KI-Musik auf youtube

• Thema

• littleprof
  • 592 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• KI-Musik auf youtube

Hin und wieder suche ich mir am Schreibtisch bei youtube eine Musik-Compilation aus, um beim Arbeiten ein bisschen Hintergrundmusik zu haben, meistens eine ruhigere, gitarrenlastige Musik. Wenn mir was besonders gefällt schau ich auch schon mal bei den Begleittexten nach dem Interpreten, um mehr von ihm zu hören.

Neulich fand ich bei so einer Recherche überhaupt keine Angaben zu Interpreten und Titel, und bei genauerem Hinsehen entpuppte sich das Ganze als mit "Suno" produzierte synthetische Musik.
    Das fand ich ziemlich erschreckend, vor allem auch die Erkenntnis, dass mir die Musik gefiel.
    Mittlerweile habe ich mehr von dieser Sorte Musik gehört und es gefällt mir immer weniger. Irgendwie hören sich die Titel in so einer Sammlung alle irgendwie gleich an. Ärgerlich ist auch, dass die Beiträge nicht immer als KI-Musik deklariert werden.

Von dieser Erfindung wird möglicherweise kein realer Interpret brotlos, aber ich halte die KI-generierte Musik für eine größere Bedrohung für Künstler, als Napster oder Gulli oder wie sie sonst noch alle heißen.

Hier könnt ihr eines der Beispielwe hören, oder hier mit einer anderen Richtung.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • die fehlende Deklaration von KI erzeugten Objekte wundert mich nicht wirklich.
    Vielen ist das ja bereits in KI-Texten, -Bildern, -Videos untergekommen, da liegt es nah, auch Musik auf diese Art ohne Deklaration zu erzeugen.
    Modern Talking hat ja bereits vor Jahr(zehnt)en gezeigt, dass man mit kleinen Modifikationen der gleichen Harmonien Millionen scheffeln kann ;)

Diese Art von Musik ist für mich eher lieblos und überraschungsarm. Die Seele, die ein Künstler (wenn er/sie wirklich gut ist) einem Musikstück einhauchen kann, ist nur schwerlich so zu imitieren, dass es glaubhaft wirkt.

Streng genommen sind es aktuell immer noch Menschen, die Instrumente bedienen, die Musik erzeugen. Vor Jahrzehnten hat eine Musikrichtung Einzug genommen, in der die Klänge nicht mehr natürlich erzeugt wurden, sondern per elektronisch verwendeten und modulierten Samples (Klangschnipseln). Durfte man das auf Basis des damaligen Standpunktes echte Musik nennen?

Wenn heute über KI „Musik“ generiert wird, gibt i.d.R. Eine Person dem Computer vor, wie die Rahmenbedingungen der zu erzeugenden Klangfolgen aussehen. Ist das im weitesten Sinne nicht auch ein „Instrument“, was diese Person benutzt?

Ich lasse die zwei Fragen einfach mal ketzerisch unbeantwortet und provokativ im Raum stehen ;)

Natürlich muss ich noch meinen „persönlichen Senf“ dazu geben.
    In der aktuellen Güte halte ich diese Klangfolgen nicht für wertige Musik. Aber das liegt natürlich immer im Auge (oder besser im Ohr) des Betrachters :D

Kann diese Form der Klangfolgen gefährlich sein? Aktuell wahrscheinlich nicht (auch wenn dem Computer streng genommen keine GEMA Gebühren bezahlt werden), aber bei immer weiter wachsenden Fähigkeiten dieser lernfähigen KI Systeme, kann ich mir vorstellen, dass in der Zukunft eine Unterscheidung zwischen KI-Musik und echter Musik deutlich schwieriger wird. Spätestens zu diesem Zeitpunkt besteht aus meiner Sicht eine Gefahr.

Kann denn eine 100%ig synthetische Musik wesentlicher Bestandteil unserer Kultur werden? Ich hoffe nicht. … so … genug Provokationen für einen Nachmittag :D

Cheers, Bogi
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

realize your tasks, then take a deep breath and go for it!