Warframe

• PC Spiel

• ethanil
  • 110 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wo zu erhalten

- eigene Website
    - Steam
    - Epic Games
    - Konsolen(Playstation, XBOX, Switch)
    - Mobile(Apple, Android)

Was ist das?

Gute Frage, ehrlich... Ein MMO Roboter-Ninja-Space Looter Shooter? Warframe ist ziemlich viel und um ehrlich zu sein auch ziemlich viel echt gut!

Hauptsächlich ist es aber ein Looter Shooter in dem man Anzüge(Warframes) steuert und dabei die beste Bewegung hat, die ich jemals die Freude hatte zu verwenden. In dritter Person rumflitzen und sich dabei wie ein Gott fühlen ist so die nächste, kurze Beschreibung würde ich sagen. Aber die Bewegung ist nicht das einzig coole.

Es gibt im dem Moment, wo ich das schreibe, 59 verschiedene, einzigartige Warframes die man verwenden kann (an sich gibt es mehr, aber die Prime-Warframes sind an sich gleich wie Non-Prime Warframes nur fancier). In jede Mission kann man dann zusätzlich noch eine von 176 Primärwaffen, eine von 137 Sekundärwaffen und eine von 205 Nahkampfwaffen mitnehmen. Natürlich nimmt man nicht einfach nur diese Waffen und Warframes mit in die Mission, nein man erstellt sich für jeden einen Build zusammen, um es an den eigenen Spielstil und auch an die Arten der Gegner anzupassen. Zusätzlich kommt noch dein Companion dazu, von denen es 32 Stück gibt (die zum Teil wieder Waffen haben können). Also es gibt Auswahl!

Jetzt könnte man ja denken, dass man dafür unendlich viel Geld hinblättern muss, um an die Waffen zu kommen und das man sich einen extremen Vorteil erkaufen kann durch Echtgeld... Aber NEIN Waframe hat hier ein grandioses Modell: Die Echtgeldwährung(Platin) kann unter Spielern getauscht werden, das heißt man kann einfach (und damit meine ich wirklich einfach) für alles was man im Spiel haben will das Geld verdienen, indem man Sachen erfarmt und dies an andere Spieler verkauft!

Ein weiterer Grund, warum Vorteile erkaufen eher kein großes Thema bei Warframe ist, ist der Grund dass das Spiel (an sich nur) kooperativ ist [über die kompetetiven Modi reden wir nicht...].

Die Playerbase ist auch mit die freundlichste die es gibt, wenn man ein Problem hat versuchen einem direkt 10 Leute zu helfen ohne dafür irgendwas zu wollen.

Aber negative Aspekte hat es natürlich auch. Warframe ist einfach zu groß und das erschlägt einen als neuen Spieler einfach. Das heißt, entweder muss man sich durchbeißen (mithilfe von dem großartigen inoffiziellen wiki) oder man sucht sich einen Veteranen der einen durchboxt und alle Fragen beantwortet. Es lohnt sich aber wirklich!

Regelmäßige kostenlose Updates gibt es natürlich auch. (und seit ein paar Jahren auch echt gute Musik die mit jedem neuen größeren Update dazukommt)

Wer steckt dahinter?
    Digital Extremes(DE), ein Kanadisches Studio welches anfangs dafür bekannt war Unreal und Unreal Tournament mit Epic zusammen erstellt zu haben, jetzt aber nurnoch durch Warframe (und bald eventuell durch Soulframe) bekannt ist. DE ist außerdem dafür bekannt eine wirklich großartige Communityarbeit zu leisten, seien es die mittlerweile 182 (bald 183) devstreams, in denen über die Zukunft des Spieles geredet wird, die neuen wöchentlichen Devshorts in denen sich der CEO und die Creative Directorin 15 Minuten lang Neuigkeiten rausfeuern und mit der Community reden.

Tipps für den Anfang
    - Langsam an das Spiel herangehen, um nicht vollkommen überfordert zu werden
    - Keine Angst haben fragen zu stellen, die Spieler helfen einem!
    - Wenn man Platin verdienen will, seine sachen auf dem inoffiziellen Warframe Market anbieten und von da auch Sachen kaufen (der Trade-Chat ist leider ziemliche Grütze)
    - Einfach das machen, was einem Spaß macht und sich nichts von anderen erzwungenermaßen was sagen lassen

Wenn ihr Fragen habt, haut raus, bei 3361 Stunden auf Steam habe ich von dem Spiel ein bisschen Ahnung :D