Festplatte partitionieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Festplatte partitionieren

Hi Leute,

ich möcht die Festplatte meines alten Computers neu partitionieren. Die ist etwa 8,4 GB groß und soll in eine WIN98-und eine DOS-Partition (nur rund 100 MB, für Uralt-Proggies) aufgeteilt werden.

Könnt ihr mir eine kleine Anleitung geben, wie ich da am besten vorgehe? Das heißt, welche Software ich dafür brauche, welches Betriebssystem ich als erstes installieren soll (Primär? Logisches Laufwerk?) und wie ich einen Bootmanager einrichte?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe. :)
  • Habe 80 Gb Festplatte und mit PARTITION MAGIC auf zwei Festplatten C: 40 Gb und D: 40 Gb geteilt, nur das Problem ist halt das ich nicht alle Gb's habe also in meine C: habe ich 36 Gb und D: 37 Gb. Wie soll ich den rest auf meine Festplatten hinfügen? Habe es wieder mit Partition Magic versucht, und dabei ist meine Festplatte fast gestorben ( würde da lieber ohne erfahrung nichts anfassen ).:read:
  • @ jfk.
    Wenn du nich extra noch was installieren willst tuts auch das gute alte FDISK unter DOS. Damit kannst du deine Platte auch ganz simpel aufteilen, und du musst noch nich mal Win installiert haben. Dürfte dann kein Prob. sein die Platte nach deinen Wünschen aufzuteilen.

Gruß
    L10N
  • Original geschrieben von Glotrex
    Habe 80 Gb Festplatte und mit PARTITION MAGIC auf zwei Festplatten C: 40 Gb und D: 40 Gb geteilt, nur das Problem ist halt das ich nicht alle Gb's habe also in meine C: habe ich 36 Gb und D: 37 Gb. Wie soll ich den rest auf meine Festplatten hinfügen? Habe es wieder mit Partition Magic versucht, und dabei ist meine Festplatte fast gestorben ( würde da lieber ohne erfahrung nichts anfassen ).:read:

Die 80GB sind nur ein Richtwert, d.h. es sind in Wirklichkeit keine 80GB die du zur Verfügung hast oder siehst du in Partition Magic etwa noch unpartitionierten Space?!
  • Original geschrieben von L10N
    @Linux-Daemon
    He es geht hier nur um ne 8,4 GB Platte. Da muss man nich die großen Geschütze auffahren.;)
    Oder schießt du mit ner Bazooka auf Fliegen. :D

Wenn du den Thread nochmal genau liesst, wirst du sehen, dass ich auf ne ganz andere Frage geantwortet habe;).