Referat


  • Superfritz
  • 842 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo ich gehe in die 10te einer Realschule schreib jetzt ein Referat für meine Lehrerin weil ich Abschlussprüfung habe die soll das nochmal anschauen. Mein Thema ist Vor und Nachteile von moderner Technik habe genügend Vorteile aber finde fst keine Nachteile könnt ihr mir helfen?
    für jede Antwort bin ich dankbar

    mfg
  • Nachteile ist doch wohl kein Problem, oder?

    1) Denk nur mal an die "wohlstandsbedingten" Krankheiten:

    Auslöser: Bewegungsmangel, Schadstoffbelastung usw.

    Sehr wichtig ist auch die Strahlenbelastung, damit ist nicht (oder nur begrenzt) Kernkraft gemeint sondern Handy, Computerbildschirm usw.


    2) Abhängigkeiten:

    Wie hilflos sind die Leute, wenn mal der Strom ausfällt. Nimm als Beispiel mal dein zuhause. Kein Strom bedeuted keine Heizung, Kein warmes Wasser usw.

    3) Vereinsamung:

    Durch die moderne Technik vereinsamen sehr viele Leute, weil die sozialen Kontakte wegfallen, die man früher im Dorf und in kleinen Betrieben hatte. Und denk mal an uns, wir hängen rund um die Uhr vor der viereckigen Kiste anstatt mit Freunden rumzuhängen LOL.
  • weist du vielleicht noch ein paar Vorteile habe schon 12 aber es gibt nie genug

    1. In der Medizin

    a) bessere Behandlungsmaschinen
    b) höhere Lebenserwartung
    c) schnell billig Medizin produzieren

    2. In der Wissenschaft

    a) genauere Maschinen (Laser)
    b) mehr Informationen über unsere Welt (Röngten von Steinen)

    3. für den Menschen

    a) höhere Sicherheit
    b) mehr Komfort
    c) Leichtere Arbeit
  • Editier mal die Vorteile, die du hast, in deinen letzen post rein, damit wir nicht die gleichen Vorteile auch noch mal aufführen. Wenn uns dann weitere Vorteile einfallen, dann schreiben wir's.

    Ich hoffe, du hast noch ein wenig Zeit, weil ich gleich nämlich erst einmal auf Achse bin.

    Weitere Vorteile:

    Informationsfluss (auch Austausch zwischen den Kulturen),
    Informationsvielfalt,
    Reisemöglichkeiten


    Nachteile:
    Spezialisierung (ist ein Vor- und ein Nachteil)
    Die Menschen, die beim Fortschritt nicht Schritt halten können, werden an den Rand der Gesellschaft gedrängt.
  • Als Nachteil würde ich noch ganz klar die Arbeitslosigkeit anführen, die sich in industrialisierten Ländern abzeichnet.

    Die Arbeitslosigkeit kann zwar noch etwas von den neuen Berufszweigen (Ingenieure, Warter) abgefangen werden, doch ist dies ein ganz klarer Nachteil.
    [size=1]"Halt! Wer da?"
    "Ich bin es, Artus, Sohn des Uther Pendragon, von der Burg Camelot, König aller Briten, Bezwinger der Sachsen, Herrscher über ganz England."
    "Verschwindet!"

    MFG third-lion [/size]
  • Eines der größten Probleme der zukünftige Gesellschaft birgt die moderne Technik. Je komplexer ein technisches System wird, desto höher qualifiziert muss ein Arbeiter sein, um damit arbeiten zu können. Dies führt zu steigender Rationalisierung bei gleichzeitiger Zunahme der Arbeitslosigkeit im Niedriglohnsektor. U.a. auch bedingt durch das Outsourcing der Arbeit für niedrigqualifizierte ins Ausland. V.a. Osteuropa und Asien (s. auch EU-Osterweiterung)!

    MfG
    macmadd