Heutiger Umgang mit Polizei und Rettungskräfte

• Aussage

• odessa
  • 1286 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heutiger Umgang mit Polizei und Rettungskräfte

Immer wieder liest man von Übergriffen auf Polizei und Rettungskräfte (s. aktuell Mannheim R.i.P., aber auch sonst und vor allem an Sylvester). Nicht alles war früher besser - ganz sicher nicht - ABER Rettungskräfte waren sakrosankt (zumindest in Friedenszeiten), denn allen war bewusst, dass man iwann selbst auf diese angewiesen sein kann/wird. Ich danke all jenen, die Tag für Tag (oder auch im Ehrenamt) teils ihr eigenes Leben riskieren, um anderen zu helfen/beizustehen. Ich möchte hier mal einen amerikanischen Satz nutzen: Danke für Euren Dienst.

R.i.P. natürlich auch dem Feuerwehrmann. Den Angehörigen und Freunden der Verstorbenen viel Kraft.

Zum Schlüß teile ich noch einen Aufruf - und finde schlimm, dass solche Aufrufe nötig sind: #Einervonuns Aufruf
  • Ich sehe es wie unser Kanzler.

Sofort und ohne jede Gnade Abschieben nach Hause, egal was ihm dann dort blüht. Es gibt halt kein Recht auf Straftaten. Und anders lernen es diese Kriminellen ja nicht, die bewusst nach Europa kommen um ihre kranken Triebe auszuleben.
    Es ist aber leider so, dass in den 16 Jahren Kohl und dann 16 Jahren Merkel der Täterschutz extrem wichtig wurde und was sagte Merkel? "Man müsse auch die Sorgen der Täter verstehen". Nein, muss man nicht. Nicht im Geringsten. Warum auch? Wer sich nicht zu 100% anpassen will, sollte direkt wieder heimwärts. Es ist eigentlich selbstverständlich, dass man sich vollkommen anpasst, ohne "Wenn und Aber". Machen wir ja auch, wenn wir - egal wieso - im Ausland sind.
  • @Mathrigo

abgesehen von den grundsätzlichen Fragen, ob und wie eine Überführung solcher Täter gelingen kann oder wie effektiv Strafe als Abschreckung überhaupt funktioniert, ist das in meinen Augen eine Maßnahme, die allen Populisten gut ansteht: Schnelle (Schein-)Lösungen ohne mittel- und langfristige Auswirkungen - ein Herumdoktern an Symptomen statt an den Ursachen.

In meinen Augen liegt eine der Hauptursachen für die fehlende Anerkennung von Hilfs- und Rettungskräften an einem allgemeinen Schwund von Respekt gegenüber Mitmenschen und -sachen. Die Grundlagen dafür werden in der Familie, in der Erziehung gelegt, die leider heute nicht mehr sehr umfänglich statt findet. Getrennte Eltern, Eltern, die beide arbeiten müssen und ihre Kinder früh in Betreuung geben müssen, die Betonung der Individualität oder auch der Überfluss - alles, was verloren wird kann ersetzt werden - sind ein paar Mosaiksteinchen, die zu Respektlosigkeit gegenüber Personen und Dingen führen.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Aber ist eine schwere Kindheit ein Argument? Nö. Als Erwachsener sollte man intelligent genug sein, um zu wissen, dass so etwas nicht geht. Wer sich dann nicht im Griff gat, muss mit den Folgen leben. Sonst könnte jeder eine Ausrede verwenden.

Aber sieht man ja 1A bei der Hetze gegen den Anzeigenheini. Er ist schuld, Falschparker dürfen alles.
    Ziemlich widerlich.
  • Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
    Es ging mir nicht darum, Entschuldigungen für das Fehlverhalten zu liefern, sondern Ansatzpunkte,wo man etwa verändern könnte.

"Was Hänschen nicht lernt ...." kennen die meisten von uns - da liegt viel Wahrheit drin. Wer als Kind keine Grenzen aufgezeigt bekommt und nicht die Basisregeln menschlichen Miteinanders lernt, den wird auch alle Intelligenz im Alter nicht davon abhalten, sich egoistisch und respektlos zu verhalten.
  • littleprof schrieb:

Eltern, die beide arbeiten müssen und ihre Kinder früh in Betreuung geben müssen
    Das kann keine Ursache für solch ein Verhalten sein. In meiner Kindheit in der DDR war es üblich das Kinder mit 6 Monaten in die Krippe kamen.
    Ab frühestem Kindesalter wurde Respekt gegenüber anderen gelernt. Wir hatten auch keine schlechjte Kindheit, vor allem haben wir frühzeitig das "WIR" gelernt und das sich nicht alles um uns allein dreht. Helikoptereltern gab es damals bei uns nicht.....

littleprof schrieb:

die Betonung der Individualität oder auch der Überfluss - alles, was verloren wird kann ersetzt werden - sind ein paar Mosaiksteinchen, die zu Respektlosigkeit gegenüber Personen und Dingen führen.
    Genau, das habe ich ja oben eben schon geschrieben, wir kannten früher das "WIR" und nicht nur das ICH.....
    Woher sollen denn bis 3 oder 4 Jahren mit Pampers rumlaufende Kackbratzen (oft genug schon gesehen) Respekt und Anstand lernen, wenn sie der Mittelpunkt der Welt sind und alles machen dürfen was sie wollen?
  • Ich weiß ziemlich wenig über die Kinderbetreuung in der DDR, allerdings fürchte ich, sie ist in diesem Teil unserer Republik nicht mehr das, was sie mal war.
    Als meine Kids vor 30 Jahren betreut werden mussten, gab es nichts außer Kindergarten, den ab 4 Jahren und nur vormittags, dafür war die Versorgung aber verlässlich und stringend.
    Heute kannst du deine Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr betreuen lassen, aber die Qualität der Betreuung ist eine andere und die Anzahl der Kids, die besondere Zuwendung brauchen, steigt.

Außerdem sind die Gedanken "Jeder muss in seinem So-Sein akzeptiert werden", "Jeder muss alles erreichen können" und "Jeder muss seinen Anlagen entsprechend gefördert werden" erst in den letzten 10 Jahren entstanden und sie haben an Bedeutung gewonnen.
    Dadurch ist das "Wir", dass ihr hattet, schleichend in ein "Ich" umgewandelt worden.
  • Ich schliesse mich gerne euren Gedankengängen an. Auch ich gehöre ja schon dem "Mittelalter" an. Der Mangel an Respekt gegenüber Menschen im öffentlichen Dienst hat in den letzten Jahren rapide zugenommen. Aber eigentlich, im tiefsten Sinne, ist es ein Mangel an Respekt vor den Menschen im Allgemeinen und auch auch ein Mangel an Respekt vor sich selbst. Gerade weil die Welt heute mit "Ich-AGs" vollgestopft ist, gehen soziale und personale Kompetenzen komplett verloren. Das weit verbreitete Konzept der "Selbstverwirklichung" ist ja kläglich gescheitert. Zufriedenheit passiert dort, wo wir einander ohne Hintergedanken in einer wohlwollenden und dienenden Haltung begegnen. Ich habe heute Klienten in meinem Wohnheim, bei denen die Eltern schon nicht mehr erzogen wurden. Da braucht sich niemand mehr zu wundern, wenn die Gesellschaft den Bach runter geht. Löbliche Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • odessa schrieb:

wenn die besser ausgerüstet wären...
    Der "normale" Streifenbeamte ist mit Reizgas & Schusswaffe ausgerüstet. Was soll der noch bei sich haben?

Ich denke, die Beamten wollen auch nicht, dass der Bürger "Angst" hat. Denen "genügt" Respekt völlig.
    Aber Respekt ist leider etwas, was in der heutigen Zeit kaum noch vorhanden ist. Respekt vor fremden Leben & Gesundheit, Eigentum etc.pp. Toleranz ggü. Anderen ... das alles zählt heute leider nichts mehr. Und das zieht sich durch die gesamte Gesellschaft, nicht nur systemrelevanten Berufsgruppen ggü. sondern im ganz alltäglichen Miteinander.

[OT]

Mathrigo schrieb:

Schade, dass die Nazis wieder salonfähig sind

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Eine grössere Zahl der Braun-Wähler hat nicht bewusst "braun" an sich gewählt sondern die haben eine "Partei der einfachen Lösungen" gewählt (BSW ebenso).
    Ich behaupte weiter: Eine grosse Zahl ist mit der globalen Verflechtung, der Komplexität von Problemen etc. schlicht komplett überfordert und froh und dankbar für die "einfachen Lösungen" die von AfD und auch BSW auf dem Tablett serviert werden. Eigenrecherche, um Halbwahrheiten, mit Fakten und Lügen gemischt, zu entwirren, Eigenrecherchen um komplexe Sachverhalte/Probleme zu verstehen (und damit auch einzusehen, dass es heute keine einfachen Lösungen mehr gibt, wenn man sich nicht komplett isolieren will ... mitten in EU, umgeben von xyz) wären erforderlich und die Ein- und Weitsicht, was es für Folgen haben kann. Dazu müsste man aber willens und in der Lage sein, mal länger als für die Dauer eines Tiktok-Videos bei der Sache zu sein :D
    Da hat die Brot-und-Spiele-Taktik der letzten 10-15 Jahre aber leider voll reingehaun :D

[/OT] & b2t ;)
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)