir den anthropogen geschaffenen Verfall / Maßlosigkeit reguliert bekommen.
    - So wilde Freude nimmt ein wildes Ende -
  • Hab mich noch ran getraut. Aber es soll ja teilweise schon im aktuellen Win11 integriert sein.
    Suchanfragen usw. werden dann möglicherweise bald damit beantwortet.

    Habe auch gehört, dass die Ki`s quasi täglich besser werden und die Möglichkeiten exponentiell wachsen.

    Die Fragestellung und Formulierung ist bestimmt das Wichtigste daran und muss gelernt werden.

    Muss mich doch wohl rantrauen und eigene Erfahrungen sammeln.

    Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch hier.
    Erst, wenn es nichts mehr zu harmonisieren gibt, ist das Einssein erreicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erokon ()

  • ich habe mittlerweile Abstand davon genommen, weil es falsches Zeug manchmal viel zu plausibel "verkauft". Aber beeindruckt bin ich immernoch von Midjourney, der Grafik-KI. Da ist zwar auch fraglich wie es sich mit den rechten der Traningsbilder verhält aber ich habe da jetzt schon einige Grafiken generieren lassen, die dann (zumindest bisher) lizenzrechtlich mir gehören und ich dann auch öffentlich nutzen kann.
  • Was ich faszinierend finde, ist die Popularität von ChatGPT im Vergleich zu anderen Generative AI Tools. Meistens sind außerhalb der Informatiker-Bubble kaum Leute über die neuesten AI Tools im Bilde, aber ChatGPT kennt sogar meine Mutter! Daher denke ich, dass, obwohl ChatGPT selbst technisch kein riesiger Sprung ist, die mediale Präsenz dazu führt, dass geschichtlich gesehen ChatGPT als Beginn der AIs für Normalos gelten wird.
    Was irgendwie cool ist, das so mitzuerleben!
  • Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt.
    Die Bestrebungen, die Nutzung wieder einzuschränken, werden die AI-Entwicklung nicht mehr aufhalten könne.
    Fluch und Segen dieser Technik, liegen halt, wie so oft, nah bei einander.
    Erst, wenn es nichts mehr zu harmonisieren gibt, ist das Einssein erreicht.
  • So wie erokon sagte, wird sich die Technik nicht mehr aufhalten lassen. ChatGPT ist ja auch nur der Anfang. Ich nutze es selber gerne, um mir damit Hintergrundgeschichten bei Charakterbögen zu erstellen. Im Job hat es sich auch schon 1-2 Mal bewährt. Die Möglichkeit Kreativität zu erzeugen, selbst wenn man selber nur wenig kreativ ist, ist schon beeindruckend (ich schiele da auch auf StableDiffusion).