Nachrichten im LAN?


  • $niperwolf
  • 1384 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nachrichten im LAN?

    Ich hab ma ne Frage:

    Kann man irgendwie im LAN Nachrichten an seine Freunde verchicken?

    Ich kann nur den öden net send Befehl!

    THX bei Antworten!
    Kleine Aber fein, Unterschätze niemals deinen Gegner
    >>>>>>>>>>Profil-Link<<<<<<<<<<
  • ach was. ließ mal anständig die beiträge:
    LAN-Messenger. hab mal davon gehört. damit kann man im netzwerk chatten. man gibt die subnetmask an, glaub ich, noch die ersten drei ip-blöcke oder die ip-ranges, die zum netzwerk gehören und noch so zeuch.
    und danach kann man im LAN chatten. läuft glaub ich ohne server, deshalb isses nicht sowas wie icq!!!! und icq kannste auch nicht benutzen, weil du ja ne verbindung zum icq server brauchst. sonst klappt ja gar ncihts.
    mfg
  • mein freund hat mir mal gesagt das er eine nachricht von seinem Burder per Netzwerk bekommen hat ohne einen Messenger da kam einfach ein fenster bei meinen Freund und da stand irgentwas drin. Würde mich aber interessierren wie das geht.
  • Hi Leude,

    Also ich mache das auch ab und zu mit den Nachrichten über LAN senden und deshalb dachte ich mir das ich dier/euch vielleicht ein wenig Helfen könnte!
    Das ist eigentlich ganz simpel...

    Entweder Benutzt du einen Lan Messenger (z.B. Akeni LAN Messenger , Benutz ich auch ab und zu falls es nicht über der Eingabeaufforderung geht ;) ) Downloadlink: Akeni LAN Messenger (Shareware 30 Tage Testversion)

    Oder du machts es über die Eingabeaufforderung

    dann gehst du auf "Start > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung.
    Da gibst du dann "net view" ein um zu sehen wer im Netzwerk angemeldet ist. Nach einer zeit müsste dann da ein oder mehrere Namen stehen soweit das Netzwerk richtig eingestellt ist. ;)
    Dannach musst du dann "net send Namedescomputers Text" eingeben und auf "Enter" drücken.
    Dann müsste bei den anderen Rechner ein kleines Fenster aufgehen, wo drinn steht von wem die Nachricht kommt und was da überhaupt steht;) !!

    Ich hoffe ich konnte dir/euch damit ein wenig Helfen!

    b!s dAnN mA
    MasterGE
  • wieso benutzst du nicht Netmeeting? Da kannst du auch mit mehreren chatten. Ist wahrscheinlich die vernünftigste Alternative, da einige Firewalls den Windows-Nachrichtendienst blockieren. Und ohne diesen Dienst klappt auch kein "net send".

    NetMeeting ist ab Windows XP aber nicht mehr im Startmenü zu finden, es ist aber installiert. Dazu musst du unter START->AUSFÜHREN einfach "conf" eingeben und schon startet der Assistent zum Konfigurieren.

    CU ;)
    [SIZE=1]Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen
    [/SIZE]