Campingkocher - suche Kochideen für den Zeltplatz

• Suche Rezept

• ewus
  • 480 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Campingkocher - suche Kochideen für den Zeltplatz

Hallo, bin neu hier und demnächst eine Woche mit meiner Partnerin mit dem Zelt unterwegs und suche nach kreativen Ideen für einen Campingkocher, so einen mit ner Gaskartusche dran - nichts professionelles nur so ein ganz kleiner - 10cm - Fläche für einen Topf oder Pfanne - habe auch einen passenden Topf und ne Mini-Pfanne dazu. Gibt es Camper unter euch - die mit solch einem Setting was tolles gekocht haben? Es darf ja nicht zu lang erhitzt werden, sonst ist die Kartusche leer aber es sollte nicht nur das Aufwärmen von Ravioli sein.... das war mein erster Gedanke - 7 Tage Ravioli...oder Erbsensuppe - da muss es doch auch Alternativen geben? Freue mich über Ideen :?: von euch. Dannnkeee
  • Hallo ewus,

Als ich noch mit einem Esbit-Kocher und Fahrrad unterwegs war, gab es tatsächlich öfters Ravioli :D

Prinzipiell kannst du mit dem Kocher alle „one-Pot“ Gerichte in die Auswahl nehmen - Eine Kochzeit zwischen 20 und 30 Minuten ist allerdings in der Regel notwendig … also immer genügend Kartuschen vorbereiten :)

Nudelgerichte solltest du so abwandeln, dass die Nudeln bereits in der Tomatensauce gekocht werden. Das kürzt die Kochzeit auf Einflammenkochern ganz erheblich ein. Auch Reisgerichte sind gut, bei denen du die Reismenge mit Wasser (und Gewürzen) aufkochst und dann 30 Minuten ohne Hitze ziehen lässt …. Wenn du zwei Töpfe dabei hast, kannst du den Reistopf auf einen Rost stellen und im 2. Topf die Sauce zubereiten (Zwiebeln, Möhren, Knoblauch, Kräuter, …)

Spaghetti Carbonara gehen auch, allerdings muss das Nudelwasser abgegossen werden, bevor die Eier und Schinken zusammen mit Zwiebeln und Öl mit den Nudeln vermischt werden und im Topf angebraten werden.

Da du nach Abwechslung im Kochtopf gefragt hast, habe ich dir hier mal ein Rezept herausgesucht, was aus meiner Sicht sehr für einen Einflammen-Kocher im Urlaub geeignet ist:

Quellcode

1. https://www.chefkoch.de/rezepte/845091189864506/Omas-Pizzasuppe.html

Wie gesagt, fast alle One-Pot Gerichte sind auch campingtauglich. Ich würde an deiner Stelle auf Kartoffeln verzichten, da die Kochzeit doch ganz erheblich die Gasvorräte in den Kartuschen reduzieren wird.

Gute Rezeptideen für deine Vorgaben, die ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert habe, findest du hier:

Quellcode

1. https://camperstyle.de/campingrezepte/
    Kochen auf dem Campingplatz muss nicht eintönig sein. Es kommt immer auf die Kochideen an :)

VG, Bogi
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

realize your tasks, then take a deep breath and go for it!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bogomir ()

• Hi Bogi, super lieben Dank - "one Pot"-Gerichte war der Schlüssel - da bin ich nicht drauf gekommen - danke! Hole mir noch jetzt noch Einsatz für den Topf zum Dünsten - hatte gesehen viele Gemüse-Curries lassen sich mit Wasserdampf auch gut dünsten.

Kartuschen habe ich 5 Stück für 7 Tage bei, sollte passen - hoffe ich :/

Will das mal ne Woche durchziehen - auf dem Platz gibt es auch eine Gaststätte und Co... aber will das mal nur mit dem Kocher testen eine Woche.

Vielen Dank für deine Antwort.
  • gern geschehen.

So eine Kartusche reicht in der Regel für mehrere Tage - das sollte also passen. Notfalls gibt‘s die Dinger an jeder Ecke zum Nachkaufen :)

Abseits von deiner Frage solltest du der Abwechslung halber auch überlegen, ob ein Mix aus gestückelten Ananas und gestückelten (Honig- und Wasser-)Melonen nicht auch eine gute Ergänzung zum täglichen Speiseplan sein könnte. Mein Schatz ist jedenfalls immer begeistert, wenn es einen „Früchtetag“ gibt … und bei den aktuellen Temperaturen ist das genau das Richtige. Dafür brauchst du nur ein scharfes Messer und eine genügend große Schüssel für das fertige Obst :) (es gibt spezielle „Korkenzieher“ für Ananas, mit der du die Frucht schnell aushöhlen kannst). Auch Trauben und Beeren passen gut dazu.
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

realize your tasks, then take a deep breath and go for it!